Herbst.........................................




Leise fallen bunte Blätter,
Eicheln knallen auf das Dach.
Es ist die schönste Jahreszeit
hält vieles noch für uns bereit.


Im Herbst reift erst der gute Wein
und läd uns zum "Probieren" ein!
Auch Äpfel knackig dick und rot
erfreuen uns im Abendrot.


Genieß die letzten Sonnenstrahlen
die uns der Herbst zu bieten hat.
Spazieren geh´n in Feld und Wald
im Winter ist´s dafür zu kalt.




kleiber



Anzeige

Kommentare (24)

kleiber Lieber Ernst,
daß du kommst...ich freue mich sehr!!!

Und das wunderschöne Foto...von deinen Wanderungen...

Danke für Kommentar und Bild ..

Schicke dir ganz herzliche Grüsse in die Fast Nachbarschaft!!!
Alles Liebe ...deine Freundin ...Margit
Ernst Wanderungen(Ernst)


Wünsch Euch ein schönes Wochenende und ein schöner Herbst
kleiber Ich kann mich doch von euch nicht trennen...obwohl ich doch überlegt habe nichts mehr zu schreiben...

Na ja...wenn ich mir dann vorstelle ...ohne Euch meine Fruende...lächel ,das geht halt nicht.

Jaaaaaa ...und ihr erzählt mir immer von dem "Federweiser"
Nun bin ich doch neugierig geworden.
Werd ihn mir besorgen ...dann denk ich an euch...und es ist mir ,...pippegal ...ob Weihnachten und Ostern ...zusammenfällt.

Mein liebes Katrinchen...danke für deinen Kommentar...ich freue mich daß du da bist.
Liebe Grüsse aus dem Münsterland ins Saarland...deine Freundin Margit..das Kleiberchen
kathie † Wie in jedem Jahr erfreut mich ein Gedicht von Dir,der Jahreszeit entsprechend,bunt ist der Herbst,keine Frage....
trinkst du ,aber einen Federweiser zuviel,ja,dann kann es passieren,Weihnachten und Ostern fallen auf ein und den selben Tag ....
freut mich,dass Du wieder online bist und deinem Hobby,dem Gedichte schreiben nachgehen kannst.
mit einem Gruss von Kathi


,
kleiber Es ist einfach eine wunderbare Zeit...
jeden Tag kann man sich an den bunten Farben erfreuen.
Es ist ein Wunder der Natur...über das man sich einfach nur freuen und staunen kann...

Danke für euren Kommentar...und ich feue mich ganz besonders das ihr hier wart...

Herzliche Grüsse für Dich liebe Tilli und Bruno..
Deine Freundin aus dem schönem Münsterland...Margit
tilli † hat es uns angetan. Du hast mit deinen Gedicht unsere Herzen erwärmt. So wie die Sonnenstrahlen die Blätter bunt färben, so genießen wir diese Pracht jetzt jeden Tag.
Von unserem Balkon sehen wir den Berg gegenüber und jeden Tag ändert er sich.
Vielen Dank mit Grüßen Tilli u Bruno
kleiber Liebe Monika...du bist da!!!!!
Nun ich hab dich schon vermist ...das ist schlimm...du weißt wie´s ist...
Was ist das schön daß du wieder aufgetaucht bist...
Nun kommen doch so langsam alle unsere Freunde wieder zum Vorschein....super...
Ich danke dir ganz herzlich für deinen Kommentar
ich freue mich ...DICH...zu sehen

Ganz herzliche Grüsse zu dir liebe Monika ...und lauf nicht wieder weg ...ganz herzlich Margit
kleiber Viel "Schönes" har der Herbst zu bieten...
Für mich ist es fast die schönste Jahreszeit ...nicht zu kalt und nicht zu warm

Und die Weinernte...und die vielen saftigen Äpfel..
Oh...oh...alles so wunderschön und lecker.
Liebe Carola danke für deinenKommentar...herzliche Grüsse schick ich dir zu.......Margit
kleiber Schön ...daß du dir die Mühe gemacht hast um zu mir zu kommen.
Ja ich hab länger nicht geschrieben...hat mir doch gefehlt.

Habe noch nicht gewusst daß du ein Oktoberkind bist.
Darum hast du auch so viel Freude an den bunten Farben...der Herbstblätter.

Liebe Sigrid...danke für deinen Kommentar...ich freue mich ganz besonders das du hier warst.
Liebe Grüsse über den großen Teich ...zu dir von Margit
kleiber Nun ihr macht mich richtig neugierig auf den Federweiser.
Ich werde doch mal sehen wo ich ihn auch hier bekomme.
Gibt es bestimmt...
Also rot oder weis...beides gut.
Liebe Ruth ...hier war das Wetter auch sehr schön ...kann gerne noch etwas so bleiben.

Nun ich danke dir für deinen Kommentar
Ganz liebe Grüsse zu dir in den Westerwald
dein Schwesterchen Margit ...
nixe44 kaum ist der Sommer vorbei, rufen wir den Herbst herbei.
Hörst du mich laut rufen, ich tat es schon im August versuchen.

Der Sommer war für mich viel zu heiß und das fand ich große Sch...

Es grüßt Dich ganz lieb
Monika
kleiber Du wolltest wissen was das Wörtchen... und... bedeuten soll.
Ja ...ich gestehe das ich eigentlich Federweiser nicht kenne...habe aber schon viel davon gehört.
Er soll eine durchschlagende Wirkung haben...im Bezug auf den Darm...lächel
Du wirst mir sicher erklären können ob das stimmt.
Aber wenn ich deine Zeilen lese ...dann hat er dir gut geschmeckt ...und dies ist ja die Hauptsache...

Ich komme mal rüber ...dann probiere ic es ...natürlich mit die aus...Da freue ich mic drauf.

Lieben Gruss und einen schönen Abend...
Deine Freundin Margit
kleiber Ja ...genießen !!!
Das ist ganz wictig ...denn bald kommt die dunkle Jahreszeit
dann ist man doch mehr im Haus.
Liebe Monika...ich danke dir herzlich für deinen Kommentar
Sei lieb gegrüsst ...von deiner Freundin Margit
kleiber Bei uns fallen keine ...stachelichen Kastanien...wir wohnen im Wald ...und da knallen die Eicheln herunter...
Aber das tut genau so weh.
Und das Auto darf auch nicht draußen stehen ,sonst hat es nacher Düllen...im Dach.
Liebe Renate ...danke für deinen Kommentar ...ich freue mic daß du gekommen bist
Herzliche Grüsse zu dir ...Margit
kleiber Ja der Herbst bringt doch wunderschöne Farben...
Wir waren in Canada ...als Indian summer war...einfach traumhaft schön...
Ich wünsche dir noch viele leckere Äpfel zum futtern...
Danke für deinen Kommentar...
Liebe Grüsse Margit
HeCaro Der Herbst ist (für mich) zwar nicht die schönste
Jahreszeit aber beim Lesen Deines Gedichtes
bekommt man richtig Lust auf einen Spaziergang
und auf einen saftigen Apfel.

Liebe Grüße, Carola
omasigi Liebe Margit,
liebe ich die bunten Herbstwaelder,
aber hier in der neuen Heimat ist es immer gruen.
Ich wuensche Allen die hier lesen einen wunderschoenen
Alt-Weiber-Sommer.

Margit es ist schoen hier wieder von Dir zu lesen.
Hab eine gute Woche mit vielen Sonnenstrahlen.

gruss
omasigi

unterwegs(omasigi)
Komet auch aus der Südpfalz schmeckt der Federweiser köstlich......egal ob rot oder weis....die Wirkung ist die Gleiche....lach....

Schwesterchen ....heute war so ein wunderschöner Herbsttag. Die Sonne hat es gut mit uns gemeint.
Die Weinernte hat schon begonnen und es soll ein guter Wein werden. Mengenmäßig etwas weniger aber dafür gehaltvoller.


Nun hoffen wir, dass auch der Oktober noch so richtig "goldig" wird.


Mit lieben Grüßen Dein Schwesterchen Ruth.
seelchen Der federweisser....auch genannt suser.....war wirklich köstlich.....es war ein werdender rose'.........kann ich dir nur empfehlen........u
aber aus dem saarland schmeckt er ja auch köstlich....grins........weiss ja net...wie er im münsterland schmeckt....lache.......
jedenfalls hatte der wein ja sonne genug........
beim federweisser muss man nur aufpassen.......sonst liegste am abend spät unterm tisch....laachee.......
wir haben ihn jedenfalls gut vertragen....und es war ein schöner abend.....schmunzel.........
das nur zu deiner information......
liebe grüsse und ein schöner herbst für dich von seelchen..
monika so ein schönes Bild und in diesem Jahr hängen
die Obstbäume besonders voll.
Dein Herbstgedicht macht Mut und Freude und
wir wollen die letzten Sonnenstrahlen auch
genießen.

Danke für die schönen Äpfel
Deine Monika!
ladybird Deinen HERBST kann man förmlich riechen, wie gut das tut.
aber sei vorsichtig unter den Kastanienbäumen, der Kastanien Stachelkleid kann heftig schmerzen, wenn sie auf den Kopf fallen!!
Wünsche Dir einen duftende, bunte Jahreszeit,
herzlichst Deine Dom-maus
wolke07 liebe Margit,ich finde den Herbst auch schön,vorallem wenn dann in den Wäldern die Farbenpracht zu sehen ist---bei uns ist auch die Apfelernte im vollen Gange und sie schmecken fantastisch.Dir ein schönes Wochenende gruss Gisela
kleiber Du weißt doch .jede Jahreszeit ist schön...
man muss das "Schöne" nur sehen:

Mit offenen Augen durch die Natur gehen.
Aber das machst du ja sicher ...so wie ich dich kenne.

Sag mal ..lieb Seelchen ...
Federweißer schon probiert?...Und???

Ja du weißt was ich meine...lächel.

Ja ...nun lade ich dich noch ein ...bei uns fallen viele ..viele Blätter auf dem Hof ,von den großen Eichen...
wenn du Lust hst dich sportlich zu betätigen ...bist du herzlich willkommen.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar .
Schicke dir liebe Grüsse ins Saarland
aus den schönem Münsterland...deine Freundin Margit
seelchen Ein bisschen wehmütig ist einem ja schon........
der wunderschöne sommer ist vorbei...und mit ihm die herrliche blütenpracht.....dazu die wunderbaren tage und abende....die man draussen lange verbringen konnte......
aber so ist nun mal das jahr.......und nun kommt der herbst.......
mit seinen reifen früchten....vor allem vielen äpfeln dieses jahr......
die äste biegen sich.....so wie es auf deinem bild rüberkommt.........

aber die herrlich bunten blätter ....das obst.....und hoffentlich noch viele schöne herbsttage entschädigen uns ....und in gedanken sind wir schon wieder beim nächsten frühjahr........
auch einen leckeren federweiser haben wir schon getrunken.........

aber auch auf die gemütliche winter ..weihnachtszeit freue ich mich sehr.......

alles in allem......das leben ist schöööön.........

danke für dein schönes herbstgedicht....das mir gut gefallen hat.....
ein lieber gruss vom seelchen..

Anzeige