Glücks- oder Unglückstag - Freitag, der 13.



Auch diese Woche hat es einen „Freitag, den 13.“.

Vor vielen Jahren erwartete eine liebe Nachbarin Mitte Dezember ihr drittes Kind. Oft ließ sie ihre Gedanken schweifen, das Kind solle nur nicht am Freitag, dem 13. zur Welt kommen! Das würde dem Kind Unglück bringen. So oft wir darüber sprachen, ließ sie mich ihre Bedenken wissen.

Irgendwann las ich, in anderen Ländern sei – nicht wie bei uns – ein Dreizehnter, noch dazu an einem Freitag, ein Unglücksdatum, sondern ein Glückstag. Als nun der kleine Neubürger Christian ausgerechnet doch am Freitag, dem 13. Dezember auf die Welt kam und ich ihr meine Glückwünsche bringen wollte, fielen mir folgende Begrüßungszeilen ein:

Ein Glückskind!

Eine Überraschung stand ins Haus,
doch für die Mama war's erst ein Graus:
ihr drittes Kind würd' bald geboren,
Mitte Dezember war auserkoren.
An einem Freitag wollt es kommen,
hat sich den 13. schnell genommen!
Eh' sich viel Sorge konnt' entfalten,
schrieb ich, sie solle innehalten!
Als Glückszahl könne man die Dreizehn
ebenfalls auch bei uns gerne sehn!
Schon lang ist's in Italien Brauch,
ich denke, das geht in Deutschland auch!

Ich werde nie das strahlende Gesicht der jungen Mutter vergessen, als sie „Ihr Gedicht für ihren Überraschungsjungen“ gelesen hatte.

Christian wurde ein erfolgreicher Mann.

... erinnert sich Uschi


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige