Heimat ist dort, wo ich lebe





Schon immer war der Ortsteil Tegel im Bezirk Reinickendorf von Berlin mit seinem See, den Dampferanlegenstellen, seinem Strandbad, seinem Forst und ehemaligem Wirkungskreis der Brüder Wilhelm und Alexander von Humboldt ein Anlaufpunkt für erholungssuchende Berliner, aber auch für Touristen. Das Motto hieß schon früher:

Mit Kind und Kegel - raus nach Tegel.

loretta



Anzeige

Kommentare (19)

omasigi Liebe Loretta,
habe mir eben Deinen wunderschoenen Video - Clip angesehen.
Berlin lernte ich erst 1996 kennen als wir mal fuer 3 Monate
in Deutschland waren.
In seiner Jungesellenzeit lebte und arbeitete Mein Mann in Berlin und
er wohnte in Tegel.
Das Letzte mal war ich vor 4 Jahren in Berlin, denn inzwischen hat sich ein
Schwager dort seinen Seniorensitz eingerichtet.
Die Seen im Umfeld Deiner Stadt sind herrlich und man erwartet sie in dieser
Schoenheit nicht so nahe bei der Gross-stadt.

Dir ein schoenes Wochenende
gruessle
Sigrid
loretta liebe anjeli, den Müggelsee meinst du also zu meinen, hihi.

Der Müggelsee liegt nicht im Speckgürtel Berlins. Es ist der größte See unserer schönen Hauptstadt und liegt im Südosten Berlins natürlich innerhalb der Stadtgrenze.

Lieben Gruß zum Abend
loretta
anjeli ich habe mich durch deine Seen durchgewurstelt. Könnte durchaus Brandenburger Seenplatte heissen. Vor lauter Seen habe ich nicht das Wasser gesehen.

Gefunden habe ich ihn aber nicht, dafür habe ich einen Fluss, die Müggel entdeckt und
meine es ist der Müggelsee.

Den Wandlitzer See kenne ich auch, sowie den Scharmützelsee in Bad Saarow, den Helenesee in Ffo und...

anjeli
loretta im Speckgürtel von Berlin gibt es ganz viele Seen, was ein großes Glück für die Großstädter ist.

.... und noch mehr gibt es in der Mark Brandenburg. Schau mal, da könnte einem schwindlig werden, wieviel Seen unsere schöne Mark hat.

Seen in Brandenburg

Grüße zum Abend, schlaf schön
loretta
anjeli von deinem See. Kann ich mir vorstellen, dass dieses Stückchen Heimat dir am Herzen
liegt.

Ich kann mich an einem schönen See in Ostberlin, ich meine im Speckgürtel gelegen, erinnern.
Leider weiss ich nicht mehr den Namen.

anjeli

Traute macht doch nichts, waren ja die Politiker schuld die
Deutschland zerrissen haben und jedem Teil erklärten,
dass der andere Teil für sie der schlechtere Teil ist.
Wir haben trotzdem Westfernsehen angesehen und tolle Antennen gebaut.
Und ein Gerät, das hieß Russentod, das hat die Störung, die der
Staat auf Eure Sender legte weggemacht.
So kannten wir den Westen vom hören und Sagen und vom TV sehen.
Aber wo BW endet und Bayern anfängt und solche Sachen, da bin ich dann auch auf nachsehen angewiesen,
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Drachenmutter Irgendwann muss ich wohl doch mal mit der Digi-Cam in Berlin aufschlagen. Zeig mal mehr davon, dann weiß ich schon mal, wo ich überall hin muss.

LG,
woelfin
loretta So, Traute, heute Morgen habe ich mich noch mal schlau gemacht, war ich doch total auf dem falschen Dampfer. Chemnitz liegt in Sachsen, im Erzgebirge nahe der tschechischen Grenze. Natürlich hast du Recht. Ich hatte Chemnitz wohl verwechselt. Sorry, soll nicht wieder vorkommen und liebe Grüße loretta
loretta Aber ja doch, traute, danke für die kostenlose Geografiestunde. Die heutigen PLZ kenn ich berufsbedingt genauestens. Die Erklärung: nahe der tschechischen Grenze hat mich nur etwas irretiert, da ja eigentlich Dresden noch viel näher an der tchechischen Grenze ist als Chemnitz. Wenn mich nicht alles täuscht (ohne gegoogelt zu haben) ist Chemnitz die Hautpstadt von Thüringen oder ???? loretta
Traute Wir hatten in der ehem. DDR auch Postleitzahlen und als wir die Einheit machten kam bei uns eine Null davor, sonst wären wir mit der alten Bundi-Postleitzahlen gedoppelt gewesen. Na das hätte die Post aber aus-gebremst.
War ne kluge Entscheidung, wo es eine Zahl im Westen gab, die gleich war, wurde im Osten eine Null davor gehängt.
Chemnitz ist die drittgrößte Stadt im Osten und die viertgrößte in der ehem. DDR gewesen.
Großer Maschinenbaustandort und hieß; Karl-Marx-Stadt.
Aber jetzt kommt es Dir bekannt vor?
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
loretta traute, in deiner HP steht eine PLZ von 09...., jetzt bin ich irretiert!?!?!


liebe Gitte, ich grüße dich und habe mit einer gewissen Freude deinen Beitrag gelesen .... mehr sage ich nicht - außer danke schön

Lieben Gruß von lorette
Gitte45 ich bewundere deine Fähigkeiten mit denen du dir das Internet
untertan machst.

Einfach herrlich deine Dokumentationen über deine Heimat
(überhaupt muss ich mich outen als begeisterten Fan und
Leserin deines Stils).

Ich war zwar nur ein einzigesmal in Berlin, war aber sowas von
überrascht von dem was ich da als erstes zu sehen bekam.
Ich hätte vorher nie gedacht, dass eine Millionenstadt so viel
Grün zu bieten hätte.
Allein die ca. 7Km vom ersten Berlin-Schild bis zur Stadtmitte
haben mich total überwältigt.

Danke für die Erinnerungen an schöne Tage
grüße zu dir, Gitte
Traute nahe der Grenze zu Tschechien.
Seit 50 Jahren. Aber Berlin hat auch was, war schon einige male
da auch in Tegel zum Ostpreußentreffen, wir mussten dort umsteigen
von der Bahn in die S-Bahn?
Aber das macht nichts, wir können hier in Ruhe und nach und nach
die Heimat der anderen Autoren kennenlernen.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
TrauteTraute 2(Traute)


loretta
ich las, dass du krank bist, und dass es dir nicht so gut geht und wünsche dir an dieser Stelle und bei dieser Gelegenheit, dass es irgendwie wieder für dich bergauf geht.
Um so mehr freue ich mich über deinen Beitrag, bei dem ich jedoch eine kleine Korrektur anbringen möchte: was du gesehen hast, ist nicht in der Nähe von Berlin, sondern im Nordwesten Berlins - am Stadtrand, aber immer noch zu Berlin gehörend.
Ich wünsche dir das Beste und halt die Ohren steif.
loretta
tilli Gerade recht kam deine Präsentation.Du hast mir etwas gezeigt, das ich nicht in der Nähe von Berlin vermutet habe.So bekam ich etwas Freude, und sah wenn auch bloß virtuell, das ich schon im realen Leben nicht sehen werde.
Vielen Dank und grüße Tilli.
loretta pippa, es ist nicht schwer, allerdings ist die Übertragungszeit ins ST schon sehr lang, das stimmt - knapp 10 min. dürften es wohl sein, was sich dann aber auch lohnt, wenn man zum einen sieht, was man da zustande gebracht hat und was dann auch noch Resonanz und zwar positive hat. Ich bin mir sicher, dass du massig lohnenswertes Material in deiner "Schublade" hast. Also ran an den Feind namens "unbekannt".

hallo stefanie, wir sind uns noch nie begegnet, um so mehr freue ich mich, dass dir meine Video-Impressionen gefallen haben.

traute, bei dir muss ich jetzt erstmal nachsehen, wo du zu Hause bist, wenn du schreibst: "wir von der anderen Seite" , lach, denn die DDR gibts ja nicht mehr (kleiner Scherz) Ich freue mich über deinen wohlwollenden Kommentar und die wunderschöne Aufnahme der Rosen.

glg an euch loretta

PS: Traute, ich habe nachgesehen, es müsste Sachsen-Anhalt sein. Du nimmst mir meinen kleinen Scherz aber trotzdem nicht übel, so hoffe ich inständig !!!
Traute Ja , wer so eine Heimat hat der muss sie lieben, geht ja gar
nicht anders.
Bezaubernd in Tegel die weißen Segel.
Wir von der anderen Seite denken da bei nur an Flughafen, aber,
dass es so schön bei Euch ist, weiß ich erst jetzt.
Das war sehr schön, ich liebe Wasser Wald und Wiesen und das
habt ihr ja in Hülle und Fülle.
Danke für den harmonischen Einblick, es war ein Vergnügen,
mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)


stefanie danke für Deine stimmungsvollen Bilder des schönen Sees in Tegel. Deine stefanie
pippa ich hoffe sehr, dass auch mich irgendwann mal die Lust überfällt, so etwas zu produzieren. Bisher mache ich es immer nur für den Hausgebrauch. Einmal habe ich so ein Video mal über den ST hochgeladen, aber das ist einfach zu langwierig.
Dein anderes Video habe ich bereits auch schon gesehen. Wirklich Klasse, was Du Dir alles schon angeeignet hast. Mir fehlt leider immer die Geduld.

Liebe Grüße
Pippa

Anzeige