Heimat

Land wo sich die Morgensonne in den
Wipfeln der Kiefern wieg,
der weiße Sand wie Schnee am Strand der
Ostsee liegt,
wo ein kleines Bächlein lädt den müden
Wanderer zum Rasten ein;
Wo in kristall`nen Seen die Sonne badet
Ihren goldenen Schein;
Wo in jeder Stadt eine Burg ihr Gesicht
zum Himmel reckt;
wo die Nehrung ihren Finger in die
Ostsee streckt;
Wo auf unendlichen Feldern das Gold der
Ähren wogt und schimmert,
die Glut des Sommers über weite, grüne
Weiden flimmert,
auf denen schwarzbunte Kühe und edle Pferde weiden,
die, die Natur mit ihren Bilde sehr
gut kleiden:
wo am Ufer auf schwankendem Rohr die
Dommel sich schaukelt,
und über einem Blumenmeer ein Schmetterling
von Blüte zu Blüte gaukelt,
wo Birk und Auerhahn bei ihrer Balz sich
kreisend spreizen,
um sich beim ernsten Spiel zur Kampferslust
zur reizen;
wo der stolze Elch sein Revier durchstreift in
Freiheit
und der Kranich singt mit seinen Schwingen
das Lied der Ewigkeit;
wo Jung und Alt auf einer Hochzeit beim
Tanz sich dreht
und drei Tage und drei Nächte nicht nach
hause geht;
wo man in der Dämmerung vorn Haus die
alten Lieder singt,
in denen Treue und die Schwermut dieser
Menschen klingt;
Wo ein vertrautes Haus steht in der
Waldeseinsamkeit,
da ist auch meine Heimat, das Land
meiner Kinderzeit.


Bruno



Anzeige

Kommentare (11)

Bruno32 Ja, jeder wird von seiner Heimat sprechen.Jeder empfindet anders.
Heimat ist dort wo ich geboren bin und dort wo ich angekommen bin.
Vielen ,Dank für dein wunderschönes Kommentar.
Bruno.
Bruno32 Auch du liebst das Meer,so kannst du meine Sehnsucht verstehen.
Vorigen Monat war ich 3 Wochen bei Neustadt an der Ostsee.Es waren so schöne Tage, die ich genossen habe.Leider werde ich meine Heimat nicht mehr sehen.
Danke sehr für deine lieben Worte.
Grüße Bruno
ehemaliges Mitglied Lieber Gerhard,

eine wunderschöne Huldigung an Deine Heimat im fernen Ostpreußen hast Du hier geschrieben. Ein wenig muss die Landschaft dort so sein wie hier auf Fehmarn. Meine Mutter fühlte sich hier jedenfalls immer an ihre Heimat in Danzig erinnert.

Hans Christian und ich haben in den letzten Jahren oft über Heimat und Wurzeln nachgedacht. Vielleicht zog es mich zum Meer, weil ich an der Nordsee geboren bin und meine Mutter von der Ostsee kam? Wer weiß.

Für uns ist Heimat da, wo wir zu Hause sind. Hanns Dieter Hüsch, der Kabarettist vom Niederrhein, hat einmal definiert, was für ihn Heimat ist:

"Zuhause, das ist: Was man nicht sieht, doch in der Fremde spürt, die Küchenwärme und die Jugendsünden, Tach zusammen und die Frage: Na, wie isset denn?"

Schön, wenn man so ein Zuhause gefunden hat, wo man getrost alt werden möchte.

Liebe Grüße aus Neujellingsdorf auf Fehmarn, wo seit einem Jahr unser Zuhause ist
Beate





indeed So lebendig beschrieben, dass vor dem inneren Auge sich die Landschaft präsentiert. Sehr romantisch und naturnah. Meine Großmutter schwärmte immer von der Nehrung, genauer von Rauschen. Sie kam auch aus Ostpreußen. Ich verbinde immer damit das Volkslied "Wildgänse rauschen durch die Nacht ..."
Wildgänse haben wir hier im Winter auch zuhauf.
Ich habe dein Gedicht gerne gelesen.

Mit lieben Gruß
indeed
tilli Dort wandern unsere Gedanken.
So soll es sein, denn wir werden
immer mit ihnen verbunden bleiben.
Egal wo wir leben,
Dein Gedicht ist poetisch schön.
Danke und grüße Tilli.
piggi meine Heimat ist auch die Ostsee.
In Deinem Gedicht spüre ich förmlich Deine Sehnsucht nach diesem schönen Land und kann es sehr gut nachempfinden.
Dein wunderschönes Ostpreußen kenne ich sonst nur aus Reportagen und habe es mir immer gerne angeschaut und bewundert.
Dein Gedicht gefällt mir außerordentlich gut, danke dafür!
Liebe Grüße
Birgit




ladybird

Dein Heimatgedicht rief sofort die Erinnerung an unsere Reisen durch Deine Heimat wach,
so haben wir eine neue sehr lohnenswerte Reise-richtung entdeckt.
Du findest solch gute Worte für ein solch wunderbares Land,Deine Heimat.Es grüßt Dich und alle Ostpreussen, die stolz auf ihre Heimat sein können,
herzlichst ladybird
EHEMALIGESMITGLIED63 die kürzer werden
die Abenddämmerung früher
hereinbricht, die Abendsonne
den Himmel rot färbt
die Erde nach erde riecht
das Meer nach Meer
und der wind die Sehnsucht bringt
dann kommt die Erinnerung zurück...
das Lied der Kindheit, klingt nie
gleich-
doch wer es zum Klingen bringt
wird es immer hören......
Gefallen mir sehr gut die Zeilen.
einen Gruß von Begine
kleiber ...wunderschön...hast du deine Erinnerungen in Worte gekleidet...
Man spürt förmlich ...deine Liebe ...zu diesem Land...

Einen herzlichen Gruss von Margit

Die ostsee(kleiber)


Bruno32 Liebe Traute!
Für dieses wunderschöne Foto vielen Dank.
Ich war noch nicht in meiner Heimat. Erinnerungen an meine Kindheit wurden heute wach,das ich mich als Kind auf der Suche nach Bernstein gesehen habe.
Vielen Dank für dieses Gefühl und deine Worte.
Grüße Bruno
Traute Danke für Deine Ode an Ostpreußens Schönheit!
Erbarmung, da kullern die Sehnsuchtstränchen aus den Augen.
Unsere Heimat ist unvergleichlich schön und die Menschen von
ganz besonderer Art.
Das hast Du mit Deinem liebenswerten Gedicht bewiesen,
mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)


Samland,Kurische Nehrung mit ihrer speziellen Wolke,
2005 aufgenommen auf meiner letzten Reise in die Heimat.

Anzeige