HERBST am STÜCK

Herbst am Stück

Letzte Rose,
Herbstzeitlose

Bunte Blätter
Kaltes Wetter

Fliegende Drachen
Kinderlachen

Neuer Wein
Weinselig sein

Törggelen in Südtirol
Auf unser Wohl

Nüsse sammeln
Gemütlich gammeln

Erntekranz
Scheunentanz

Heidekraut ,Erika
Lila ,wie in jedem Jahr

Kastanien - Püppchen
Kürbis – Süppchen

Herbstwandern
Solln die Andern

Jagertee
Nichts tut mehr weh

Maronen in der Hand
Oktober im Land

Im Kamin die Flamme
Freude auf die Tanne

Der Nikolaus ist schon zu sehn
Im Supermarkt, gestapelt stehn.

Laubkehren, ein Muss
Deshalb: Schluss.

 
RP


Anzeige

Kommentare (11)

debi

Liebe Renate, zwei oder drei Worte ... und schon beginnt die Fantasie zu blühen emoji_yum und man hat ein Bild - oder eine ganze Geschichte vor sich ...

Letzte Rose, der Anblick tut weh  -  Herbstzeitlose seufzt: Bald gibt’s wohl Schnee
Bunte Blätter vom Baume rieseln  -  Kaltes Wetter lässt Wolken pieseln  emoji_wink
Fliegende Drachen steigen gen Himmel  -  Kinderlachen, welch lust'ges Getümmel
Neuer Wein, süffig und fein  -  Weinselig schenk ich drei Gläschen mir ein
Törggelen in Südtirol buchen  -  Auf unser Wohl, Erholung dort suchen
Nüsse sammeln im feuchten Grase  -  Gemütlich gammeln, trotz triefender Nase
Erntekranz mit dir werd ich binden  -  Scheunentanz, hinterher lautlos verschwinden
Heidekraut, Erikafeld, weiches Moos  -  Lila, wie in jedem Jahr, Hemdlein und Hos emoji_laughing
Kastanien-püppchen basteln dürfen  -  Kürbis-Süppchen genüsslich dann schlürfen
Herbstwandern, meine Schuh sind beim Besohlen  -  Solln die Andern sich kalte Füße doch holen
Jagertee schlürfen, 3 Gläser, die wärmen  -  Nichts tut mehr weh, in Bauch und Gedärmen  emoji_blush
Maronen in der Hand langsam drehen  -  Oktober im Land ist schon am verwehen
Im Kamin die Flamme wärmt herrlich das Blut  -  Freude auf die Tanne, die bald nadeln tut
Der Nikolaus ist schon zu sehn -  welch ein Graus  -  Im Supermarkt, gestapelt stehn, blende ich aus
Laubkehren, ein Muss, leider pustet kein Wind  -  Deshalb: Schluss mit "Lustig", ich hol den Besen geschwind. 
Schließlich ist heut Freitag, d.h. es folgt die "Schwäbische Kehrwoche"! 
Grüßle an Dichemoji_heart_eyes
von helga/debi

 

ladybird

Berichtigung zur Antworrt auf den  Kommentar von Anita (Bild)

das Zitat " Gedichte sind Bäume, die die Erde in den Himmel shreibt"
ist von "KHAHIL GIBRAN" und nicht, wie ich irrtümlich schrieb von" KH WAGGERL",
bitte um Entshuldigung, Gruß ladybird

ladybird

Liebe Anjeli,
Deine Maronen werden wohl bald zur Seltenheit, wie schön, sie so wunderbar noch einmal gesehen zu haben. Die Kastanien-früchte sind ja leider alle kaputt, bevor sie sich entwickeln konnten. In Meck-Pom. sind ganze Alleen dunkelbraun und die Bäume sind kaum zu retten.Ein Ungeziefer zerstört sie, so viel ich gelesen habe.
Danke für Deine Maronen für meinen Herbst, das war eine gute Sache,herzlich Dein Sönnchen

ladybird

Liebe  Anita, hier sende ich Dir noch ein bißchen deutschen Herbst, wie wir ihn alle mögen...schade, dass Du gerade diese Phase nicht erleben konntest. Schön ist, dass Du Deinem "old germany-besuch" trotzdem etwas Schönes und Bleibendes abgewinnen konntest, mit lieben Gruß von Renate-Schusterblume (sie hat NIE Herbst)

koala

Hallo Renate.
Ich war 4 Wochen in Deutschland um den Herbst noch einmal zu erleben.
Leider war das Wetter ausser 3 Tagen nur herbstlich truebe.
Doch in Deinem Gedicht hast Du genau die Worte gefunden, die mir den goldenen Herbst vor Augen fuehren.
Wenn auch die Zeit nicht golden war, so war sie doch rundum schoen.
Lieber Gruss
Anita/Queensland
 

anjeli

Sönnchen, das ist ein schönes Stück Herbst, so mag ich ihn... mit all seinen Früchten und Genüssen...

Printen habe ich schon in den Sommerferien gegessen... mein Enkel hat einen Freund aus Aachen... der zu Besuch bei uns war... seine Eltern haben ihn gebracht und meiner Tochter jede Menge Printen geschenkt... die sofort an Oma weitergegeben wurden... bevor sie Schimmel ansetzen...


Goldener Oktober ist ja bald zu Ende... schade...



 

ladybird

Meinen "Herbst-fans"
liebe Lissy 52,, liebe Kristine, liebe Debi und liebe Angelika,
Eure Zustimmung zu meinem "Herbst am Stück" hat mich sehr gefreut und motiviert auch immer wieder zu neuen Ideen. Nun habe ich mir etwas Herbst ins Haus geholt und hoffe, Euch damit ein DANKE zum Ausdruck zu bringen,
herzlichst ladybird-Renate

Tulpenbluete13

Liebe Renate
jedes Wort ein Treffer.......
treffender kann man den Herbst nicht mehr beschreiben.
Ich habe Deinen Stück-mit Freude gelesen.
Danke dafür.
LG Angelika

debi

Liebe Renate/ Ladybird ...
ein wunderschönes Bild, das perfekt zu Deinen Worten passt.
Es geht mit Riesenschritten dem Jahresende zu ... wie Du schreibst, wurden bereits Weihnachtsutensilien und -Leckereien in Supermärkten und Gartencentern   (hab ich entdeckt)   dekoriert. 


 
 
Hier für Dich das Foto eines Baumes, der auch noch sein buntes Herbstlaub trägt
mit lieben Grüßen von mir  emoji_heart_eyes  helga
 

werderanerin

Liebe Renate,
ein schönes Herbstbild und ein noch schöneres Gedicht...wo fliegt die Zeit nur immer hin, man hat das Gefühl, jedes Jahr gehts schneller...aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen!

Liebe Grüße sendet herzlichst
KristineSchloss Pillnitz / Dresden am Wochenende per Rad

Lissy52

Wunderschön !!
Sowohl Gedicht als auch das Foto.
 


Anzeige