Herzhaftes Rindergulasch für vier Personen



Zutaten:
 
750 g Gulasch vom Rind (z.B. Nacken)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
2 Teelöffel Paprikapulver
2 EL saure Sahne
½ TL Cayennepfeffer
½ TL Kümmel
½ TL Muskatnuss
1 gr. Lorbeerblatt
400 ml gehackte Tomaten aus der Dose
400 ml Wasser
1 grüne Paprika
1 rote Paprika
Salz und Pfeffer und Rotwein zum Abschmecken
kaltgepresstes Rapsöl zum Anbraten
 
Zubereitung:
 
Ich erhitze das Rapsöl bei hoher Hitze in einem ziemlich großen Topf oder Bräter auf hohe Hitze und brate das Fleisch unter häufigem Wenden mit einem Holzkochlöffel an.
 
Nun hacke ich die Knoblauchzehe in feine Stückchen und schneide die Zwiebel in feine Scheiben (od. halbe Scheiben), gebe beides zum Fleisch und brate es etwa 3 Min. glasig.
 
Füge dann das Tomatenmark hinzu und brate es mit an. Jetzt gebe ich die Gewürze Cayennepfeffer, Kümmel, Paprikapulver und Muskatnuss  dazu, die nun beim weiteren Anbraten ihr volles Aroma entfalten können.
 
Nun füge ich die gehackten Tomaten und das Wasser hinzu, würze mit Salz und Pfeffer ab und gebe das Lorbeerblatt hinzu.
 
Das bedeckte Gulaschfleisch koche ich nun nochmals auf und lasse es gut 1 Std. mit geschlossenem  Deckel auf niedriger Hitze weiterköcheln, bis das Fleisch zart wird.
 
In der Zwischenzeit putze ich die Paprika, schneide sie in Streifen, gebe sie zum Gulasch hinzu und lasse Ganze weitere 20 bis 30 Min. weiterköcheln, schmecke nochmals ggf. mit Salz, Cayennepfeffer oder Paprikapulver (Rosenpaprika) und einem Schuss Rotwein ab und serviere das herzhafte Gulasch in einer Schüssel und der sauren Sahne obendrauf.
30c Bild oetker.de.jpgBildquelle:  oetker.de
 
Guten Appetit!
 
Anmerkung: In Variante ergänze ich schon mal mit ein paar Essiggurken und einigen Maiskörnen oder mit selbstgesammelten und roh eingefrorenen, bzw. getrockneten Steinpilzen od. Pfifferlingen – wer es nicht hat, kann Champignons I. Wahl hinzufügen. Probieren ist eine eigene Note, die von den Gästen geschätzt wird!
 
 


Anzeige

Kommentare (2)

Syrdal



Ja, das ist eine feine Rezeptur, die man freilich auch noch individualisieren kann.
Ich nehme z.B. immer halb Rind, halb Schwein – beides ausgesucht vom Stück (niemals schon vorgeschnitten!). Beim portionsweisen Anbraten kommt ein wenig klein geschnittener durchwachsener Speck mit zu, das „hebt“ den Geschmack.

Grünen Paprika meide ich, er ist mir zu streng, also bleibe ich beim roten. Beim zusätzlichen Paprika-Pulver achte ich möglichst auf Rosen-Paprika, dann kommen auch noch einige Wacholderbeeren zu und ein Teelöffel mittelscharfer Senf. Was bei mir aber gar nicht geht (wegen allergischer Reaktion) ist Knoblauch, denn schon bei kleinsten Spuren bekomme ich heftige Atembeschwerden und Nessel-Hautausschlag (aber das lässt sich ja gut vermeiden).

Insgesamt ist das eine feines (deftiges) Rezept und verspricht ein richtig gutes Gulasch zu werden, ganz so, wie ich es gerne mag.

Danke für deine Mühe und „Guten Appetit“ mein Freund sagt
Syrdal
 

mondie

Hmmmmmm, lieber Ferdinand, da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen....lächeln

Mit Kümmel habe ich Goulasch noch nie zubereitet, werde es beim nächsten Mal mit dazu tun. Ich persönlich nehme lieber Rindfleisch wegen des Geschmacks, zumal man auch keine unterschiedlichen Garzeiten zusammen mit Schweinefleisch hat. Als Beilage Prinzessbohnen und Klöße. Als Salat bereite ich gerne geriebene Mohrrüben und Äpfel, ein bisschen gemahlene Haselnusskerne und 2-3 EL Sahne (wegen Betacarotin), zu.

Einen angenehmen Dienstag wünscht Dir
Monika mit lieben Grüßen

 


Anzeige