Glück ist ein Libellenflügel,
bunt und schillernd und fragil.
Ist flüchtig, spröde,
nicht zu halten,
ist launisch, wendig
und grazil.
Dünnwandig, ist es
Und geschliffen
Verletzbar, brüchig
Und geziert.
Ist nicht zu fassen,
nicht zu sehen
wenn hauchzart es
das Herz berührt.
Man fühlt es selten,
dieses Wunder,
es überflutet das Gefühl
mit kleinen Jauchzern,
einem Lächeln,
das man nur in der Seele spürt.

immergruen

Anzeige

Kommentare (10)

indeed in Wort und Reim gefast hast! Nur öfters wünsche ich es dir, dieses Glücksgefühl - nicht nur selten! Denn gerade die kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Momente schenken ein Glücksgefühl, wenn man sie sich bewusst macht.
Ganz liebe Grüße zu dir, liebes Immergrün und einen schönen St. Martinstag wünsche ich dir.
Ingrid
samti immer nur mal rein gelesen bei dir hier. Heute will ich dir aber mal sagen, wie schön ich gerade dieses Gedicht finde. Nun lese ich weiter, dass du eine Lesung hattest. Meinen Glückwunsch. Das ist aufregend, aber auch ein tolles Gefühl. Jedenfalls ging es mir so. Unsicherheit machte sich auch breit, war ja Neuland. Und dann war alles gut. Ich denke schon, dass deine Gedichte gut angekommen sind. Weiterhin Erfolg. Ich lese dich sehr gerne, nur kommentiere ich nicht so gern. Ich werde immer zu lang, siehe hier. Einen Gruß zu dir von Samti
pusteblume Mein liebes Immergrün,

Deine Wortwahl und die damit verbundene Ausdruckskraft, eher Feinfühligkeit, etwas Bestimmtes zu beschreiben, berühren mich immer wieder zutiefst!

Dein, Dich nach wie vor immer wieder bewunderndes

Pusteblümchen
EHEMALIGESMITGLIED63 wie immer ein wunderschönes Gedicht Lg Elisabeth
ehemaliges Mitglied herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten öffentlichen Lesung. Nun - sie wird dir nicht so einfach zugefallen sein - Talent braucht auch viel Fleiß und es bedarf persönlicher Pläne, um dann dieses Glücksgefühl auskosten zu können. Das wirst du sicher noch öfter haben. Ich wünsche es dir jedenfalls.

Liebe Grüße
traumvergessen
Traute wie zauberhaft Du das Glück beschreibst, was für den einen der Himmel ist für den anderen selbstverständlich.
Da muß man schon so zartfühlen sein um diese kleinen hohen Glücksgefühle spüren zu können.
Das ist dann eine Eigenschaft die glücklich macht, die einige Menschen nicht haben. Erst in großem Unglück und mit langem Abstand erkennen sie, dass sie einmal glücklich waren und es nicht wahrgenommen haben vor lauter Pflichterfüllung.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
immergruen meine erste öffentliche Lesung abzuhalten und diese Gedanken bewegten mich in der Vorbereitung und danach.
Alle kleinen und großen Zweifel über die Beständigkeit des Glücks hatten sich in dem warmen Gefühl in meinem Herzen aufgelöst.
Danke für eure Kommentare und für eure Nachsicht mit mir, weil ich so wenig Zeit hier verbringen konnte in den letzten Wochen!
Euer immergruen
ehemaliges Mitglied deine Reime sind wunderbar geformt, deine Worte zärtlich gewählt. Wenn es hier um das Glück in der Liebe geht, gehe ich voll mit dir konform. Ansonsten meine ich, dass man das Glück wohl planen kann, wenn man Pläne schmiedet und sich der Erfolg einstellt. Das Glück in der Liebe, das Glück der Liebe, folgt dieser Maxime allerdings nicht.

Liebe Grüße
traumvergessen
ladybird ist ein Fest der Seele, wunderbares Gedicht,liebe immergrün,herzlichst ladybird
protes hast du wunderschön beschrieben
und geschrieben
liebes immergruen

ich liebe es wenn
die worte so leicht in reime fließen

elge hade

Anzeige