glücklich sein

Autor: ehemaliges Mitglied



ein gefühl des
entspannt seins

es braucht hierzu
nicht der großen
gefühle, denen man
oft vergeblich nachläuft

meist sind es die
alltäglichen dinge
die mich glücklich
sein lassen:

das entspannte
gemeinsame frühstück
mit einem gedankenaustausch
für den tag

überhaupt die gemeinsamen
zubereitungen des essens,
das genussvolle essen
mit gemeinsamem lesen danach

der gemeinsame spaziergang

durchführen der renovierungsarbeiten
im haus

gedichte schreiben und
die lieben kommentare hierzu
lesen

der tägliche dialog im
seniorentreff mit einer
guten freundin

es gäbe da
noch viel
aufzuzählen,
was mein glücklich sein
ausmacht

traumvergessen 05.12.2014

als nachtrag für meine
leser oder zuschauer
und zuhörer:

in ihrem alltag finden
sie ebenfalls eine
menge dinge,
die ihr glücklichsein
ausmachen,
es sind die sogenannten
positiven marker in
ihren gefühlen

Anzeige

Kommentare (8)

HeCaro zu schätzen weiß, weil man es zu etwas Besonderen
macht. Wenn man für die kleinen Dinge im Leben dankbar
ist, dann ist man nicht nur glücklich sondern man
kann sich auch glücklich schätzen. Ein reifes Gedicht lieber Gerd.

Einen schönen Advent wünsch ich Dir, Carola
seelchen Das jahr revue passieren lassen.......und wissen....wie gluecklich man einfach war.........
Im realen leben....aber auch hier im seniorentreff.........
wenn der weg vielleicht auch manchmal steinig war, so hat doch jede stunde des jahres ihren sinn gehabt.......und war.....zumindest bei mir eine gute zeit......vor allem auch fuer meine gesundheit......
wenn man im alltag sucht.....findet man das glueck....oft kommt es von ganz alleine......und dafuer sind wir dem lieben gott dankbar......
dir....lieber traumvergessen wuensche ich auch im neuen jahr .......viel gluecklichsein.........und gesundheit!!!!!!........
im realen leben.....sowie hier im seniorentreff......
Ein lieber vorweihnachtsgruss von seelchen..
ehemaliges Mitglied das ist schön, dass dir meine Sichtweise gefällt und dir scheint ebenso zu gehen. Du hast Recht, so wie geteiltes Leid halbes Leid ist geteiltes Glück doppeltes Glück.

Ich wünsche dir viele Glücksgefühle
und einen schönen 2. Adventabend

Danke.

Liebe Grüße
traumvergessen
ehemaliges Mitglied das brauche ich nicht zu kommentieren, das steht für sich und hat mich stark berührt.

Ich danke dir für deinen Kommentar, deine guten Wünsche und wünsche dir viele Glücksgefühle mit deiner Kunst.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied als ich das schrieb, fragte ich mich, was ist Glück? Dabei stellte ich fest, das Glück ein Gefühl ist, was sich tief im Innern breit macht. Oft kommt es aus der Vergangenheit, wo es deine Gefühle geprägt hat, z. B. aus der Kindheit, woran es auch wenn die Kindheit nicht so schön gewesen sein sollte, glückliche Momente gab, die das Wohlsein bescheren. Dann gibt es in der Partnerschaft, vielleicht auch aus der Jugend, schöne Momente, die sich in das Gefühlsgedächtnis eingegraben haben. Und dann gibt es den Alltag, der sich bei richtiger Gestaltung in Gefühlsmomente des Glücks verwandeln lässt. Es braucht nicht immer größte Hochgefühle - das wäre langweilig und würde die Unterschiede zu Problemen nicht herauskristallisieren - nein es sind die schönen alltäglichen Dinge, die es nicht unbedingt in der Zweisamkeit zu geben braucht, wenn man sie entspannt betrachtet. Ich halte nichts davon, dass man sagt, man lebe doch im Hier und Jetzt, natürlich sollte man sich nicht nur in der Vergangenheit bewegen, aber das Gefühlsgedächtnis lebt aus der Vergangenheit und das sollte man mit in das Hier und Jetzt einbeziehen. So ist es sicherlich auch in der Weihnachtszeit - wie du so schön schreibst. Ich freue mich, dass dir meine Gedanken gefallen und schreibe weiterhin Gedichte getragen von der Freude des Schreibens.

Danke.

Liebe adventliche Grüße von
Gerd
lillii es hat viele Gesichter,
Das Glück im Kleinen zu finden, das ist unbezahlbar, dem großen hinterherzulaufen, bringt gar nichts.
Deine Sicht auf dieses Dein Glück gefällt mir sehr
und ich wünsche Euch, dass Ihr es noch lange erlebt
Lieben Gruß in den Advent

lillii
minu Gerd du hast glücklich sein, wenn man zu zweit ist,
beschrieben.
Was macht glücklich wenn man allein ist?
Glücklich macht mich, wenn ich ungestört in meinen Ordnern herum kramen kann, darin sind unzählige Artikel über Kunst, über das Leben
vieler Menschen, Skizzen, Geschichten, Bilder.
Dann ist es als wäre ich nicht allein.

Ich wünsche dir dass du noch lange in der Zweisamkeit, glücklich sein kannst.
Gruss Emy
ehemaliges Mitglied lieber Gerd, kann ich nur danke sagen. Du hast
einen sehr glücklichen Alltag
Revue laufen lassen. Aber nicht immer ist
das Leben so glücklich und darum halte Dein
Glück ganz fest.
Ich werde mich an die positiven Marker in meinen
Gefühlen klammern und in der schönen Vorweihnachtszeit..
fühlt wohl jeder Mensch ein wenig Glücklichsein.

Ich wünsche Dir immer diese glücklichen Tage...
und uns weitere schöne Gedichte von Dir.

Lieber Gruß
Monika!

Dezember(monika)

Anzeige