Hannover, Stadt an der Leine


Einen Eindruck von Hannover kann ich, trotz trüben Wetters, sicher weitergeben. Ich hätte vor meinem Besuch nicht gedacht, dass Hannover so viele sehenswerte Ecken hat. Der fehlende Sonnenschein hat meine Laune nicht beeinträchtigt - aber natürlich die Fotos.

Altstadt mit Marktkirche


Abgesehen von den touristischen Objekten, sah ich in Hannover viel Grün, viele interessante Plastiken, sprudelnde Brunnen, tolle Gebäude und wer es mag: Einkaufsmöglichkeiten ohne Ende. Die üblichen Ketten auf der Bahnhofs- und Georgstraße, kleine Geschäfte in der Altstadt.

In wenigen Minuten kam ich vom Hotel zum Marktplatz. Mitten auf dem Platz steht die Marktkirche, an einer Seite das Alte Rathaus. Dieses Gebäude gehört zu den schönsten Beispielen norddeutscher Backsteingotik.

Altes Rathaus


Backsteingotik, Verzierungen


Leibnitzhaus


Die vielen Sträßchen und Gassen haben mich begeistert. Hier sind die interessanten Geschäfte - klein und fein! Auch schnuckelige Bistros, Lokale, Cafés - alle mit Außenterrasse. Leider kletterten die Temperaturen während meines Besuchs selten über 15, da saß ich lieber drinnen - kuschelig warm.



In Deutschland bahnte sich Hochwasser an, auch die Leine war kräftig angestiegen. Wie schlimm es in Deutschland werden würde, war während meines Hannover-Aufenthaltes noch nicht abzusehen.

Leineschloss


Leine, im Hintergrund Neues Rathaus


Am City-Ufer der Leine stehen Plastiken "Dicker Frauen" der Künstlerin Niki de Saint Phalle. Ein besonderes Highlight ist ihre Ausschmückung der Grotte in den Herrenhäuser Gärten - einfach traumhaft.



Neue Baukunst, Bankhaus in Hannover


Das Neue Rathaus befindet sich im Maschpark, unweit des Maschsees. Dieses Mal hatte ich Glück! Den Rathausturm kann ich mit Hilfe eines Aufzuges "bezwingen".





Die Aussicht über Stadt und Maschsee lassen alle Mühe vergessen. Ein starker Wind trieb die Wolken vor sich her und uns Touristen fast von der Plattform.


Über den eigentlichen Grund meines Hannover Besuches, die Herrenhäuser Gärten, berichte ich gesondert.

Viele Grüße, Karin

Anzeige

Kommentare (4)

Traute Ach war das ein Augenschmaus !!! Die Architektur wundervoll !!!
Auch die Natur und die neue Kunst hat in der Stadt einen Platz gefunden.
Danke für die Reise ohne Anstrengung aber mit großem Vergnügen.
Herzliche Grüße,
Traute
Karin_46 Oh oh, Ladybird, mir als Bahnnutzerin kannst Du alles erzählen "lach". Ich kenne mich besser mit Bahnstrecken, Umsteigemöglichkeiten etc. aus.
Egal ob A 1 oder 2, Hauptsache: immer gute Fahrt.
Tschö tschö, Karin
ladybird ...irrtümlich nannte ich die A1, an der Hannover liegen soll...ich bitte um Nachsicht:
es ist jedoch die A2,
ich wollte also nicht das Autobahn-netz verfälschen...lach
doch richtig soll es bleiben,
mit Gruß von ladybird
ladybird Du konntest hier wirklich von Hannover einen guten Eindruck vermitteln, jahrelang fährt man auf der A1 einfach nur vorbei---das ist sehr schade, kann ich jetzt, nach dem Betrachten Deiner schönen Bilder, sagen.
Nun finde ich eine Reise-unterbrechung und einen Besuch in dieser Stadt sehr lohnenswert
danke
mit einem fröhlichen Winker von "gegenüber"
Renate

Anzeige