"Großer Häuptling Roter Pfau"


http://www.zeno.org/Bildpostkarten.images/I/MPK02509.jpg?w=500&h=775&vid=1718890992 gemeinfrei

Der große Häuptling "Roter Pfau",
der hatte einen Traum -
der ihm noch Zeit ließ kaum
zum langen Überlegen.

Sah eine Meerjungfrau;
sie saß auf einem Stein
so wunderschön, ganz fein,
ein wenig gar verwegen.

" Ich muss sie finden Wow,
will nur mit ihr noch leben,
zur Hauptfrau sie erheben,
bei Sonne, Wind und Regen."

Im frühen Morgengrau,
nun war es nicht mehr Traum -
sah er am Küstensaum
den Fischleib sie bewegen.

Er macht ihr den Kotau,
erschreckt damit die Nixe;
sie war ne ganze fixe;
verschwand im See hingegen.

Drum merk man sich genau,
wer Nymphen will gewinnen,
ist wohl nicht ganz bei Sinnen,
müsst sie erst trockenlegen.


© lillii  (Luzie-R)



 


Anzeige

Kommentare (8)

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

ich glaube das Trockenlegen der Nixe (sehr witzig) ist dem Reim geschuldet, wenn es wahrscheinlich auch ihren Tod nach sich ziehen sollte.

Auch wenn ich mich hier "oute" ich wußte nicht was ein "Katau" ist. ich musste es erst googeln.

Ob es der Indianer und die Nixe gewusst hätten?

Schön, daß Du so eine lebhafte Fantasie hast und ein lustiges Gedicht dabei herauskommt.

Mit amüsierten Grüßen
Angelika
 

lillii

Liebe Angelika,
Ein "Kotau" ist, sich jemandem unterwürfig-demütig zu nähern,
das hat der Häuptling in seiner Hast wohl total  vergessen.

Das "Trockenlegen" ist schon bewusst gewählt, denn es wäre, wie geschrieben, unsinnig es zu versuchen.

so unsinnig, wie eben diese meine Verslein im Grunde sind.

Ich habe eben den Sinn im Unsinn versucht....

mir ist manchmal so danach Zwinkern

lieben Gruß Luzie und
Danke.

 

Manfred36

Wie legt man eine Nymphe trocken?
Gruß
Manfred

lillii

Werter, mit Nixen erfahrener Elbwolf,

die Einfältigkeit, meine und Manfreds, nehme ich gerne auf meine Kappe, damit kann ich gut und gerne leben.Tränen lachen

Die Schwierigkeit der Trockenlegung ist mit ihrer Einheizung und
Verdampfung des Wassers nicht getan, denn ich denke....denn

ER

Wassermann.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Wassermann.jpg

wird ein Wörtchen mitzureden haben und das Spielchen schnell  durchschauen und ich glaube, den Kampf wirst Du verlieren, es sei denn,
Du hättest ein Vorabkommen mit ihm, was ich einem mit allen Wassern gewaschenem Wolf von der Elbe eventuell zutrauen würde, aber nur eventuell, wohlgemerkt  !!!!!

sagt die lillii nach reiflicher Überlegung.


 

ehemaliges Mitglied

Ach ihr zwei Einfältigen! Das ist doch gaaanz einfach:

Man macht sie heiß - schon ist das Wasser verdampft!
Das Wasser wohlgemerkt - von andererem, äh ... , da sprach ich nicht!
elbwolf (stolz auf seine Kenntnisse im Umgang mit Nixen)

lillii

Eine gute Frage lieber Manfred,
die ich so ohne weiteres nicht zu beantworten weiß.

Wer das in Angriff nehmen sollte, muss sich ernsthaft mit dieser Sache auseinandersetzen.und sich eventuell an anderer Stelle Rat suchen,
und sicherlich geschickter vorgehen als Häuptling Pfau.

Gruß Luzie

Willy

Ich nehme an, dass Dich die Postkarte zudem lustigen Gedicht animierte. Passt ja auch wunderbar zusammen; Nixe und Indianer …Smiley

Für heute "Gute Nacht!"
Willy
schmusendeHunde.gif

lillii

Willy, da hast Du recht,
die Postkarte war es, die meine Fantasie anregte etwas zu fabulieren.
Man muss  ja nicht ständig ganz ernsthaft sein.

Gruß in den Tag
Luzie
 


Anzeige