Gummibänder

Ich bin als Ingenieur gewohnt, Dinge auf ihre praxistauglichkeit zu untersuchen. Ein wirklich praktisches Utensil ist das gemeine Gummiband, auch Gummifletscher oder Gummiring genannt. Als Kind habe ich damit gerne Krampen oder modifizierte Büroklammern verschleudert, weniger um jemand zu treffen, mehr hat mich meine Treffsicherheit angespornt, fasziniert war ich auch von der z.T. enormen Reichweite, die sich mit diesen Geschossen erzielen lässt. Später habe ich dann entdeckt, dass man damit die damals noch lästigen Stubenfliegen "abschießen" konnte (heute sind wir ja froh, wenn sich das eine oder andere Insekt in unser Haus und Garten verirrt). Nun, als Erwachsener habe ich Gummiringe auch immer wieder benutzt, um Tüten zu verschießen, als Kabelbinder, um daran etwas aufzuhängen u.v.m. Kürzlich habe ich festgestellt, dass Gummiringe mit der Zeit porös und brüchig werden. Sie haben also eine begrenzte Lebensdauer und mir kam in den Sinn, wie viele Generationen von Gummiringen ich wohl schon überlebt habe. 


Anzeige

Kommentare (1)

ehemaliges Mitglied

😉sehr interessanter Denkanstoß und Beitrag👍


Anzeige