Hamburg... bliev Hamborg.....




...... Meine schöne Stadt.


Wenn von weither der Turm des Michels zu sehen ist,
und du bei den Elbbrücken ein paar Tränen vergießt.

Wenn du weißt, du bist an deinem Ziel angekommen,
heißt dich deine Heimatstadt herzlich willkommen.

Wenn im Hafen die Sirenen der Schiffe ihren Laut ertönen lassen,
die Kreuzfahrtliner am Poller ihre Leinen und Trossen festmachen.

Wenn die Wellen der Elbe hoch gegen den Ponton schlagen
dann trifft dich der Sehnsuchtsschmerz mit Wohlbehagen.

Wenn der Fischmarkt lockt am frühen Sonntagmorgen,
beginnt den Tag in froher Erwartung, ohne Sorgen.

Wenn auf der Reeperbahn das Bier zischt und dich erfrischt,
und im Alsterpavillon gibt es dann den Kaffee und Kuchen frisch.

Wenn Planten und Blomen verzaubert mit seiner Blumenpracht,
dann hast du an unsere schöne Vaterstadt Hamburg gedacht.


© by paddel.


Anzeige

Kommentare (31)

paddel ...... Aber die "Ecke" kenne ich weniger,
wenn ich mich auf der Fahrt aus dem Süden dem Stadtgebiet nähere...

Ahoi UNSER Hamburg.

Gruß Herbert.
libelle lach, und erst die, die im Osten liegen...............Rahlstedt, Oldenfelde, Berne
und ne büschen weiter noch Maiendorferweg, Volksdorf...meine Heimat.

so is dat... einmal Hamburgerin, immer Hamburgerin!

Gruß libelle

paddel ...... Sie fallen mir einfach so zu.
Denn ich kenne diese Stadt fast in-und auswendig.
Habe hier meine guten und auch schlechten Jahre verlebt.
Viel ist bei mir an Erinnerungen hängen geblieben.
Vielleicht werde ich noch über Einzelheiten berichten.
Über Abenteuer und Streiche in dieser Stadt...

Danke für deinen Beitrag,
der mir gut gefallen hat.

Herzlichen Gruß, Herbert.
tilli aber nach deinen Worten kommt die Sehnsucht sie doch noch zu sehen.
Das ist nicht so einfach,aber deine Schilderungen, die Kommentare
sagen mir wieviel Liebe du in den Menschen erweckt hast, das ist so überwältigend.
Wenn Menschen so reagieren, da kann ich deine Liebe zu dieser Stadt verstehen.Wer so sie beschreiben kann ist schon was besonders.
Viele Grüße Tilli
paddel ...... Alles Einzelheiten konnte und wollte ich auch nicht
in meiner Hommage an Hamburg unterbringen.
Vielleicht bringe ich irgendwann noch einen detaillierten Artikel
über Hamburg, aber dafür muss ich noch ein wenig in meinem Kopf herum graben...

Liebe Grüße
von Herbert.
ladybird JAAAAA, ich fotografierte es in UNSEREM SILBERSACK, Bravo lieber Herbert,Du mußt ehrlich sein, diese Kultkneipe fehlte doch noch in Deiner so wunderbaren "Hamburg-pps"
Das Vielfache dieser Stadt ist so beeindruckend, wer todesmutig ist, überläst sich einem Hamburger Fährmann bei einer Hafenrundfahrt, wer diese dann lebendig verläßt, hat Deine Stadt wirklich erlebt, Es freut sich aufs Versacken im Silbersack, Deine "Deern" vom Rhein
paddel ...... liegt nahe... lass mich überlegen...
vielleicht in unserem Silbersack???

Dein Hamburger Jeck Herbert
grüßt dich.


Wer sitzt Wo und wartet auf sein Bier... lach.
ladybird

Unser Hamburger hier, hat vor allen Dingen immer den richtigen Deckel auf jeden Pott....besonders in Form seiner Fotos,
Lieber Elbfreund, sage mir, wo habe ich dieses Fotos gemacht???Ich freue mich auf Deine Antwort, mit ganz viel Lachen grüßt die jecke Rheinländerin
paddel ...... Danke für deinen Kommentar.

Warum sollte sich ein Mann seiner Tränen schämen,
im Zeichen der Gleichberechtigung...
Aber es ist tatsächlich so... wenn nach einem langen Urlaub
im heißen Süden mit dem Auto, die Michaeliskirche und die Elbbrücken
auftauchen, dann kann es sein, das etwas nasses über die Wangen rollt.

Hamburg freut sich auf so liebenswerte Gäste wie dich...

Liebe grüße Herbert.


Auch so sieht Hamburg aus.

paddel ...... kann man in einer Großstadt wohl kaum aus dem Weg gehen.
Aber auch in Hamburg gibt noch viele ruhige und beschauliche Plätze.
Sei es an der Elbe, der Alster, die vielen Parks und unser Planten un Blomen.
Überall laden Cafes oder Sitzbänke zum beschaulichem Verweilen ein.
Auch sind sehr gute und auch preiswerte Restaurants in Hamburg zu Hause.
Jeder findet hier seine Interessen vertreten... aber wie du schon sagtest...
ein wenig sollte vorher die "Marschroute" festlegt gelegt werden.
Aber ansonsten keine Angst vor einer Großstadt. Hamburg besitzt ein gutes,
öffentliches Verkehrsnetz, alles ist erreichbar und ausserdem gibt es auch noch Taxen...

Liebe Grüße,
dein Freund Herbert.
kleiber ...freundliche und nette Menschen...
Selbst wenn ich zu den Landungsbrücken gehe,werfe ich mich nicht in den Menschenstrom...das kann ich auch zu Hause auf er Kirmes haben...
Ich habe mein ganz bestimmtes Esslokal wo ich mich erst mal von der langen Reise erhole..an den Landungsbrücken...
Ich muß meine Zeit einteilen und überlegen was ich sinnvolles machen kann,um das zu sehen was ich nun möchte...
Es hat bis jetzt immer geklappt...super...
Also wird es auch das nächste Mal gut gehen...Ich freue mich...bis...denne!!!
Margit grüsst dich lieb...Hamburg(kleiber)


paddel ...... Du gehörst auch zu den Menschen auf die Hamburg
eine gewisse Faszination ausübt und dich immer wieder
in die alte, schöne Hansestadt zurück zieht.
Hamburg hat alles zu bieten... sogar freundliche und zuvorkommende Menschen...
Es freut mich, das ich ein wenig Fernweh in dir erwecken konnte... Ahoi in Hamburg.

Dein Freund Herbert
grüßt dich lieb.

paddel ...... wenn aus Träume Wirklichkeiten werden
und du dir diese Reise jedes Jahr erlauben kannst.
Wahrscheinlich hast du dein Herz in Heidelberg verloren,
aber in Hamburg abgegeben...
Bestimmt kennst du schon jeden Winkel und jede Ecke Hamburgs.

Liebe Grüße,
dein Freund Herbert.




indeed ich danke Dir für das schöne Foto vom Chilehaus. Hast sogar die Fensterseite drauf, hinter denen das Büro lag. Das finde ich richtig gut.
St. Pauli ist Pflichtprogramm für Besucher okay, aber nicht für mich - lach. Ich gehe da lieber nach Planten un Blomen. Diesen Park liebe ich immer noch genauso wie früher. Auch lieber zum Hafen runter und dann an der Elbe Richtung Blankenese laufen. Das habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr getan. Wenn man dann dort ist, will die Familie von mir etwas haben und natürlich auch die Freunde. In Planten un Blomen war ich letztes Jahr im April.
Alles Liebe für ™ich
Ingrid
paddel ...... Du hast mich sehr lieb kommentiert... Danke.
Du machst mir in jedem deiner Kommentare wieder
frischen Mut um weitere Gedichte zu schreiben.

Liebe Grüße von deinem Freund Herberto.


Für dich ein Panoramabild von Hamburg, mit Blick auf die Binnenalster

paddel ...... und ein Besuch im Schmitz Theater
gehören zum Pflichtprogramm bei einem Besuch "unserer" Heimatstadt... Ingrid.
Es ist unvergleichbar schön an einem warmen Sommerabend auf der Reeperbahn
unter bunten Lichtern und Leuchtreklamen zu sitzen und in einer der zahlreichen
Biergärten sein Getränk zu genießen... na, auf Geschmack gekommen... lach.

Der Hamburger Herbert
grüßt dich lieb.

paddel

...... Ich sag ja... Hamburg liegt im Süden... lach... südlich von Fehmarn.

Park Fiction Hamburg
Park Fiction in Hamburg, auch Antonipark genannt, ist das Ergebnis des Kampfes einer Bürgerinitiative um eine der letzten Grünflächen auf St.Pauli. Herausgekommen ist ein kleiner phantasievoller Park mit einem wunderbaren Blick auf den Hamburger Hafen. Die künstlichen Palmen sind nur eine der vielen witzigen Ideen.


...... Mir geht es ebenso.
Wenn das Frühjahr bei mir "anklingelt", muss ich an die Elbe.
Mit der Hafenfähre fahre ich dann bis Oevelgönne und bestelle mir
in einem Cafe am Museumshafen ein reichhaltiges Frühstück...

Liebe Grüße nach Schleswig Holstein,
dein Freund Herbert.

nixe44 es hing bei uns in der kleinen Stube, mein Vater brachte es als Andenken von einer Besucherreise(Verwandte) mit.
Das muß vor meiner Einschulung gewesen sein, also vor 1950.
Für mehr als dieses kleine Andenken, wird wohl das Geld nicht gereicht haben, es war ja in der Nachkriegszeit. Die Menschen hatten andere Sorgen.
Das Reisefieber, so sagt man, liegt in den Genen.
Ich habe es von meinem Vater geerbt. Meine 3 Jahre ältere Schwester auch, sie verließ die sogenannte Heimat in S-A(geb. in Schlesien) 1959 und entschied sich für Hamburg.
Viele hübsche, farbige Ansichtskarten von Hamburg konnte ich von nunan mein eigen nennen.
Ich dachte nie daran, dass ich Deine Heimatstadt einmal persönlich kennen lernen würde. Im Traum doch schon öfters.
Seit 1989 ist mein Traum in Erfüllung gegangen und dank meiner Schwester steht ein
Hamburg-Besuch jährlich auf dem Programm.
LG Monika
paddel ...... Du hast auch ein Stück deines Herzens
an Hamburg verloren... ich weiß es... liebe Renate.
Genauso wie mein Herz an Köln hängt... nur ich weiß nicht warum...
denn ich kenne die Stadt nicht. Ich kenne nur ein paar Bekannte aus Köln
die ich während eines Urlaubs im Ausland kennengelernt habe und daraus wurde
dann eine herzliche, freundschaftliche Beziehung per Telefon...

An die Narrenalesin Renate
liebe Grüße von Herbert.

paddel ...... sicherlich gut gefallen... lieber Henryk.
Der Norden Deutschlands ist etwas rau, aber dafür sind die Menschen sehr herzlich.
Berge wirst du hier oben vermissen, aber dafür ist Wasser reichlich vorhanden...
Deine Jahreszeit für einen Besuch hast du gut gewählt wenn du kein Badefreak bist...

Gruß Herbert.

ehemaliges Mitglied lieber Herbert, mit diesem neuen Gedicht hast Du mir eine große Freude gemacht.
Du weißt ja, ich liebe Hamburg schon seit meiner Kinderzeit.

Noch hält es uns hier auf unserer Insel, aber im Frühling geht's dann sicher mal wieder nach Hamburg!

Danke und schreib weiter, das macht mir Freude.

Liebe Grüße von Fehmarn nach Hamburg
Deine Beate
indeed Deine Hommage an unsere Heimatstadt ist Dir super gelungen und natürlich stimme ich voll damit überein. Nur mit ST.Pauli kann ich nicht mithalten - lach. Ich war in meinem Leben nur einmal da und das erst vor3 Jahren mit einer Gruppe. grins
Ich freue mich immer wieder ganz dolle "nach Hause" zu kommen. Im Chilehaus habe ich mal gearbeitet.
Ziemlich Vorne am ”Bug". Im Juni werde ich wieder dort sein und freue mich schon jetzt auf die Zeit.

Ganz liebe Grüße zu Dir nach Hamburg.
Ingrid
Landschaften(indeed)




Britt deine Liebe zu Hamburg überzeugt mich voll und ganz.
Schön zu lesen - auch das mit dem Tränchen.
Mir gefällt es, wenn ein Mann so etwas schreibt.
Danke für die Erinnerung an HH, die ich im Sommer einmal besuchte und was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen.
Liebe Grüße
Britt
ladybird

Wer einmal in Hamburg war, nimmt sich ein Stückchen mit und hat immer eine sehr schöne Erinnerung.
Deine Hommage an Deine Stadt ist so großartig wie sie selbst, man fühlt Dein Herzblut zwischen den Zeilen, diese Freude ist ansteckend und schon "taucht" man mit ein.
Du wirst wissen, daß es zwischen Eurer Heidi und unserem Willy viel Sympathie gab? Ein gemeinsames Bühnenstück hieß: "Kabellowitsch"
Mit Grüßen an die Elbe vom Rhein,herzlichst Renate

seelchen
-----EINE LIEBESHYMNE AUF HAMBURG-----

lieber herbert.....das hast du soo wunderbar geschrieben.....
das gedicht ist so schön,schöner hättest du es nicht dichten können..

-----wenn das keine liebe zu hamburg ist-----

ich habe es sehr gerne gelesen....ein danke von seelchen..
lotte2 zeigen, dass Du Hamburg liebst ... ich auch ... mir kommen vor allem bei diesem Wenn sehnsuchtsvolle Erinnerungen an einen wunderbaren Urlaub an der Unterelbe ...

Wenn im Hafen die Sirenen der Schiffe ihren Laut ertönen lassen,
die Kreuzfahrtliner am Poller ihre Leinen und Trossen festmachen.




und die " feine" Antithese hier
der Sehnsuchtsschmerz mit Wohlbehagen
trifft genau mein Gefühl beim Lesen Deines Gedichts .
paddel ...... Dieses Gedicht sollte sich ausschließlich
"nur" mit Hamburg befassen, das ist reine Absicht.
Denn es sollte eine Liebeshymne auf "meine" Stadt sein.
Das die Umgebung von Hamburg... die ich sehr gut kenne...
auch sehr reizvoll ist, versteht sich.
Ach weißt du... es gibt noch viele schöne Gebiete im Hamburger Umland
zu sehen, sie liegen überall verstreut in allen Himmelsrichtungen.

Gruß Herbert.
ehemaliges Mitglied Lieber Paddel.
Ich gebe Dir in allem Recht.Aber vergiß bitte die Randbezirke in ihrer Vielseitigkeit nicht. Finkenwerder,das Alte Land, die Harburger Berge und die Fischbeker Heide,um nur mal den Süden der Stadt zu erwähnen.
mullemaus
henryk ...Ich werde im Juni im Hamburg sein.....und werde ich bestimmt diese Orte besichtigen...Kiel.....Glückstadt......Hamburg...Lübeck....Fehrman in Cafee Jedermann...ein Treff mit lieben piggi...Beate und HCH.... Henryk
henryk ...zu besichtigen.....ich meine,wie ein alter Freund....du willst bestimmt mich selbst es zeigen...Dein schoenes Gedicht...mit viel Liebe zum Hamburg......hat mir eine Freude und grosse Sehnsucht nach Hamburg bereitet.....aber die Zeit vergeht schnell.....Wer mit mir auch im Hamburg am Markplatz um 12.Uhr im Juli sprechen will...??????Und ein Bild machen fuer STDeutschland.....ja.. die Frage ist noch immer offen.... Und sehr gespannt.....danke ...Henryk...Herbert...das Bild ist den Hamburgern.....den freien Menschen.....!!!!!!Jahr 2011(henryk)


kleiber ...weiß du...wenn ich dies lese möchte ich mich so ins Auto setzen und nach Hamburg fahren...
War fast jedes Jahr einmal dort...steht einfach auf meinem Programm...
Es ist nicht nur das Wasser und die Schiffe,die mich interresieren...es ist einfach die ganze Stadt,die einen besonderen Reiz von sich gibt...
Du hast es geschafft, das Fernweh in mir zu wecken...also warte ich nur auf den Sommer und dann gehts los...Hamburg ich komme !!!
Danke für diese Anregungen...
Deine Freundin Margit grüsst dich lieb...


Anzeige