Dieses Akronym kennen wir alle seit Jahren. "Große Koalition." Jamaika ist vom Tisch. Da gibt es nichts mehr zu verhandeln.
Aber, wie sich diese Parteien (CDU/CSU u. SPD) dabei jetzt im Ego zieren, geht mir manchmal schon über die Hutschnur. Es gibt doch den Begriff "einen Konsens finden". Streit ist keine Lösung, eine Minderheitsregierung ebenso wenig wie Neuwahlen. Ich habe nichts gegen einen harten Diskurs am ovalen Tisch. Aber dabei sollten nur die besten Argumente zählen (frei nach Platon, Jürgen Habermas),   Zugunsten des Volkes, nicht der Parteien. Ich bin mal gespannt.

Sollte das auch schief gehen, schlage ich ein neues Akronym vor. "Gro-Ko-Dil." D. h.: "Großes-Koalitions-Dilemma." Sollten die aber wirklich zu einer Einigung/konstruktiver parteipolitischer Zusammenarbeit kommen, heißt dann der neue Begriff "Gro-Ko-fant." Gleich "Große Koalition fantastisch."

Naja, vielleicht wird es so, dass dieses Drama zu Ende geht. Die politische Kasperei muss zum guten Schluss kommen!

Grüßle DP


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige