Traute2012(Traute)




Guter Rat
Wenn des Schicksals schwerer Lauf
dich zu Boden drückt hernieder
bleib nicht unten stehe auf
und berappele dich wieder

Hab den Mut, die Kraft, das Wollen
mach den allerersten Schritt
dann wird sich das Unglück trollen
und dein Frohsinn kehrt zurück
Traute





Anzeige

Kommentare (12)

Traute Danke das Du wieder zu Besuch warst. Ja Freunde kann man nicht genug haben.
Es ist so tröstlich mit ihnen zusammen von den vergangenen Zeiten zu erzählen und von überwundenen Schwierigkeiten und die Freude danach.
Ich habe immer noch Besuch und Verbindung mit Arbeitskollegen. Das ist so vertraut, das ich nicht darauf verzichten wollte.
Sogar die, die damals so jung waren, die Lehrlinge von einst, schicken mir per Mail nachrichten und jemand steckt mir die Betriebszeitung in den Briefkasten.
Aber der Zusammenhalt lässt nach unter den Jungen nvon jetzt, sagt man.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
kleiber Da schließe ich mich ramires an...

Mit ...guten Freunden...ist viel zu schaffen.

Grüss dich lieb Margit
Traute Danke, für den Besuch und die treffenden muntermachenden Kommentare.
Ja selbst der Stärkste freut sich über einen Zuspruch und ein Schulterklopfen.
Danke dafür.
Das Leben ist schon lebenswert und jedes Pech eine Herausforderung, aber niemals lasse ich meinen Lebensmut und die Lebensfreude fallen. Auf gehts und weiter gehts und frischen Mut gefasst.
Mit ganz herzlichen Grüßen,
Traute
Bruno32 Ich hatte einen Spruch in meiner Küche , der so gut zu deinen Gedicht passt.
Du kennst in ja

"Wenn du glaubst es geht nicht mehr
kommt von irgendwo ein Lichtlein her "

Mit vielen Grüßen Bruno mit Tilli
HeCaro Balance zu halten gehört zum Schwierigsten im Leben.
Wenn man aber fällt und gelernt hat wieder aufzustehen,
stärkt das, das Selbstvertrauen.
Und dann kann man auch Hilfe annehmen, wenn man merkt, dass man es alleine nicht schafft.
Dein Gedicht macht Mut. Danke
LG Carola

protes dass ich immer so gedacht habe
lass dich ja nicht unter kriegen

trotzdem klappt es nicht bei allen
ist wohl auch nicht zu ändern
elge hade
Traute Aber klar, wer es nicht alleine schafft muss Hilfe holen. Den Entschluss da zu muss er selbst treffen.
Es ist ein Gedicht, zur Aufmunterung für mich und die Leser die sich angesprochen fühlen.
Man kann, selbst wenn man möchte, nichts schreiben, was auf alle anwendbar ist.
Die Schwermut hat Ursachen, die ein Poet nicht heilen kann.
Da müssen Mediziner helfen und das möglichst schnell.
Aber den ersten Schritt muss man selbst gehen. Zwangseinweisung und Zwangsbehandlungen sind zu Recht verboten.Da sind die Familie und gute Freunde gefragt, die den Betroffenen an die Hand nehmen und beistehen, begleiten.
Mit ganz herzlichen Grüßen und guten Wünschen,
Traute
nixe44 ach Traute,

ich habe schon einige Menschen mit leichten, mittleren, schweren Depressionen erlebt... sie bekamen professionelle Hilfe... allein hätten sie es nicht geschafft.

Die Psyche ist für vieles verantwortlich...
der Eine schafft es, dem Tief zu entkommen...
der Andere benötigt Ärztliche Hilfe.

Deine Ratschläge sind hilfreich für die Betroffenen, doch wenn ein Alleingang nicht den erwünschten Erfolg bringt,
sollte man Psychologische Hilfe in Anspruch nehmen...
nicht so lange damit warten.

Lieben Abendgruß
Monika
ehemaliges Mitglied wer Deinen Rat befolgt und es mit der Kraft
lieber Freunde schafft, die ein jeder von uns
braucht, der wird auch den Frohsinn wieder finden.
Es ist oft ein steiniger Weg, aber auch aus den
Steinen, die uns in den Weg gelegt werden, kann man
noch etwas bauen.
Danke für Dein schönes Gedicht, Du vermittelst viel
Kraft und Optimismus.

Lieber Gruß Monika

tina50 ..., liebe Traute,

dieses besonders schöne Gedicht bekommt in meiner Sammlung
einen "Ehrenplatz".
Die Zeilen sollte man sich in schwierigen Zeiten immer mal wieder durchlesen, denn nach jedem Tief kommt auch immer wieder ein Hoch... :)

Einen lieben Gruß aus dem schönen Plön
schíckt Dir TINA
Traute Das war ein komplettierender Poetendialog.
Wunderbar , passt das zum Guten Rat, Danke
Das mit den Freunden in der Not, stimmt sie sind nötiger als Brot.
Ich habe echte Freunde und echte Hilfe gehabt.
Sogar zum Umzug waren 10 da und in zwei Stunden war alles erledigt und alle außer einem Pärchen haben sich geweigert 10 Euro als Prämie zu nehmen, sie wollten nur Kartoffelsalat und Beefsteak.
Aber in der jüngeren Generation, lässt das nach, oder läuft von mir unbemerkt ab...
Mit ganz freundlichen Nieselregengrüßen,
aus Chemnitz,
grüßt Traute
ehemaliges Mitglied ..., liebe Traute!

Darf ich das noch hinzufügen(?):

Ist am Boden wer im Leben,
weil ihm etwas nahm die Kraft.
Können auf ihn Freunde heben,
wenn er es allein nicht schafft.


In der Regel reicht es auch, wenn nur EIN Freund sich daran versucht. Deshalb darf jeder beglückwünscht werden, der "wahre Freundschaft" nicht nur vom Liedgut kennt, sondern sie an sich erfahren darf oder durfte.

Dies heute am Buß- und Bettag, der bei uns ja ein Feiertag geblieben ist... Mit bestem Gruß > *Ramires*

Anzeige