Helmut Baer Die markgräfliche Reiherbeize Ansbach - Langenzenn


Helmut  Baer Die markgräfliche Reiherbeize Ansbach - Langenzenn

Kaiser Friedrich II meinte, ein König sollte handeln wie ein guter Falkner, denn beide brauchen Willens-stärke und Fürsorge. Um diese Aussage sollte sich mal ein Doktorand kümmern. Auf mich wirkte sie jedenfalls so, als hätte ich einen Edelstein gefunden. Der Markgraf Carl Friedrich Wilhelm übrigens eiferte dem Friedrich II nach. Er ließ sogar dessen Falkenbuch übersetzen. Als Falkner war er bestimmt großartig, aber als Mensch?


Anzeige

Kommentare (2)

Syrdal


Helmut Baer, dein großes Verdienst ist es, mit interessantem Blick in die Historie zugleich auch das alte Brauchtum und die überkommenen Sagen in gern hörbarer Weise „lebendig“ zu halten. Dafür sei dir ehrlich Dank gesagt…

mit abendliche Grüßen
Syrdal

Helmut Baer

@Syrdal  
Lieber Syrdal, ich danke Dir. Die Sache mit den Sagen macht mir so viel Spaß, weil sie mir immer neue Entdeckungen anbieten. Sagen sind eben nicht nur irgendwelche Geschichten, sondern hinter ihnen stehen oft sehr interessante Themen. Dein Lob bestätigt und freut mich.


Anzeige