"Goldener Herbst"- neue Gedanken






Das waren meine Gedanken zum Spätsommer 2013. Nun ist schon wieder ein Jahr vergangen, Es ist wieder Spätsommer.
Es ist schon etwas später wie der Tag an dem ich diese Zeilen geschrieben habe. Ich muss sagen das es im Moment was die Blätter betrifft noch nicht nach Färbung aussieht. Die Tage sind immer noch sehr sommerlich, heute sagt man soll es bei uns 26 Grad geben.
Also in unserer Region ist immer noch Sommer. Ich muss also noch warten
mit Fotos die den richtigen "Frühherbst" zeigen. Aber ich würde auch dieses Jahr nichts anderes über den bezaubernden " Spätsommer" schreiben wie ich es voriges Jahr getan habe. Denn man kann diese Zeit nicht anders beschreiben.

Es ist immer wieder das gleiche, wunderschöne "Naturschauspiel". Nur ein was ist dieses Jahr anders, ich kann meine Erlebnisse, meine Freude nicht mehr mit der Person teilen die mir am wichtigsten war. Wie schnell kann sich ein Leben ändern. Also lasst euch mit diesen Blog einfach noch einmal in den fantastischen "Altweibersommer" einstimmen.
lieber Gruß Tina





Meine Gedanken über den Altweibersommer/Frühherbst

Der Spätsommer, der Frühherbst bis hin zum "goldenen Herbst" ist die Zeit die ich besonders liebe. Es ist immer wieder ein faszinierendes "Naturschauspiel" was man beobachten kann. Der zarte Beginn der "Laubfärbung" bis hin zum großen bunten "Laubwald", was auf mich wie ein Gemälde wirkt, wo ich mich einfach nicht satt sehen kann.

Anfang September also jetzt, ist es besonders schön, denn man kann noch die spätsommerlichen Temperaturen genießen, immer noch die Blütenpracht auf der Terrasse bestaunen, während ringsum die Blätter an den Bäumen anfangen sich ganz langsam zu verfärben. In dieser wunderschönen Zeit macht es besonders viel Spaß durch die Natur zu schlendern. Ich lass dann oft den Bus abfahren und laufe nach der Arbeit in der Mittagssonne durch kleine Wäldchen, Parks, Gärten in Richtung heimwärts. Auf den Spaziergängen kann ich einige Eichhörnchen beobachten, die sich für den kommenden Winter rüsten und
hastig das sammeln was die Natur noch bietet.
Die Hasen springen immer noch voller Freude auf den Wiesen herum. In den Gärten ist die Zeit der Dahlien und Astern die ich bestaunen kann. Jedes Jahr fasziniert mich das rote Weinlaub vor unserem Haus. Man kann Pilze, Brombeeren und Haselnüsse sammeln wenn man will. Der Spätsommer ist auch die Zeit der frischen Äpfel und Trauben, die wir auf einem "Obsthof" in Form
vom frisch gepressten Apfelsaft uns schmecken lassen können. Also da schmeckt man noch richtig den Apfel raus! Jetzt ist auch die Zeit der Zwetschgenkuchen den man an den noch warmen, “Alt-Weiber-Sommer”- Nachmittagen auf der Terrasse sich schmecken läßt.
Eine würzige Kürbissuppe darf in dieser Zeit auch nicht fehlen, wir essen sie unheimlich gern.

Es beginnt nun auch die Zeit der "Weinfeste", die es in unserer Region zahlreich gibt und wir auch besuchen. Den "Altweibersommer" will glaub ich jeder einfach nur genießen und es sich in den frühherbstlichen Sonnenstrahlen so richtig gut gehen lassen. Man möchte noch jeden Sonnenstrahl erhascheb und nutzen, der jetzt doch so angenehm ist im Gegensatz zu den Vormonaten.

Aber man bekommt auch ein wehmütiges Gefühl wenn man mit leichten Unbehagen an den trüben, ungemütlichen Teil des Herbstes denkt und auch an den oft langen Winter mit Dunkelheit, Kälte und Eisglätte.

Deshalb sollten wir jetzt die ersten Herbstage nutzen zum spazieren u. wandern und uns der Zeit der Ernten freuen! Es ist die Zeit wo man Körper und Seele auf die kalte Jahreszeit langsam vorbereiten kann.
Als ich mich dieses Jahr hier angemeldet hatte war Frühling und jetzt kann ich das erste mal über den Herbst euch meine Gedanken schreiben.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig auf die schöne Zeit einstimmen? Ich wünsche euch allen einen wunderschönen "Altweibersommer und goldenen Herbst". Ich wünsche uns allen das er laaaaange anhält und der ungemütliche Teil des Herbstes noch lange fern bleibt!
in diesem Sinne LG Tina







Anzeige

Kommentare (13)

Tina1 ...und wieder steht der bezaubernde Spätsommer vor uns. Man kann darüber
nichts anderes schreiben wie ich es voriges
Jahr getan habe, deshalb schick ich diesen
Blog, mit wenigen Anmerkungen, nochmal in die Runde.
LG eure Tina
Bruno32 haben uns beide liebe Tina sehr begeistert. Du hast es mit vollen Herzen und Poesie geschrieben.
Es war so schön mit dir diesen Gedanken nachzugehen.

Vielen Dank und Grüße T
Bruno Tilli
ehemaliges Mitglied wunderschön ist Dir die Einstimmung auf den Herbst
gelungen. Auch schöne Seiten zeigst Du auf...nicht
nur Regentage, die wir im Moment hier am See haben.
Ich lasse alle schönen Seiten des Herbste...die
Du sehr schön beschrieben hast..auf mich wirken.
Der Herbst ist ja kein Abschied für immer...die
Natur braucht auch ihre Ruhepause
Dir, liebe Tina, wünsche ich viel schöne Spaziergänge und
laß den Bus ruhig einmal öfter abfahren.
Erfreu Dich an der Schönheit der Natur und nimm viel
Kraft für Dich auf.

ganz herzlich lieber Gruß
Deine Moni



Tina1 Liebes "Schwarzkehlchen",
schön das du dich in meinen
Blog verirrt hast.
Danke für deinen lieben
Kommentar, ich freu mich das
ich auch dich erreichen
konnte.
LG Tina
Tina1 Meine liebe Susi,
du bist einfach Spitze, denn
dir fällt immer was ein.
Danke für dein schönes
Gedicht. So nun können
wir uns nur noch wünschen
das wir auch dieses Jahr einen
schönen goldenen Herbst mit
viel Sonnenschein bekommen.
LG Tina
Tina1 Liebe Ruth,
danke für deine lieben Zeilen,
sie sind einfach immer wieder
Balsam für die Seele. Ein besseres
Dankeschön gibt es nicht.
Deine Fotos sind natürlich wie immer ein
Traum, einfach nur wunderschön!
Also bis zum nächsten mal...
lg Tina


Tina1 Hallo Herbert,
das freut mich sehr das ich dich einstimmen konnte,
denn das war ja der Sinn meiner Beschreibung.
Ich möchte mich hiermit für deinen Kommentar bedanken
und muss sagen er ist toll geschrieben.
Ich glaube für einen "Schreiber" sind solche lobende,
gefühlvolle Zeilen der schönste Lohn. Spätestens
jetzt weiß man das es gelungen ist was man rüber
bringen wollte.
Wie du sagst, die Natur verändert sich Tag für Tag,
immer wieder entdeckt man was neues.
Die Farben der Blätter werden immer intensiver. Der
Blick auf den bunten "Blätterwald", wo Rot u Gelb
dominierend leuchtet, zeigt mir ein "Gemälde"! Es
ist gerade so als hätte ein Maler dieses Bild gezaubert.
Ich glaube schon das man etwas romantisch veranlagt
sein muss um sich in dieses "Naturschauspiel" vertiefen
zu können, Lust auf einlassen hat, um es dann einfach
nur noch zu genießen.
LG Tina


ehemaliges Mitglied
Ja, Tina, dir ist es voll gelungen mich auf diese interessante Jahreszeit einzustimmen. Ich mache auch jeden Tag einen Spaziergang und erlebe die Veränderungen mit.
Vielen Dank für deinen romantischen Beitrag mit den ausdrucksvollen Fotos.
ehemaliges Mitglied Hallo Tina, Du hast in Deiner wunderbaren Beschreibung über den goldenen Herbst alles auf den Punkt gebracht, was man auch selber so fühlt. Vielen Dank für Deine wunderbaren Ausführungen. Viele Grüße von Schwarzkehlchen.
ehemaliges Mitglied Liebe Tina!

Leider ich kann noch nicht so schön schreiben. Aber ich habe ein scönes Gedicht gefunden, das hier passt.

Der Herbst

Viele Drachen stehen in dem Winde,
Tanzend in der weiten Lüfte Reich.
Kinder stehn im Feld in dünnen Kleidern,
Sommersprossig, und mit Stirnen bleich.

In dem Meer der goldnen Stoppeln segeln
Kleine Schiffe, weiß und leicht erbaut,
Und in Träumen seiner leichten Weite
Sinkt der Himmel wolkenüberblaut.

Weit gerückt in unbewegter Ruhe
Steht der Wald wie eine rote Stadt.
Und des Herbstes goldne Flaggen hängen
Von den höchsten Türmen schwer und matt.


ein schönes Bild(Zsuzsannaliliom)


Georg Heym
Aus der Sammlung Der Himmel Trauerspiel
Komet Du hast diese Zeit wieder wunderbar beschrieben.Es gibt nichts Schöneres als eine Wanderung durch den Wald oder durch die Weinberge. Wenn die Blätter ihre wunderbare Farbe bekommen und die sonnengereiften Trauben schmecken süss.




nicht zu verachten die Ernten von Kürbis und co


Mit lieben Herbstgrüßen von Deiner Ruth.
Tina1 Hallo Tessi,
ich freu mich das es mir
gelungen ist dich auf diese
schöne Zeit einzustimmen.
Wenn du neu bist dann
begrüße ich dich ganz herzlich
und wünsche dir viel
Spaß in ST.
lg Tina
Tessie Bin neu hier und ich liebe auch den Spätsommer, Frühherbst, Altweibersommer! Die Einstimmung dazu ist Dir wunderbar gelungen, vielen Dank dafür.

LG Tessie

Anzeige