Hermann Hesse und Eugen Drewermann


Hermann Hesse und Eugen Drewermann


Liebe ST-ler*innen,
 
über Hermann Hesse und Eugen Drewermann sind bei mir hier im ST schon Blogs zu finden, und vielleicht haben Sie dort auch schon hineingeschaut. Zu beiden Schriftstellern (und Dichtern) habe ich eine eigene Beziehung entwickelt. Bei Eugen Drewermann sind es auch seine tiefenpsychologischen, therapeutischen und religiösen Kenntnisse und Erfahrungen, die mich bei ihm über Jahrzehnte eine geistige Heimat finden ließen! Und so freut es mich sehr, dass ich nun hier beide zusammen in einem Blog vorstellen kann! Dass sie beide in einem Atemzug genannt werden können und dass dies seine Richtigkeit hat!
 
Wieder bin ich bei YouTube fündig geworden. Als erstes mit einem von Hermann Hesse selbst vorgelesenen Text „Über das Alter“.  Dieser Text  ist wunderschön, und man mag beim  Anhören ein Stück Menschlichkeit erahnen, das man schon für verloren gehalten hatte! – Aber hören - und schauen - Sie nur selbst:
 
 https://www.youtube.com/watch?v=IRZ1EQGpGpM
 
 
Begleitet wird Hesses Rezitation von einem Video mit ruhigen, meditativen Meeresaufnahmen.
 
 
 
Dann fand ich bei YouTube eher zufällig ein
 
Interview mit Eugen Drewermann zur Verleihung des Internationalen Hermann-Hesse-Preises im Hermann-Hesse-Museum in Calw am 11. Mai 2019. - Hier gleich der Link zu diesem Video:
 
https://www.youtube.com/watch?v=AN7Fxr2WJlw
 
 
Ich hatte gar nicht gewusst, dass Eugen Drewermann auch dieser Preis verliehen worden ist! Umso mehr freut es mich. Auch freut mich, dass dabei ein Interview entstanden ist, das uns allen nun zugänglich ist.
Das Eingangsfoto zum Video mag besonders überraschen: Ein „Doppel-Denkmal“ Drewermann-Hesse ist dort zu sehen. – Schön ausgedacht und schön gestaltet!
 
Besonders hat mir gefallen, dass im Interview auch Kommentare von YouTube Nutzern zitiert werden, die darin ihre tiefe Zuneigung und Ehrfurcht gegenüber Eugen Drewermann zum Ausdruck bringen.
 
Ich habe mich entschieden, diesen Blog mit einem Foto von pixabay zu beginnen, das  ein wunderbares Gefühl von Freiheit zu vermitteln vermag. – Darin, denke ich, ähneln sich Hesse und Drewermann: Dass sie wollen und wünschen, dass Menschen sich durch nichts und niemanden davon abbringen lassen, ihre je eigene Freiheit zu erkennen und zu leben.
 
Eine gute Zeit wünscht 🌷
 
Angeli44
 


Anzeige

Kommentare (1)

Angeli44

Liebe ST-ler*innen, das  "Doppeldenkmal"-Bild Drewermann-Hesse bedarf noch einer Erklärung, die ich allerdings vorher nicht wissen konnte: Wenn Sie den Link, den ich hier oben eingestellt habe, anklicken, erhalten Sie ein anderes Eingangsbild, als wenn Sie ihn privat anklicken! Wer also das "Doppeldenkmal"-Bild tatsächlich sehen möchte, müsste den Link, der hier eingestellt ist, kopieren, auf dem privaten Computer unter WORD speichern und von dort aus anklicken!

Einen schönen Tag wünscht

Angeli44 🌷


Anzeige