Herbst

Herbstgold und -rot sind Wälder nun
die kraftlos, schlaff ermatten;
bereiten vor, sich auszuruh’n
von Hitze mit mehr Schatten.

Zu Boden trudeln Blätter mild,
um Teppiche zu weben,
und so mit einem neuen Bild
die Fantasie beleben.

Erschwert wird schnelles Laufen hier,
von Blattwerk leicht gehindert;
der zarten Spinnennetze Zier
das Welken nicht vermindert.

Die Bäume werden langsam kahl;
wie schön kann sein das Sterben!
Die Sträucher, Wiesen scheinen fahl,
doch bringt dies kein Verderben.

Im Frühjahr wieder es beginnt
und keimt und blüht aufs Neue;
bis dahin langsam Zeit verrinnt,
doch Wechsel bleibt in Treue.

Natur sich zeigt mit aller Kraft
und schaut, dass nicht sie säume,
zu knospen, sprießen voll im Saft;
das Grün erobert Bäume.

Der Jahreskreislauf tut sein Werk
im Werden und Vergehen;
ob Wälder, Blumen, Meer und Berg’,
ringsum nun Auferstehen!

Rispe 29.10.2021


Anzeige

Kommentare (4)

ladybird

Liebe Rispe,
es gibt ganz viele Gedichte über den Herbst und auch Dein Gedicht passt schön dazu, jedes Gedicht ist individuell und alle Gedichte zusammen sind wie die vielen bunten Blätter jetzt im Herbst : jedes für sich ist ein UNIKAT,
SCO 09.11 228.jpgMit Freude gelesen grüßt herzlich
ladybird

 

Rispe

Liebe@ladybird,
Dir auch herzlichen Dank, mir hat deins auch sehr gut gefallen, weil es ein  ein bisschen humorvoll war.
Eigentlich mache ich auch manchmal gern so humorige Reime, war ja auch früher mal bei den Limericks dabei. 😉
Aber meine Stimmung im Herbstwald ist immer eine ganz besondere, ich liebe seine Farben so sehr. Und im  Frühling bin ich ebenso begeistert über das Blühen; ich kann mich nie entscheiden, welche Jahreszeit von beiden mir lieber ist. 😉 Aber das muss ich ja auch nicht. 😉

Viele Grüße
Rispe

indeed

Hallo Rispe,

schöne Verse, schöne Aussage über den Herbst und für die nachfolgenden Monate bis hin zum Frühling. Gefällt mir sehr gut. Was wären wir ohne unseren hiesigen Jahreskreislauf, der ja auf Mutter Erde nicht überall identisch ist.

Einen schönen letzten Oktobertag und einen guten Start in den November hinein wünscht dir mit lieben Grüßen

indeed

Rispe

Liebe @indeed , vielen Dank, das freut mich. Dir auch wünsche ich einen guten Novemberstart und einen weiteren schönen Herbst. 😉

Viele Grüße
Rispe


Anzeige