GROSSER GOTT WIR LOBEN DICH - Zum Neuen Jahr 2020!


GROSSER GOTT WIR LOBEN DICH - Zum Neuen Jahr 2020!


Guten Morgen im neuen Jahr, liebe ST-ler*innen! Schon geht es mit einem Lied los, und was für einem! Gefunden habe ich es bei YouTube und fand es richtig passend, das neue Jahr 2020 hier im ST damit zu beginnen. Denn dieses sehr bekannte und berühmte, ursprünglich katholische Kirchenlied wird wunderbar, geradezu grandios vorgetragen!
 
Ehe ich Weiteres dazu berichte, hier gleich der Link zum Aufrufen. - Hören und schauen Sie!   
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=8yLZnM2KFkY
 
 
Na, habe ich zu viel versprochen? Was für ein begeisterter und begeisternder Chor, begleitet von einem ebenfalls begeisterten Orchester. Da ist es natürlich interessant zu erfahren, von wem dies alles stammt. - Es ist das Ensemble Animato aus der Schweiz:
 
„2014 in Thun, Bern und Winterthur: Grosse Hymnen, bekannte Choräle und gesungene Gebete, vorgetragen von den 130 Sängern des EARTH Chores Thun, dem Sinfonieorchester Animato sowie den Solisten Tracey Campbell, Irene Myrtle Forrester und Simon Frenzel. Ein Programm voller Emotionen, frisch nach dem Motto: Von Bach bis Broadway!“
Entnommen von: https://www.animato.ch/ueber-uns.html
 
 
Nun stelle ich auch die Strophen des Liedes vor, wie sie in der obigen Aufführung gesungen werden: 
 
1.    Großer Gott, wir loben dich,
Herr, wir preisen deine Stärke.
Vor dir neigt das Erdreich sich
Und bewundert deine Werke.
Wie du warst vor aller Zeit,
So bleibst du in Ewigkeit.
 
2.    Alles, was dich preisen kann,
Cherubim und Seraphinen,
Stimmen dir ein Loblied an,
Alle Engel, die dir dienen,
Rufen Tag und Nacht dir zu,
"Heilig, heilig, Herr bist du!“
 
 
3.    Sieh dein Volk in Gnaden an.
Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
Leit es auf der rechten Bahn,
Dass der Feind es nicht verderbe.
Führe es durch diese Zeit
Nimm es auf in Ewigkeit.
 
4.    Großer Gott wir loben dich,
Herr wir preisen deine Stärke.
Vor dir neigt die Erde sich
Und bewundert deine Werke.
Wie du warst vor aller Zeit
So bleibst du in Ewigkeit.  
 
 
 
Ich wünsche Ihnen ein schönes Neues Jahr 2020!
 
Angeli44
 
 
Bild oben: Sonnenaufgang von Arek Socha auf Pixabay
 


Anzeige

Kommentare (5)

Tessie

Liebe Angeli!

Danke für's Einstellen, eines meiner absoluten Lieblings-Kirchenlieder!
Dir wünsche ich ein Glückliches Neues Jahr 2020.
Liebe Grüße Tessie

Angeli44

@Tessie  

😏 Danke, liebe Tessie! Das Lied kommt in der obigen Aufführung so jung und schön daher, dass ich es für den ersten Tag des neuen Jahrese 2020 ausgewählt habe! - Der Chor ist so begeistert dabei, man sollte es sehen und hören, um selber wieder "begeistert" zu sein.

Liebe Grüße
Angeli

Pan

Ach du lieber Himmel, Anjeli.
Diesen Choral kenne ich schon seit 80 Jahren in diversen Ausführungen.
Was ist daran nun so bedeutsam? Dass es schon 1500 Jahre als 'Te Deum' bekannt ist,
(auch in den USA später als 'Holy God, we praise thy name' gesungen wird) ist ja nicht so neu.
Ein wunderbares Stück, gewiss, aber deren gibt es Hunderte, die gleich gut sind.
Einzig dass Du dieses Lied für Dich gut fandest, macht es dann auch persönlich zu einem Erlebnis. (Übrigens: Einer vielen Texte dazu hat 11 Strophen - die aber nie gesungen werden. Bekannt sind nur die 4, die Du aufgeführt hast.)
Eine weitere davon - so finde ich - ist ganz enorm aktuell:

2. Herr, erbarm, erbarme dich,
denn der Mensch bedroht die Erde.
Unsre Seele sehnet sich,
dass du sprichst ein neues „Werde“!
Gib uns Kraft, Verstand und Mut,
hilf bewahren der Schöpfung Gut.



Trotzdem ist es gut, auch mal an die Jugendzeit erinnert zu werden - denn,  wie viele Menschen interessiert das heute schon?
Mit einem Lächeln,
Pan

Angeli44

@Pan

Das Lächeln zurücki! Dass du gleich "Hunderte" gute Aufführungen von diesem Lied  kennst? du bist ja zu bewundern!

Mir gefällt die obige Aufführung ganz außerordentlich!, deshalb habe ich sie hier hineingestellt, und ich ich hoffe und wünsche, auch noch vielen anderen hier im ST! 😔

Dir ein schönes Jahr
Angeli

Pan

Ohhh - Missverständnis, mit "Hunderte" meinte ich ähnliche gute Choräle, You know?
Nichts für ungut ,
Gruezi  von Pan


Anzeige