Hahn-und-Henne-Runde in Zell am Harmersbach


Hahn-und-Henne-Runde in Zell am Harmersbach

War nicht bei Start und Ziel zu sehen sondern in der Nähe einer Vesper-Station.

2020_09_10 006.jpg

Ziemlich am Anfang eine Wassertretstelle ohne Wasser.

2020_09_10 016.jpg

Mal ging es aufwärts,

2020_09_10 018.jpg

und an einer Stelle gab es eine "Aufstiegshilfe".

2020_09_10 031.jpg

Ein Hahn als Wegweiser

2020_09_10 058.jpg

Dann wieder mit Henne und Gespenst

2020_09_10 087.jpg

Merkwürdiger Spruch an einer Hütte, die etwas ausserhalb der eigentlichen Route zu finden war.

2020_09_10 089.jpg

Ausblicke geniessen - neben dem Pfad - geht im Schwarzwald immer

2020_09_10 097.jpg

Bank mit Huhn und Hahn Motiv, davon gab's jede Menge

2020_09_10 001 bis.jpg

Diese Bank allerdings war ein Einzelstück

2020_09_10 099.jpg

Auch nett, wenn auch die Tasse natürlich nicht benutzt werden kann

2020_09_10 100.jpg

Das war schon Spitzenklasse, zumal da auch noch Obst zum Verzehr angeboten wurde. 20 Cent für einen Apfel beispielsweise - wenn ich mich recht entsinne.

2020_09_10 102.jpg

Irgendwann ist jede Wanderung zu Ende und es geht wieder abwärts.


Anzeige

Kommentare (14)

Majorie

Hi Songeur,

nachdem ich nun auch die letzte Wanderung unter Deiner Fuehrung geschafft habe,
moechte ich "danke" sagen fuer die fuer mich etwas 'anderen' Wanderungen.

Wunderschoen sind die Fotos und interessant Deine Erlaueterungen dazu.

Habe Deinen Blog erst jetzt entdeckt und hoffe auf "Mehr". 😉

So kann ich zumindest virtuell noch Wanderungen unternehmen, wenn es denn schon in
der Realitaet nicht mehr moeglich ist.

Nur gut, dass Corona nicht ueberall unterwegs sein kann.

"So long",  LG  Majorie

Songeur

@Majorie  

Hi Majorie, danke für die vielen 💗 und Deinen Kommentar.

Freut mich sehr, daß Dir Bilder und Erläuterungen gefallen. Es gibt aber schon noch ein paar mehr Wanderberichte hier von mir, etwas älter als die, die Du heute gefunden hast. Sind einfacher zu finden wenn Du bei den Reisebeschreibungen auf "Wandern" klickst.

Da bin ich fast allein unterwegs.

Herzliche Grüße
Hubert

 

ahle-koelsche-jung

Eine sehr schöne Wanderstrecke wenn man sich die "Überraschungen" auf den Bildern ansieht. Sehr gut gestaltet und es macht Spaß die Wanderung hier mit zuerleben.

VG Wolfgang

Songeur

@ahle-koelsche-jung  

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Wolfgang.

LG Hubert

Komet

Danke für Deinen schönen Wanderbericht.


Komet

Songeur

@Komet  

Danke für Deinen Kommentar und das Herzchen.

Songeur

werderanerin

Schöne Bilder aber man kann eben auch sehen, dass wohl im Schwarzwald ziemlich trocken ist...ist dem so oder nur Zufall ?

Kristine

Songeur

@werderanerin  

Dass es dort sehr trocken war, kann ich bestätigen. Ob das überall im Schwarzwald so ist, weiß ich nicht. Ich lebe dort ja nicht, nicht einmal in der Nähe.

War dort aus familiären Gründen 10 Tage und habe die freie Zeit für 2 Wanderungen genutzt.

Hubert

Roxanna

Solches Geschirr steht bei mir auch im Schrank, Songeur. Was für hübsche Bänke du unterwegs vorgefunden hast, da hat man sich richtig Mühe gemacht mit Hahn und Henne. Eine schöne Tour, wie du anschaulich mit deinen Bildern zeigst. Bin gerne mitgegangen und grüße dich herzlich

Brigitte

Der Spruch stammt übrigens von Franz Grillparzer (Wiener Burgtheaterdichter).

Songeur

@Roxanna  

Herzlichen Dank für Kommentar und Herzchen, Brigitte.

Ich frage mich allerdings immer noch, warum man dieses Thema Hahn und Henne genommen hat. Ist denn jene Gegend dort für Hühnerzucht bekannt? Lebende Tierchen dieser Art waren dort weder zu sehen noch zu hören.

Danke auch für den Hinweis auf den Autor des "merkwürdigen" Spruches. Zwar ist mir der Name geläufig, sein Werk allerdings weitgehend unbekannt.

Liebe Grüße
Hubert

Roxanna

@Songeur  

Mich hat das gerade selber interessiert, deshalb habe ich mal auf der Website der Manufaktur nachgeschaut. Vor 100 Jahren ist das "Hahn und Henne" - Motiv entstanden und war eigentlich für Kinder gedacht. Warum nun gerade Hahn und Henne, war nicht herauszubekommen. Vielleicht, ich spekuliere mal, weil die beiden auch oft in Kinderbüchern vorkommen.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Songeur

@Roxanna  

Kinder ist ein gutes Stichwort, auf der Route kommt man an einem Waldstück des örtlichen Kindergartens vorbei mit Warnschild

Sans titre 2.jpg
Dort waren Hahn und Henne nicht auffallend zu sehen.

Liebe Grüsse
Hubert

Syrdal


Eine schöne Foto-Wanderung… aber eine Frage zu Bild 4: „Aufstiegshilfe“:

Interessant, diese mittig aufgerissene Baumstammtreppe, doch wie wird sie dort an der Hahn-und-Henne-Runde genannt? „Hühnerleiter“ oder „Hahnentritt“?

...bin gespannt, sagt
Syrdal

Songeur

@Syrdal  

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!

Die Baumstammtreppe ist unter den gegebenen Umständen eindeutig eine Hühnerleiter.

Songeur


Anzeige