So gelingt er mir immer:

Zutaten:

350 g Mehl (feines)
1 Pk. Trockenbackhefe ("Hefeteig Garant" - Dr.Oetker)
50 g. Rohrzucker
1 Ei
50 g weiche Butter
1 -2 Eßl. saure Sahne oder Creme fraiche
1/8 ltr. lauwarme Milch
1 Vanillezucker
1 Pk. geriebene Orangen- oder Zitronenschale

Nach Belieben 100 g. gehackte Mandeln oder 100 g Rosinen (bzw. 1 Pkt Rumrosinen) gehackte Pistazien - oder Walnusskerne.

Zubereitung:
Alle Zutaten gut miteinander verkneten und zugedeckt 20 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Erneut durchkneten, Zopf oder Hefekranz formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Zugedeckt nochmals 30 Min. gehen lassen.
Dann mit warmen Wasser einpinseln, wenn er schön braun werden soll, zusätzlich mit einem mit etwas Milch verquirltem Eigelb einstreichen. Mandelblättchen, gehackte Mandeln oder andere Kerne darüber streuen.
Backzeit normal ca. 35 Min. bei 180 oder Umluft 160

Zum Literaturabend mit dem Thema „Musik liegt in der Luft“ gab es satt Zöpfen Notenschlüssel (siehe Foto).

Dieses Rezept ist auch mein Grundrezept für das
Kürbisbrot im Herbst. Was die Zutaten betrifft nehme ich 100 g Butter, etwa 75 g Zucker, zusätzlich 1-2 Teel. Zimt und ca. 50 g. geriebenen frischen Ingwer und etwas weniger Milch (80-100 ml) und natürlich Kürbis, 150 g.
Den Kürbis schneide ich in Würfel und dünste ihn mit sehr wenig Wasser. Danach püriere ich ihn und gebe in die noch heiße Masse Butter, Zucker, Gewürze, creme fraiche dazu und vermenge alles miteinander, lasse es etwas abkühlen und gebe es auf das mit der Hefe und dem Ei vorbereiteten Mehl. Je nach Bescahffenheit des Teiges gebe ich dann die lauwarme Milch dazu. Alles Weitere wie vorher beschrieben.

Ich werde dieses Rezept zum 1. Mai mit Mus aus frischen Karotten ausprobieren und dann berichten.



Anzeige

Kommentare (5)

putty
herzustellen. Habe statt Butter Olivenöl genommen um den Cholesteringehalt niedrich zu halten.

Ich probiere auf jeden Fall die anderen Varianten aus. Das Mehl habe ich mir je zu
1/3 gemischt Weizenvollkornmehl, Weizenmehl 405 und 550 gemischt Ich sage Dir es ist ein Genuß. Vielen Dank für das wunderbare Rezept

Liebe Grüße von Karin
immergruen und sooo musikalisch!
Einen solchen Notenschlüssel muss man doch mit Genuss verspeisen!
Medea aber für irgend wann einmal gespeichert.
Sieht total zum Reinbeißen aus -

pelagia Hier ist es, mit frischen Karotten und es schmeckt köstlich. Auf Zimt habe ich verzichtet und statt dessen 1 Pck. Orangenschale und 50 g kandierten Ingwer zugefügt (durch die Knoblauchpresse gedrückt). Milch habe ich nur 50 ml benötigt, um einen geschmeidigen Teig zu bekommen. Probiert es einmal aus, es schmeckt super.
Einen schöne Mai wünscht
pelagia


Medea zum Nachmachen - muß sowieso jetzt gleich los,
um naoch Katzenstreu zu besorgen, mal sehen,
ob die dort auch diesen fertigen Hefeteig führen.

Werde berichten, wenn mein Ergebnis ebenso gut
geworden ist wie das Vorbild .... *zwinker*

Anzeige