Herbstbilder

Sommerzeit-Ende schon im August
bereitet uns so manchen Frust.

Bunte Büsche 21092010 003.jpg
Der Herbst schickt seine Farbe ins Laub,

manch Sturm verwirbelt nicht nur Staub.
Tanzende Blätter füllen die Luft,
frisch umgebrochener Erde Duft,
vermischt mit Erde-Modergeruch
erinnert auch an Friedhofsbesuch.

Knallerbsenernte 20161004_135220.jpg
Schneebeeren werden zu Knallerbsen gemacht,
es ist so lustig, wenn eine auf dem Boden zerkracht!

DSC03652.jpg
Im Garten wird wieder Laub gefegt

und zu dicken Laubhaufen gelegt.
Die Kinder springen juchzend hinein,

strampeln durch Blätterhaufen per Bein'.
Mais ernten bis November die Trecker.
Auch morgens ruft später der Wecker.
Sommerzeit ist nun leider vorbei,
Die Jahreszeiten sind wieder frei.
Doch erste Fröste in mancher Nacht
kennzeichnen bald schon des Winters Macht.

 

Anzeige

Kommentare (2)

ehemaliges Mitglied

Ach ja,es ist schon so, wie du hier sehr schön den Herbst beschrieben hast, ich liebe den Sommer mehr wie den Herbst, denn er verkündet, dass die kalte, graue Jahreszeit im Kommen ist.
Dennoch erfreue ich mich an den bunten herbsich en Farben der Natur, die bunten Blätter der Bäume.... solange sie  noch am Baum hängen 🙂

Herzlichst Rosenbusch 

nnamttor44

@Rosenbusch  
Ich habe es so genossen, als ich noch in der nahen Stadt wohnte, beim Einkauf an dieser Wand mit dem wilden Wein im Herbst die roten Blätter zu sehen. Das Foto gibt es gar nicht so schön wieder, wie es mich beeindruckte.

Oder mit dem noch kleinen Max durch die Hecken zu spazieren und dem Kleinen zu zeigen, was man mit den weißen Beeren machen kann ... Wenn man dann hört, dass es Mamas gibt, die ihrem Kind solche Erklärungen oder Späßchen nicht zeigen können, weil sie selbst es nicht erfuhren - einfach traurig!

Aber ich bin froh, das alles meinen Kindern und meinem Enkel diese Dinge zeigen durfte und die Erinnerung steckt mit im Gedicht und den nachträglich eingefügten Fotos.

💕lichen Gruß

Uschi


Anzeige