Heimlich
Heimlich

Das Leben lebt,
auch wenn es sich nicht zeigt.
Es webt und bebt
ganz heimlich - und es steigt
aus dunkler Nacht
empor ins Sonnenlicht.
Es lebt und webt,
zeigt schüchtern sein Gesicht.
Das Leben lacht -
kaum hörbar ist der Ton.
Doch nach der Nacht,
da singt es heimlich schon.


9.3.2021

Anzeige

Kommentare (15)

HeCaro

...und es ist eine Freude, liebe Rosmarie, dass es lebt das Leben.
Dass es lacht und singt und uns trotz aller Widrigkeiten Spass macht.

Herzliche Grüße zu Dir, Carola
 

2.Rosmarie

Liebe Carola,

"...und es ist eine Freude, ... dass es lebt das Leben.
Dass es lacht und singt und uns trotz aller Widrigkeiten Spass macht."

Du sagst es! Ganz genau!
Heute habe ich im Wald an den jungen Lärchen entdeckt, dass ihre kleinen Knospen schon grün sind und die neuen Nadeln schon hervorlugen. Bei der Kälte! Mein Herz hat Hüpfer gemacht.
Also freuen wir uns trotz aller Widrigkeiten!

Vielen lieben Dank und ebensolche Grüße
Rosmarie

lillii

Unbenanntqqqqqq4444.jpg
 
Das Leben bricht
dem Frohsinn eine Lanze;
das Leben spricht:
es geht vorbei dies Ganze
aus meiner Sicht:

dem Leben gib die Chance
denn leben das ist Pflicht!

 

2.Rosmarie

Liebe Luzie,

dein Gedicht ist genial!

"Das Leben bricht
dem Frohsinn eine Lanze;
das Leben spricht:
es geht vorbei dies Ganze
aus meiner Sicht:

dem Leben gib die Chance
denn leben das ist Pflicht!"

Einfach genial! 👍
Ich weiß gar nicht, was mir daran besser gefällt: Die tiefe Weisheit, die es enthält - oder das herzhafte Lachen, das es bei mir auslöst. Einfach köstlich! 😄

Vielen lieben Dank und ebensolche Grüße
Rosmarie

2.Rosmarie

Ganz herzlichen Dank sage ich allen Herzchen-Spendern! 💗

Liebe
Muscari
kleiber
WurzelFluegel
Maultasche
Manfred36,

ich freue mich sehr darüber!

Euch allen einen schönen und wohltuenden Sonntag!
Rosmarie

Tulpenbluete13

Ja es stimmt, liebe Rosmarie

auch wenn es im Moment nicht danach aussieht..Man muss schon genau hinschauen um zu sehen wie das "Leben webt und bebt".....

Wunderschön Deine Worte um etwas zu beschreiben was im Moment um uns herum geschieht....Damit hast Du ein Morgenläclen auf mein Gesicht gezaubert. Dankeschön..

Einen scönen Sonntag wümnsche ich Dir
Angelika

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

ist das schöööön! Nun lächeln schon zwei! Ich aber über deine lieben, zustimmenden Worte.
Du hast völlig Recht, momentan sieht man auch hier nicht das heimliche Weben des Lebens. Es ist elend kalt, ein Stück unter Null. Aber die Sonne wird sich irgendwann auch mal wieder durcharbeiten.
Gestern habe ich schon aufgehende Knospen am Holunder entdeckt. Das Bild oben ist auch von diesem Jahr, allerdings von einem Mandelbaum an der warmen Weinstraße. Dessen Blüten sind inzwischen wohl erfroren... Aber die anderen kommen noch!
Wir müssen nur Geduld haben.

Gerade las ich im Kalender: "Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling." (Aus den Carmina Burana)

Ich wünsche dir und uns allen hier heute ein paar Frühlingsentdeckungen!

Liebe Grüße und ebensolchen Dank
Rosmarie

ehemaliges Mitglied

danke, liebe Rosmarie 🌺

wunderschön und berührend - legt sich mir direkt und doch so sanft ins Herz 

😊
lächelnden Gruß
WurzelFluegel

2.Rosmarie

Liebe WurzelFluegel,

es macht mich glücklich, wenn ich lesen darf, dass dich meine Zeilen berührt haben und sich dir "direkt und sanft ins Herz" legen!
Kann man etwas Schöneres gesagt bekommen?

Deine lieben Worte werden mich jetzt noch in den Abend begleiten. 
Ich hoffe und wünsche dir - und den anderen hier -, dass du morgen in einen schon leise sich regenden Frühlingssonntag starten kannst!

Ganz lieben Dank und ebensolche Grüße
Rosmarie

Syrdal


Bei solchen wunderbaren Zeilen, liebe Rosmarie, erhebt sich das Herz mit Freude und „fliegt“ hinaus in den Frühling… hoch über die nun zu erwartende Blütenpracht hinweg in den strahlend blauen Himmel, der sich heute zum Frühlingsbeginn zeigt. - Welch ein erhebendes Gefühl… da verblassen alle Missliebigkeiten der heutigen Zeit und es singt in mir „Nun will der Lenz uns grüßen...“

Diese heitere Melodie schickt Dir als Dank
Syrdal


Nun will der Lenz uns grüßen - YouTube

2.Rosmarie

Lieber Syrdal,

schon vor Stunden wollte ich dir antworten, doch nicht bevor ich mir deine Empfehlung von: "Nun will der Lenz uns grüßen" angehört hätte. Zu meiner freudigen Überraschung wird es von Hermann Prey gesungen. 
Welch schöne Erinnerung - auch an meine Kinder- und Jugendzeit! Sogar den Text konnte ich über längere Passagen hinweg noch mitsingen.

Doch nach seinem Ende klickte ich auf Reinhard Meys "Zeit zu leben". Reinhard Mey liebte ich in meinen jungen Jahren und besaß viele Platten von ihm.
Um wie vieles er reifer geworden ist - und wie nachdenklich so manches von ihm klingt! Wie viel mehr Tiefe heute doch so manches von ihm hat!

Du ahnst es: Ich habe mich bei Youtube festgelauscht...

Aber nun bin ich zurück beim Frühling. Und zurück bei deiner beglückenden Begeisterung mit der sich dein Herz freudig erhebt. Deine Worte treffen es wunderschön, dieses Gefühl der Leichtigkeit:
"...  und „fliegt“ hinaus in den Frühling… hoch über die nun zu erwartende Blütenpracht hinweg in den strahlend blauen Himmel, der sich heute zum Frühlingsbeginn zeigt. "

Ich danke dir sehr herzlich für deine poetischen Worte und die herrliche Stimmung, die du damit in uns allen zauberst!

Liebe Grüße
Rosmarie

Christine62laechel


Liebe Rosmarie, deine schönen Gedichte sind wie die Frühlingsblumen: So leicht, und so erfreuend. Wenn man liest, hört man fast eine (deine?) zarte Stimme. Außer dir gibt hier im ST wohl nur noch eine Person, die auch einen solchen Eindruck hervorrufen kann, es ist etwas ganz Besonderes. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

2.Rosmarie

Liebe Christine,

nun sitze ich schon ein paar Minuten hier und weiß einfach nicht, was ich sagen soll. Deine Worte sind so positiv, so liebevoll anerkennend, dass es mir schier die Sprache verschlägt - aber eben viel, viel zu positiv.
Ich weiß das genau, freue mich aber natürlich trotzdem wie ein Schneekönig, ähm, ich meine, wie eine Blütenkönigin. 😁 Wem tut Lob nicht gut, zumal wenn man merkt, dass es ehrlich aus dem Herzen kommt.
Ich denke, wir alle sind jetzt bei den ersten Frühlingsanzeichen im positiven Sinne dünnhäutig. So sind wir offen für all das Zarte und Schöne, was sich uns zeigt. Und das verbindet...

Vielen lieben Dank für deine liebevollen Worte und liebe Grüße
Rosmarie

PS: Leider bin ich weder eine zarte Person (viel zu groß), noch habe ich eine zarte, schöne Stimme. Dabei wäre ich mein Leben lang gern ein zierliches, zartes Persönchen gewesen. Und eine feine, zarte Stimme wurde mir auch nicht geschenkt.
Tja, frau lebt trotzdem und macht notgedrungen das Beste draus... 😂
 

ehemaliges Mitglied

@2. Rosemarie
Danke, daß Du diese Gedanken mit uns teilst! 
Auch mir ging es ähnlich, ja, ich lebe noch........und hörte den Vögeln zu!
Danke, für diesen Morgen! Sie schmunzelt, die Mauli 😏

2.Rosmarie

Liebe Mauli,

was du sagst, kenne ich gut.
Plötzlich ist dieses Gefühl da: Ach, jetzt kommt morgens wieder früh Licht durchs Fenster. Und wenn ich die Tür zum Lüften öffne, zwitschern die Vögel. Wie herrlich!
Dann wird mir wie dir bewusst: Was für ein Glück, ich lebe noch - und dazu immer noch gut! Der Frühling kommt!

Wie schön, dass so viele von uns dieses herrliche Gefühl verbindet!

Dankeschön für deine zustimmenden Zeilen und liebe Grüße
Rosmarie

 


Anzeige