Was die Heide alles weiß,
hätt ich gar so gern gewusst,
dass sie meine Liebe ist,
war ihr zu keiner Zeit bewusst.

Heide, ach, ich muss dich lassen,
steht auch mein Sinn allein zu dir.
Außerdem bist du viel älter
und das passt halt nicht zu mir.

Deshalb muss ich auch nicht wissen,
was du weißt und was du denkst,
habe längst es schon begriffen,
dass zu anderem du drängst.

---------------------

Wer jetzt denkt es gäb die Heide
liegt ganz falsch, hat sich geirrt.
Heide, die von Hermann Löns,
hat nur meinen Geist verwirrt.
 

Anzeige

Kommentare (11)

protes

allen die da waren auch den herzchengebern
danke und herzliche grüße
bin gerade ein paar stunden wieder zu hause
hade

debi

Dass nun grade Hermanns Heide
Deinen Geist verwirrt …
Kannst die Zwei doch eh nicht trennen
und man muss auch gönnen können
und beizeiten dann erkennen,
dass man sich geirrt
   Tränen lachen.

 
Aber ich liebe auch die moosig-weichen Heide-Landschaften, weil

Wär die Heide nicht gewesen,
dort an Kurve 7,
wäre Schreiben und auch Lesen
mir verwehrt geblieben.
    Ob mit ob ohne Erika …
Sie war zur rechten Zeit halt da.
Ein Wäldchen wäre ja nicht klug,
nach so nem total missglückten Flug !
1.jpgUnd dank der Heidepolster hatten wir Glück im Unglück ...

Grüßle an Dich, lieber hade, auch wenn mir durch Deine Reime über die Heide die damaligen Ereignisse wieder hautnah vor Augen stehen.
debi  käterle.gif

Rosi65

Lieber Hade,
möchtest Du uns vielleicht noch etwas über die Erica anvertrauen?Zwinkern
Nur zu, wir können schweigen.Daumen hoch

L.G.
Rosi65

lillii


Erinnerung an die Heide mit liebem Gruß
Luzie

Muscari

Lieber Hade, 

tatsächlich können Gedichte und Lieder von Hermann Löns den Geist verwirren. Aber solche Verwirrtheiten haben doch was ....
Mir fällt gerade noch ein anderes Lied ein, von dem ich nicht genau weiß, ob es von Löns stammt. Jedenfalls wurde es vor langer Zeit u.a. von Willy Schneider gesungen und klingt recht melancholisch:


Auf der Heide blüh'n die letzten Rosen,
Braune Blätter fallen müd' vom Baum,
Und der Herbstwind küßt die Herbstzeitlosen,
Mit dem Sommer flieht manch Jugendtraum.
Möcht einmal noch ein Mädel kosen,
Möcht vom Frühling träumen und vom Glück.
Auf der Heide blüh'n die letzten Rosen,
Ach, die Jugendzeit kehrt nie zurück!
Holde Jugend, holde Jugend,
Kämst du einmal doch zu mir zurück!

Danke für den 2. Teil von Heide und liebe Grüße von
Andrea

Humorus

Na nun lieber hade hast Du uns aber auf das sogenannte Glatteis geschickt und ich bin ganz schön hingestürzt. Verwirrt bin ich ja auch schon eine ganze Weile, mein lieber hade, was Du ja in meinen verkorksten Geschichten nachlesen kannst. Trotz alledem hast Du uns "Deine" Heide aber sehr gut herüber geschicktZwinkern.

Ein Gruß aus Karlsruhe sendet Klaus

Monalie

oh  lieber hade  gib auf dich acht, und lass dich nicht verwirren,schnell bist du gefangen ! mit ein  zwinkern grüß MoniRose

kleiber

Oh...Hade...

So leicht läßt...DU...dich verwirren ???

Na ,dann paß gut auf dich auf ...falls noch mal die richtige "Heide" kommt...Lächeln

Grüss dich herzHerzlich Margit ...

Manfred36

Am Rande der Mehlinger Heide machte ich oft Skizzen:
null
null

Syrdal


Hierzu passen die Worte, die Hermann Löns in der ersten Strophe eines seiner Heide-Gedichte schrieb:
 

Scheidewind weht auf der Heide,
Meidewind weht auf dem Moor.
Ich suche und suche die Stelle,
wo ich mein Herz verlor.
 
Einen heideblühenden Gruß fügt an der
Syrdal

Roxanna

Mit einem lieben Gruß zur Nacht Zwinkern
 


Es ist gut, dass das Rätsel um Heide gelöst ist, lieber hade. Am Ende hätte ich heute nacht deswegen nicht schlafen können.

Lachender Gruß von

Brigitte


Anzeige