Herbstliche Impression


Lachsfarbene Schönheit
Im reifkalten Morgen.
Einsam
Mein Schritt
Auf nassbuntem Laub.
Keckernde Warnung
Der Amsel.
Sonne
Ist über
Dem Nebel.


( immergruen)

Anzeige

Kommentare (6)

immergruen habe ich hier für meine kleine Impression vorgefunden!
Allen Kommentatorinnen und Kommentatoren lieben Dank!
Dass ich Rilke besonders mag, brauche ich sicher nicht hinzufügen, Begine? Für den leckeren Apfel danke ich Henryk, Traute für ihr immer kompetentes Nachdenken und flora für den Moll-Klang, der ja auch zu dieser Jahreszeit gehört.
floravonbistram so wirklich, welches mir die liebste Jahreszeit ist. Lese ich jetzt Deine schönen Zeilen, möchte ich nicken und meiinen, ja, das sind einfach Farben, raschelnde Schritte sind Kindheitserinnerungen...aber...das große Aber, dann kommen wieder andere Monate und dann...vergessen das Racheln, dann sind es andere Schönheiten, die mich fangen.

Danke für die warme Farbe
LG Flo
EHEMALIGESMITGLIED63 bedeutet Farbverlust...
doch was vergeht wird blass, eine eigene Schönheit eine
besondere Färbung.
Deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen, alles hast Du in wenigen Worten ausgedrückt.
Die eigene Stimmung des Augenblicks, sanft schön danke Anne,Lg Elisabeth

Rilke schrieb in seinem Gedicht:

Wer nahm das Rosa an? Wer wusste auch,
dass es sich sammelte in diesen Dolden?
Wie Dinge unter Gold, die sich entgolden,
entröten sie sich sanft, wie im Gebrauch.

Dass sie für solches Rosa nichts verlangen.
Bleibt es für sie und lächelt aus der Luft?
Sind Engel da, es zärtlich zu empfangen,
wenn es vergeht, großmütig wie ein Duft?

Oder vielleicht auch geben sie es preis,
damit es nie erführe vom Verblühn.
Doch unter diesem Rosa hat ein Grün
gehorcht, das jetzt verwelkt und alles weiß.

R.Rilke
EHEMALIGESMITGLIED63 bedeutet Farbverlust...
Rilke schrieb:" Blassrosa die Hortensie...
auch das Farben des Herbstes nicht nur dunkelrot voll
und bunt...
doch was vergeht wird blass, eine eigene Schönheit eine
besondere Färbung.
Deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen, alles hast Du in wenigen Worten ausgedrückt.
Die eigene Stimmung des Augenblicks, sanft schön danke Anne,Lg Elisabeth
henryk Oktober 2011(henryk)


Henryk
Traute Du hast dem Herbst in sein romantisches Herz gesehen, möge er so bleiben und Dir nicht die kalte Schulter zeigen, wenn Du es nicht erwartest.
So klein und konzentriert kann Poesie werden. Das ist gekonnt!
Mit freundlichen Grüßen, stimmt Traute Dir zu!

Anzeige