Herbstspaziergang durch den Branitzer Park


Das schöne herbstliche Wetter verleitet einfach dazu, das Fahrrad und meine Kamera zu nehmen und in die Natur zu fahren .
Und mehrere Male im Jahr ist mein Ziel der Branitzer Park des
Fürsten von Pückler.

Der Park zeigt sich in allen Jahreszeiten in vielen Farben.
Im Frühling das frische Grün der Wiesen,im Sommer die Farben der blühenden Bäume,im Herbst das Rotbraun des Laubes und im Winter die weiße Pracht der Wiesen und zugefrorenen Teiche.


Dieser Park ist einer der schönsten Landschaftsgärten Deutschlands.
Der Fürst Herrmann von Pückler legte diesen Garten nach
englischen Vorbild an.
Er war einer der bekanntesten deutschen Gartengestalter des 19. Jahrhunderts.






Die verschlungenen Wege,Teiche, Wasserläufe und Hügel, sowie wirkungsvollen Baum und Gehölzpflanzung machen den Park einzigartig.


Das von 1770 bis 1772 im Barock Stiel erbaute Schloss befindet sich im Zentrum der Parkanlage.
Die Austattung des Schlosses spiegelt das ungewöhnliche Leben des
Fürsten wieder.

Heute beherbergt das Schloss ,ein Museum mit historischen Wohnräumen und Ausstellungen.
Es liegt inmitten eines 100 Hektar großen Landschaftsgarten.




















Weithin bekannt sind die charakteristischen Pyramiden.


Die Landpyramiden











Die Seepyramide.

In der Seepyramide hat der Fürst seine letzte Ruhestätte gefunden














Und nun zeige ich einmal den schönen Park.












































Ich hoffe der kleine Ausflug hat gefallen.

Gartenfreundin

Anzeige

Kommentare (14)

Gartenfreundin

Liebe Grüße die Gartenfreundin Sieglinde
ehemaliges Mitglied hab Dank für diesen wunderbaren Ausflug,
hab ihn gerade entdeckt!

Es ist mir immer eine Freude, in Deutschlands Ecken
schauen zu dürfen, die ich nie bereisen kann.

herzlichen Gruß
Clematis-Ingeborg
Gartenfreundin Danke für das Interesse.
Ja ich kann es immer nur wiederholen ,dieser Park ist ein richtiges Kleinod.

Meine nächste Reise wird in die Lüneburger Heide nach Gifhorn zum Jahreswechsel sein.
Von dort aus sind Tagesfahrten in das schöne Städtchen Celle geplant. Es geht auch in die Autostadt Wolfsburg und nach Lüneburg.
Ich werde natürlich auch wieder davon berichten.

Liebe Grüße Sieglinde
tilli Auch wir sind sehr beeindruckt von diesen schönen Fotos.
Du hast uns diesen Park so wunderschön vorgestellt. Das würden wir so gerne in Natura sehen wollen.
Ich war dort einmal auf einer Durchreise, leider ohne diesen schönen Park zu bewundern.
Alle deine Reisen mit den Fotos sind für uns eine Freude.
Also wir freuen uns auf deine nächste Präsentation.

Mit vielen Grüßen Tilli mit Bruno
Gartenfreundin

Vielleicht können wir uns gemeinsam mal den
verschneiten Park anschauen und vielleicht dort Schlittschuh laufen. Hättest Du Lust?

Liebe Grüße Sieglinde
Arnika Sie anzuschauen ist Balsam für die Seele.
Ich könnte nicht sagen welche Jahreszeit mir besser gefällt. Muss ich ja auch nicht, denn der Park ist zu jeder Zeit wunderschön.
Beim Anblick deiner Bilder kann man träumen.
Herzlich grüßt dich Arnika
Gartenfreundin

Ja diese Park ist wirklich zu jeder Jahreszeit sehr schön. Für Touristen die in unsere Region kommen ,einfach ein muss.

Herzlich Grüße die Gartenfreundin Sieglinde
omasigi auch ich habe mich an Deinen Bildern sehr erfreut.
Du hast den goldenen Herbst so wunderbar mit Deiner Kamara eingefangen.
Da ich ein Oktoberkind bin, liebe ich diese bunte Pracht.
Sie fehlt mir in meiner neuen Heimat.
Doch auch dieses mal habe ich ein Zipfelchen von der Buntheit mitbekommen als ich nach Deutschland kam.
Doch Deine Bilder übertreffen es.
Danke es war eine Freude
grüssle
Sigrid
burgfrau du hast so wunderbare bilder dieses parks eingestellt und somit bin ich dir gerne gefolgt und habe den spaziergang sehr genossen.

fürst pückler hatte ein sehr gutes auge für schönheit und naturverbundenheit, schuf somit ein juwel.

dir kann ich nur bestätigen, dass ich es sehr verstehe wenn du diesen ort liebst und immer wieder gerne aufsuchst.

herzlichen gruß, gaby
Betti diesen blog hatte ich doch noch nicht gesehen!!
wunderschöne Fotos hast Du gemacht!! Grüße Elsbeth.
Gillian liebe GertiB! Stimmt´s?
Nun zu Gartenfreundin Sieglinde und ihren wunderschönen Bildern, die sind wirklich eine Augenweide!
Wir kennen den Branitzer Park, waren schon zweimal dort, aber im Frühling und Sommer.
Nun kenne ich ihn auch im Herbst, was mich sehr freut!
Liebe Grüße von Gisela, die zur Zeit höchstens an der Oder spazierengeht und nach einem Café mit Pückler-Eis im Angebot Ausschau hält
ehemaliges Mitglied Liebe Sieglinde, schön war der Ausflug in der wunderbaren herbstlichen Landschaft.
Ehrlich gesagt, ich hatte von diesem Park noch nie gehört, wobei mir natürlich der Name Fürst von Pückler schon ein Begriff ist.
Herzliche Grüße von
Gertraud
Gartenfreundin Möchte eine Korrektur anbringen. Natürlich gibt es nur eine Landpyramide.

Die Gartenfreundin

Anzeige