Der Herbst legt mir den Ahorn hin
In seinen schönsten Farben
Ein, rost`ges rot, ein helles braun
Ein gelb wie Erntegarben.
So satt zu dieser Jahreszeit,
Ist seine Farbpalette
Von der ich für mein eignes Bild
Gern auch Nuancen hätte.

Der Blätterduft ist modrig schwer
Leicht bitter, rauchig, staubig
Kastanien schlagen platzend auf,
Die Wege werden laubig.
Gegerbt vom Morgennebel liegt
Ein Teppich mir zu Füßen,
Der meine harten Schritte dämpft.
Der Herbst, er lässt mich grüßen.


(immergruen 2014)

Anzeige

Kommentare (11)

immergruen und wohlwollende Worte haben diese wenigen Zeilen gefunden und jeder einzelnen Wortmeldung danke ich dafür vo ganzem Herzen!

das immergruen
Syrdal
Ein farbenfohes Bild malt mir Dein Gedicht ins Herz...
Schön zu lesen, sehr stimmungsvoll und fröhlich...
Danke und lieben Gruß
Syrdal

2.Rosmarie Liebe Immergrün,

ach, ist das ein schönes, bildhaftes und sinnlich-intensives Gedicht!

Besonders die zweite Strophe strotzt nur so von Bildern, die ich vor mir sehe und von Gerüchen und Düften, die ich in der Nase spüre...

Ein himmlisch dichter Genuss!

Liebe Grüße
Rosmarie
ladybird sieh, ein Ahornblatt ist aus Deinem Herbstbild gefallen....

ein paar Herbstboten haben sich dazu gesellt,
und ich stelle es hier ein als Dank für diesen schönen herbstlichen Gruß,
herzlichst ladybird
HeCaro Dein Gedicht ist wie ein Gemälde
in den Herbstfarben. Bunt und schön.
Liebe Grüße, Carola
ehemaliges Mitglied Dein herbstlicher Gruß ist einfach schön und er
macht nicht traurig...Du streichelst uns mit
den Schönheiten des Herbstes.
Danke...für Dein schönes Gedicht sagt

Monika
September(monika)
Bruno32 Wenn man all diese Farben die der Herbst uns zeigt zu Papier bringen kann, dann ist man wirklich ein Künstler.
Schön hast du das beschrieben danke mit grüßen
von uns
Bruno
ehemaliges Mitglied ein herbstlicher Gruß auch aus meinem Garten - ein Miniahorn in den Farben, wie von dir in rhythmischer Reimforn schön beschrieben



Liebe Grüße
Gerd
protes ein richtig schönes gedicht (wie gewohnt)
von dir liebes immergruen
ich fühle die farben und den herbst
herzliche grüße
hade
indeed lässt dich grüßen, sondern auch ich mit einem Dank für das schöne herbstliche Gedicht. So schön hast du es beschrieben.
Liebe Grüße von
Ingrid

Verschiedenes(indeed)


Den Kölner Dom so zu vergolden vermag nur die Herbstsonne, wenn sie entsprechend tief steht. Foto ist schon älter . . .
henryk DANKE!

September 2014(henryk)


Henryk

Anzeige