Guter Stern

  Es gibt noch geringe Unterschiede in der Ausbreitung des Coronavirus. Aber auch Kenia gerät immer fester in seinen Griff. Das Land wird nach aussen und in den inneren Gliedern immer hermetischer abgeriegelt. Die Experten reden zwar erstaunlich Kluges, doch keinem hilft es letztlich.
    Meine uralte Art und Weise, meine Gefühle und Ängste zu diagnostizieren und ihrer wenigstens ein wenig Herr zu werden, ist es, sie in Verse zu fassen.
    Silesio, Nairobi 23. 3. 2020
    
    Jetzt würde ich so gern beschreiben,
was mich und alle Welt bewegt –
Versuch, die Ängste zu vertreiben,
die auch mein Inn´res kaum erträgt.
 
    Unzählige Coronahorden
zerfressen alles, was einst war.
Das Klügste ist verrückt geworden,
kaputt und unberechenbar.
 
    Was hilft uns noch in diesen Zeiten,
Verkriechen, Solidarität?
Was kann uns Linderung bereiten?
Ist´s nicht für alles schon zu spät?
 
    Kein Mensch wird eine Lösung haben,
wie man das Unglück hemmen kann.
Die Hoffnung wird zuerst begraben,
dann Kind und Kegel, Frau und Mann.
 
   Was kannst du tun? Was musst du lassen?
Besinne dich auf deinen Kern!
Versuch zu lieben, nicht zu hassen,
und folge deinem guten Stern!


Anzeige

Kommentare (7)

Via

Angst würde mich lähmen, das lasse ich nicht zu.
Der Gedanke an den unvermeidlichen Tod ist für mich tröstlich.
Es ist das große Nichts, das ich als Kind nicht begreifen konnte.
Ich war schon einmal "drüben".
Niemandem werden wir wiederbegegnen.
Niemand und nichts kann uns mehr Schmerzen bereiten.
 
Seit nunmehr 16 Tagen befinde ich mich in freiwilliger Isolation.
Irgendwann werde ich mich wieder mit Lebensmitteln versorgen müssen.
Sollte ich infiziert werden, habe ich verfügt, kein Beatmungsgerät zu beanspruchen.
Mein Leben habe ich gelebt, andere haben noch ein Anrecht darauf.
LG – Via

silesio

@Via  
    Ach Via, ein Leben in der Isolation, kann man das noch Leben nennen? Ich hänge wahrhaftig Auch nicht daran, zumal ich ja noch ein paar Jährchen älter bin.
    Bleibe behütet!
                Christoph

Via

Lieber Christoph,
ich gehe mal ganz optimistisch davon aus, dass daraus kein Dauerzustand wird. Auch die Spanische Grippe war irgendwann vorbei.
Liebe Grüße
Via

silesio

@Via  
    Wie recht du hast! Die spanische Grippe ging vorbei, Corona ging (angeblich in China) vorbei, dann gehe ich vorbei und dann du!

Via

@silesio  
Auch du weißt nicht, wer wann und in welcher Reihenfolge geht.
Bleib du nur noch eine Weile, denn du bist ein wertvoller Mensch!
 

Rosi65

kenia (3).jpg
Lieber Silesio,
hier sieht man das herrliche Sternenzelt über Kenia.
Suche Dir Deinen davon aus...und er wird Dich beschützen.
 

silesio

@Rosi65     Ja die Sterne über uns, obwohl sie so weit entfernt sind - weil sie so entfernt sind, können manchmal Auch im irdischen Schmerz helfen


Anzeige