Herbst-Tage
    Herbst - Tage
 
Die  Oktober  Tage,
reichen  uns die  Hand
es ist keine Frage
der Herbst stürmt durch das Land.
 
Noch zeigt  er sich recht gütig,
und färbt  die Blätter  ein,
manchmal   ist er übermütig
und lässt es gar schon schnei´n
 
Er spiegelt uns das Leben,
in dem wir nun mal sind
wird  Schönes  uns auch  geben,
im Wechsel mit dem  Wind.
 
RP

Anzeige

Kommentare (25)

ladybird

auf 20 💗chen brachten es Surfoma und Ferdinand,
😍lieben Dank sage ich.Das ist schon eine große Freude
herzlichst
Renate

Dnanidref

Ein herrliches Gedicht,
wie der Oktober sein kann!
Doch manchmal kommt es anders:
und nach kühlen Regentagen,
wird der „Goldene Oktober“
nochmals schön warm.
 
Er lockt mich hinaus
in die schöne Farbenpracht,
hinein in den Wald,
wo mein Sammlerherz lacht.
Mit Nüssen, Maronen, Beeren und Pilzen,
wird noch reichlich Ernte gemacht!
 
Jetzt kannst Du gerne kommen,
kleine linksrheinische Colonia-Dom-Maus,
denn meine Vorräte
halten das locker aus!

33c.jpg

1p.JPG
 
 

ladybird

@Dnanidref  

Lieben Dank für Deine lobenden Worte und natürlich für Deine Einladung zum "Nüsse knacken"....Dein Pilzkorb sieht verlockend aus. In meinem Sammelkorb würde nur der "Stopfpilz" liegen.....
Doch bei Deinem Bergidyll stimmt  etwas nicht, wo nimmst Du in der Rhön diese alpine Bergkette her? Das ist Vortäuschung falscher Tatsache......
Wer weiß, wieviel Pilze im Korb wirklich essbar sind...?
Da bleibe ich lieber auf meiner sicheren linken Rheinseite....
lacht mit Gruß
Renate

ladybird

Ein weiters 💗chen spendierte Muscari,
ebenfalls herzlich Dank..

ladybird

Dem katerignotus ein 💗liches Miau fürs 17.ste 💗chen....
mit Gruß
🌻

indeed

Liebe Renate,

es stimmt, Foto und Spiegelbild zu unserem Alter sowie dem Kreislauf des Lebens überhaupt stimmen harmonisch überein. Schön hast du es beschrieben. 
Habe gerne gelesen und grüße dich mit lieben Dank verbunden aus dem Norden.
Ingrid

 

ladybird

@indeed  

Das Foto ist eine Erinnerung an unsere Reise durch den herbstlichen Spessart,
liebe Ingrid,
dieses war meine Motivation zun den Worten dazu, es freut mich, dass sie auch Dich berührt haben.
Herzlichen Dank
und lieben Gruß
Renate

Roxanna

Heute, liebe Renate zeigt sich der Herbst hier von seiner besten Seite. Der Himmel strahlend blau, die Bäume leuchten um die Wette, gerade so wie auf deinem Foto und es wird wieder wärmer. Er meint es noch einmal gut mit uns und von Schnee, wie in deinem Gedicht kann keine Rede sein. Jede Jahreszeit hat auch ihre schönen Seiten. Ich schätze am Herbst, dass die Temperaturen endlich wieder erträglich sind. Bunt wie das Leben so ist er und ich danke dir für deine schöne Würdigung dieser Jahreszeit.

Herzliche Grüße
Brigitte

ladybird

@Roxanna  

Liebe Brigitte,
Dein heute schöner Herbst reicht hoch bis zu uns nach Köln...benahe wie ein
"goldener Oktober-Tag" mit Wärme und Sonne..
Wahrscheinlich schrieb ich das Gedicht, als der Herbst halt sein typisches "Herbst-gesicht " zeigte....
Danke auch Dir für Deine netten Worte
und genieße die herrlich-bunte Pracht
mit Gruß
Renate

ladybird

@ladybird  

außerdem danke ich fürs 💗chen, welches ich soeben erst entdeckte
lieben Gruß Renate

ladybird


SCO 09.11 228.jpg
Ein kleines musikalisches DANKESCHÖN mit Gruß von Renate


Wirius

Liebe Renate,

könnte der Herbst das sehen,
würde er sich riesig freuen,
würde um dein Haus spazieren gehen
und dir bunte Blätter streuen.

Bild und Text sehr schön!

Gruß Wirius

henryk

Er spiegelt uns das Leben,
in dem wir nun mal sind
wird  Schönes  uns auch  geben,
im Wechsel mit dem  Wind.

Wunderschoen..liebe Renate..hast du dein Gedicht geschrieben..es gefaellt mir sehr..

Dir ein Dankeschoen....

DSC_2606.JPG

Christine62laechel


"Wird Schönes uns auch geben" - mit dem Gedanken gehe ich heute schlafen, liebe Ladybird.
Dein Gedicht, und dazu das genauso schöne Bild, runden angenehm meinen heutigen Tag ab, danke schön. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Komet

Liebe Dom-Maus,
noch befinden sich die bunten Blätter an den Ästen, aber der Wind wirbelt sie schon durch die Luft und es wird nicht lange dauern, hält der Winter im Westerwald einzug.

Ein schönes Herbstgedicht von Dir.
Liebe Grüße von Deiner WW-Maus die leider nicht dichten kann.

Ruth

DSC_0135 (640x426).jpg

ladybird

Liebe Renate,
 
zwar komme ich in den Seniorentreff rein, kann auch lesen, aber nichts schreiben. So bedanke ich mich per Mail für Dein schönes Herbstgedicht mit dem bunten Foto.
Mit herzlichen Grüßen
Andrea

Muscari

@ladybird  
Das ist aber sehr lieb von Dir, liebe Renate, meinen Mail-Kommentar hier einzustellen.
Und ob Du es glaubst oder nicht - aber Du siehst es ja - kann ich nun hier wieder schreiben. Mein super PC-Mann hat per Fernwartung den Fehler beseitigen können, wofür ich ihm natürlich sehr dankbar bin.
Und so habe ich wieder mit Begeisterung das schöne Herbstfoto betrachtet und möchte Dich herzlich grüßen.
Andrea

ladybird

@Muscari

Liebe Andrea, 
Deine "Rückkehr erfreut hier bestimmt mehrere user, denn ich bin schon mehrmals nach Dir gefragt worden...
Hochzeitsreise April 11 132.jpgdas ist wirklich ganz toll,
herzlichst
Renate

Syrdal


Schön, deine Gedanken zum Herbst… Bei mir im Garten steht ein wunderschön gefärbter Wildkirschbaum, der sich mit seinen hellrot strahlenden Blättern farblich kontrastierend von den hohen Fichten abhebt. – Nun aber dürfen wir noch auf einige sonnige Tage hoffen, damit wir die ganze Pracht der herbstbunten Natur ausgiebig genießen können, bevor die Blätter fallen und der Frost die Winterstarre bringt.

Einen schönen Sonntagabend wünscht dir
Syrdal

WurzelFluegel

genau so ist es, liebe ladybird - Renate

der leichte Reim, der mit dem Wind daherkommt
und dieses prachtvolle Foto 
einfach nur schön!

liebe Grüße
WurzelFluegel

Rosi65


Da hat der Herbst doch in dieser Nacht,
meine Sommerblumen einfach umgebracht.😲
Die Kälte gab ihnen wohl den Rest,
jetzt brauch` ich neue, natürlich winterfest!


erika.jpg
Liebe ladybird-Renate,
sicher werde ich mich für die leuchtend bunte "Erika" entscheiden, denn eine "Renate" gibt es ja leider nicht (hüstl...,nur als Kartoffelsorte). 

Herzliche Grüße
   Rosi65

kleiber

Liebe Renate...

für mich ist er Herbst fast die schönste Jahreszeit...

Die wunderschönen Farben der Natur ...kein Maler kann sie so schön malen.

Lass uns die letzten schönen Tage genießen ...was Besseres können wir nicht tun.

Sei lieb gegrüsst von deinem Kleiberlein


 

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

kein Monat kann so schön "malen" wie der Oktober. Jedes Jahr bin ich aufs neue fasziniert und begeistert.

Du hast den Oktober und den Herbst wieder einmal in Deiner flockigen lockeren Art beschrieben die mir sehr gefallen hat....und er hat es schon schneien lassen.. Die Berge im Voralpenland haben schon ihr weißes Käppchen....

Heute hat es nicht gestürmt aber der Wind war trotzdem kalt....eben Oktober.

Ein Dankeschön fpr Dein Oktobergedicht über das ich mich sehr gefreut habe

lieben Gruß zum Sonntag
Angelika🍁

Monalie

liebe Renate,ja auch der Herbst hat schöne Tage,die Spaziegänge werden kürzer,aber intensiver.Wünsche auch dir eine gute Zeit,lieben Gruß Mona🌹

werderanerin

Schön, wieder von dir zu lesen, liebe Renate...ja, es ist herbstlich geworden aber auch gerade gestern hatten wir einen sehr schönen Herbsttag, nach vielen tristen Tagen und haben diesen auch für eine Wanderung genutzt.

Bleib schön gesund und munter !

Von Herzen   💥

Kristine


20201018_131555.jpg


Anzeige