Herr von Ribbeck
Ostersonntag - mal ganz anders, hatte ich mir noch nachts so gedacht, als ich wach lag...aber was könnte man so machen...
Da fiel mir unsere Tour vor 2 Jahren ein - sie führte uns nach Ribbeck, ins schöne Havelland. Wer kennt nicht das schöne Gedicht über Herrn Ribbeck im Havelland und seinen Birnen am Birnbaum...von Theodor Fontane. 

Nach gutem Frühstück, herrlich gestärkt ging es los..., in Richtung Nauen, nach Ribbeck. Das schönste war, die Autobahn war so leer, wie in den 60igern...😉 Es tat richtig gut, mal entspannt zu fahren. Was doch ein kleines Virus so ausmachen kann. Es macht alles gleich viel mehr Spaß, selbst das Autofahren !

Wir haben eine wunderbare Wanderung durch Ribbeck gemacht, alles angeschaut und sind dann noch rund um Ribbeck weiter gewandert. Schön wars und so wunderbar leer. Erst so kann man eigentlich die Schönheiten wirklich genießen. 
Das Schloss, die Kirche, das Waschhaus, die Brennerei und die Schule sind zentral gelegen und bilden den Kern um das Schloss herum. Weitere Gebäude, wie Wohnhäuser der damaligen Bauern, Stallungen sind etwas abseits gelegen.

Nach 2 Stunden gings zurück nach Hause - und gerade eben haben wir sogar noch unsere Enkel sehen können, alles mit entspr. "Coronabegrüßung" natürlich.

Kristine



20210404_143000.jpg
Schloss in Ribbeck


20210404_143101.jpg



20210404_143037.jpg
Hier liegen die Familienmitglieder der Familie Ribbeck (hinter dem Schloss)



20210404_143209.jpg

Angebracht auf einer Banke vor der Kirche




20210404_143239.jpg
Das Waschhaus, heute u.a. ein Cafe


20210404_143435.jpg



20210404_143312.jpg
Die ehemalige Brennerei, heute ein Museum




20210404_142829.jpg
Die ehemaligen Stallungen - heute saniert und als Kunstscheune für diverse Veranstaltungen genutzt




20210404_160140.jpg


Müde vom wandern...

Anzeige

Kommentare (15)

Distel1fink7

Die Weisheit der Geschichte des Herrn Ribbeck auf Ribeck Hat mich meine
Leben lang begleitet. Ja, der Birnbaum war es ,der es mir angetan hat.
Das Gedicht des Herrn Ribeck auf Ribeck imHavelland, eine wunderschöne
Ballade, die mir die Mama immer wieder vorlesen musste und ich dann
meinen Kindern,,

Später viel später hatte ich die Freude, dass ein Freund , der sich da gut auskannte
 mit mir dort 
hingefahren ist.

Eine Geschichte zum Nachdenken
Diestek1fin7 Renate

werderanerin

Danke, liebe Renate für deine schönen Erinnerungen und es freut mich, auch dir etwas gegeben zu haben. Geschichte ist auch für mich immer schön und alles zu sehen aber noch mal etwas ganz anderes.

Leider sehen das viele so und so manches ist sehr "überlaufen"... nun ja, ich habe Ribbeck nun zweimal sehen können und das jeweils mit nur sehr wenigen Besuchern. Das hat mir viel gegeben.

Danke sagt

Kristine

Tulpenbluete13

Liebe Kristiene,

gute Idee die Du da hattest und noch besser daß Du uns teilhaben lässt mit Deinen schönen Fotos.
Ich habe alles gern gelesen und angeschaut.

Liebe Grüße und eine schöne (Winter-)Woche

Angelika

werderanerin

So ist das mit den spontanen Ideen, liebe Angelika...sie sind die schönsten, weil man nicht lange herum plant...einfach macht.
Ich danke dir herzlich für deine Zeilen und wünsche dir ebenfalls eine gute Aprilwoche...bei uns gehst hin und her.

Kristine

werderanerin

Meine lieben und fleißigen Leser*Innen..., ich möchte mich auch sehr herzlich bei allen bedanken, die mir ein kleines  💓 geschenkt haben ! Es freut mich ehrlich !

Kristine

HeCaro

Liebe Kristine,
da wäre ich gerne dabei gewesen. Das Gedicht des Herrn Ribbeck habe ich in der Schule gelernt und es hat mir so gut gefallen, dass ich es noch heute aufsagen kann. Schöne Fotos hast Du gemacht und wie besagt, dieser Ausflug hätte mir auch gefallen.

 
Liebe Grüße zum Ostermontag
Carola


 

werderanerin

Liebe Caro,

es freut mich, dass auch dir diese kleine Bildereise gefallen hat...zeigt es mir eben auch, dass so etwas auch gern angesehen wird.
Lieben Dank dafür !


Unser Brandenburg ist ja eh ein schönes Land..., mit unglaublich vielen Seen und Wäldern aber auch unterschiedlichen Regionen. 

Die Region um Ribbeck ist das Havelland und geprägt von schöner, weiter Natur. 

Herzlichst

Kristine

nnamttor44

Liebe Kristine!
Danke für Deinen Bericht über eine geruhsame Fahrt nach Ribbeck und die Erinnerung an Theodor Fontanes Gedicht mit vielen Fotos. Als Wessi war es mir dafür lange nicht möglich, die Landschaften in den östllichen Landesteilen zu erkunden. Meinen Göga bekam ich Rosenmontag im Februar 1990 nur dazu, mit mir eine befreundete Familie in Altenburg zu besuchen. In den Spreewald führte mich Jahre später mit meinem Kegelverein 2015 eine Busfahrt. Aber zu weiteren Erkundungsfahrten ließ mir dann irgendwie meine Enkelbetreuung keine Zeit ...

Theodor Fontanes Gedicht vom großherzigen alten von Ribbeck und seinem Birnbaum ist das einzige Gedicht, wovon ich ein, zwei Zeilen behalten habe! Meines Vaters Wunsch, stets die Weihnachtslieder fehlerfrei auf dem Klavier zu spielen, hat es mir verpönt, auch noch Texte zu lernen, überhaupt etwas auswendig zu lernen!! Hatte oft für englische Vokabeln (obwohl sie abends im Bett noch saßen!!) und für Gedichte lernen eine Fünf!!

... Und kam in Pantinen ein Junge daher,
so rief er „Junge, wiste 'ne Beer?"

Sollte ich doch von meiner Krebserkrankung wieder genesen und noch einige Jährchen Corona-geschützt erleben dürfen, werde ich ganz sicher so Einiges noch erkunden!!

Dir wünsch ich noch einen schönen, nicht verregneten Ostermontag wie bei mir hier. 
LG Uschi
 

werderanerin

Ja, liebe Uschi.., seit der "Wendezeit" ist es ja möglich, alles zu erkunden und uns geht es ja auch so, dass wir alles das versuchen, zu sehen, was uns jahrelang verwehrt war aber auch da haben wir noch nicht alles schaffen können, zu viel wäre zu sehen aber wir haben immer das Interesse, uns weiter zu bilden und zu erkunden.

Vielleicht ist es auch dir möglich, nach deiner Genesung noch einiges zu erleben und glaub mir - ich möchte keine Werbung machen - im ehemaligen "Ostteil" gibt es der weile soviel Schönes und sehenswertes zu erkunden. Alles hat seinen, ganz eigenen Reiz, finde ich.

Ribbeck ist nur ein ganz kleiner Teil von Brandenburg aber sehenswert..., weil er insgesamt liebevoll saniert wurde...und davon gibt es ja zum Glück jetzt sehr, sehr viel.

Danke, liebe Uschi und dir weiterhin gute Besserung !

Herzlichst

Kristine

protes

da hattest du eine gute Idee liebe Kristine
und somit hat auch das virus seine gute seite gezeigt
man muss es halt nur sehen
mit einem lächeln grüßt dich
hade

werderanerin

Mein lieber Hade,

auch dir danke ich herzlich für die Zeilen - ja, die Idee des Nachtens war gut...manchmal ist wachliegen auch hilfreich, gut zu überlegen.
Es war alles richtig gestern, denn nur sehr wenige Menschen waren Vorort und somit alles gut zu sehen.

Herzlichst

Kristine

Syrdal


Als ich vor etlichen Jahren das kleine märkische Dorf Ribbeck besuchte, waren die Renovierungsarbeiten am alten Schloss noch voll im Gange. Das Gebäude selbst war rundum eingerüstet… Schön ist es geworden! - Danke für deinen bebilderten Ausflugsbericht.

Ach ja, gerne würde ich nochmal hinfahren zum Birnbaum vom alten Graf Ribbeck, ist aber leider nun kaum noch möglich.

Liebe Grüße zum Osterabend
Syrdal

werderanerin

Ich danke dir ganz herzlich, lieber Syrdal für deine Erinnerungen...ja, das Schloss ist wirklich eine Pracht und so schön saniert worden.

Mit Recht zieht der gesamte Komplex sicherlich sehr viele Besucher an. Wir waren gestern aber sogar sehr froh, nur wenige Leutchen zu sehen, so hatten wir überall die nötige Ruhe, alles zu bewundern.

Auch wenn Ribbeck nun auch seit Jahren zu einem touristischen Highlight geworden ist und das kleine Dörfchen sicherlich oft überrannt wird, bringt es eben auch Geld in diese Region. Alles hat mindestens zwei Seiten.

Vielleicht hast du ja doch nochmal die Möglichkeit, Ribbeck zu besuchen...

Herzlichst 

Kristine

ladybird

Liebe Kristine,
Du müsstest mein Herz klopfen hören, vor großer Freude :
Ribbeck liebe ich seit 1955, als ich das Gedicht vom Birne-verschenken, in der Schuel lernte...
nach der Wende fuhr ich dann auch dort hin , natürlich war es noch sehr "verschlafen", ich konnte die Entwicklung bei regemäßigen Besuchen beobachten..
Ich danke Dir sehr für das Teilen Eures Erlebnisses, welches für mich eine sehr schöne Erinnerung ist...
neue Bundl.9.13 132.jpg
neue Bundl.9.13 125.jpgDas ist nun der  der Ableger des Birnbaumes in 4.Generation.....
mit Freude gelesen und die schönen Fotos bewundert
hat mit lieben Gruss  und weiteern Spass an den Ausflügen durch Eure so schöne Heimat..
Renate... 

werderanerin

Meine liebe Renate,

ich danke dir für deine lieben Zeilen und ich weiß ja, dass du eine "Brandenburgfreundin" bist und auch u.a. Ribbeck kennst - wir standen gestern auch unter dem Birnbaum...mir geht es immer so, dass ich mich versetzt in die Zeit des Herrn Ribbeck fühle...die Kinderaugen strahlen sehe, die Birnen bekommen haben und fröhlich waren...

Was ich diesmal auch gesehen habe, auf dem Schlosshof stehen 16 Birnenbäumchen , gespendet von den jeweiligen Bundesländern. Eine sehr schöne Geste !!!

Kristine dankt sehr herzlich


Anzeige