Herbst- Hoffnung


Der Sommer, der sich kaum gezeigt
hat sich nun dem End geneigt,
auch der Kalender es uns „sagt“
ein bisschen sind wir schon verzagt…

Hoffend auf die Herbstes Zeit,
Sonnenblumen leuchten weit,
als Farbklecks, vor die gestellt,
werden Kürbisse vom Feld

Mais als Kuckeruz, bekannt
trocknet an der Scheunenwand
Und vom blauen Himmelszelt,
lachen Drachen in die Welt.

Petrus, unser „Gott für Wetter“,
möge blasen milden Wind,
damit der Tanz der bunten Blätter,
uns erfreut und jedes Kind.

Nicht nur der Birnbaum zeiget seine Pracht,
drum gebt ein wenig Acht!
Kastanien fallen jetzt sehr munter,
im Stachelkleid, vom Baum herunter.

Entkleidet sind sie glänzend schön
mit einem hellen Bauch zu sehen
und immer wieder ist es toll,
zu sammeln, alle Taschen voll.

So bunt, so schön, so fein…
kann auch der „Herbst des Lebens“ sein.

RP

Anzeige

Kommentare (11)

Gritt Ein wunderschönes Gedicht,
der Herbst ist meine
Lieblingsjahreszeit,ich
hoffe, dass er lange anhält !

Herzlich grüsst dich
Margrit

Malerei(Gritt)


Malerei
omasigi Liebe Renate,
den Tanz der bunten Blätter. Hier bleibt alles
das ganze Jahr grün.
Und wenn wir wieder nach DE kommen wird alles ganz
weis sein ... lach.

Dir noch einen schönen Herbst.
Sigrid
Pan Ich mag den Herbst sehr ---
Auch den des Lebens!
Liebe Grüße aus der Heide von uns ---
Ingrid und Pan
finchen Vorgestern sprach man bei uns noch vom Altweibersommer - doch gestern war auch der vorbei. Es schüttete aus Kübeln, daß der Bach neben unseren Grundstück ganz bedrohlich aus dem Bett zu treten drohte.
Zum Glück haben sich die Wolken wieder gelichtet.
Doch weißt Du, jedes Jahr gibt es über das Wetter was zu meckern. Nehmen wir es also, wie es es, denn es macht sowieso was es will.
Ich schicke Dir jedenfalls ein sonniges Gemüt mit einen lieben Gruß
Dein Moni-Finchen
Monioma ...die du in allen Facetten beschrieben hast! Besonders der Vergleich mit "unserem Herbst"!

Nicht mehr schrill - wir sind ruhiger, weiser geworden
gedämpfte Farben, gedämpftes Licht - auch wir erscheinen manchmal "gedämpft"
Erträgliche Temperaturen - in unseren Lebensabschnitt sollte wohlige Wärme eingekehrt sein
Zeit der Reife - die haben wir auch erreicht!
Manchmal Nebelfelder - Melancholie legt sich auf unser Gemüt, auch das muss manchmal sein!

Alles in allem eine wunderschöne Jahreszeit und ein wunderschöner Lebensabschnitt, wir sollten das eine und das andere genießen, bevor der "Winter" kommt!
Ein schönes Gedicht, danke!
Monioma

Bunt gemischt 2(Monioma)
HeCaro Der Sommer geht zu Ende und der Herbst klopft an.
Du hast aber den Herbst so schön beschrieben,
dass keine Melancholie aufkommt und man sich
auf die Früchte, die Kinder mit den Drachen
und die Farben freut. Danke für diese schöne
"Herbstfreude"
Liebe Grüße von Deiner Freundin Carola
Syrdal
springt in heiterer Stimmung der pure Optimismus in die Welt und zeigt in bunten Bildern an, wie schön der Herbst des Lebens sein kann, wenn man nur versteht, ihn in seiner Mannigfaltigkeit ohne Wehmut über Vergangenes anzunehmen und in vollen Zügen zu genießen. - Ja, liebe ladybird:
So bunt, so schön, so fein…
kann auch der „Herbst des Lebens“ sein!

Das ist richtig hübsch gesagt. Für diese ermunternde Sicht auf die kommende Zeit dankt
Syrdal

inge43 deine herbstgedanken sind gut.
beim lesen deines gedichtes habe ich mir die bilder dazu vorgestellt.
es stimmt,der herbst kann sehr schön sein.
auch der herbst des lebens hat viele vorteile.
beides ist einfach eine schöne zeit
meint inge
tilli Liebe Renate, dein Gedicht so schön und zart, die Erinnerung an den Herbst in der Natur
und des Lebens. Ja der kann auch noch schön sein. Man darf die Hoffnung nie verlieren, denn die Sonne kann ja noch kommen und uns Freude am Dasein bringen.

Danke und Grüße von uns beiden Tilli
indeed die Farbenpracht von gereiftem Obst und sich färbenden Blättern. Wenn die Blätter dann fallen, kann man so richtig hindurch "latschen" und sie aufwirbeln. Ich mag das . . .
Ich mag den Herbst fast noch lieber als den zu heissen Sommer.
Danke für dein Herbstgedicht, liebe Renate!
Ein lieber Gruß und noch einen schönen Restsonntag wünscht
Ingrid

Anzeige