Heute fiel es mir wieder ein.............


... der erste Zahnarztbesuch zu Kindertagen.
Zwei Zähne kamen schief und ließen die beiden nächsten nicht wirklich durch, oder so.
Heute, als ich beim Zahnarzt saß und er mich fragte, ob ich jemals als Kind mit dem Zahnwuchs Probleme hatte, ja, da fiel es mir ein.
Die Woche im Krankenhaus, das miserabele Essen und eine ekelhafte Krankenschwester.
Dauernd wurde mein Mund ausgepinselt, als würde ich Maul-und Klauenseuche haben. Das kannte ich von den Rindviechern und dachte: na, jetzt biste dran.
Meine Mutter holte mich aus dieser Quälklinik auf eigene Verantwortung wieder raus.
"Haste Schmerzen? - Nee, "Hunger" war meine Antwort und der Weg war noch recht weit.
Langsam ließ dieser komische Geschmack im Mund nach und ich suchte wieder nach Sauerampfer und Ähnlichem.
Meine Zähne störten mich nicht mehr und brachen links und rechts endlich durch. Zwar etwas oberhalb der normalen Schiene, doch es waren ja die Augenzähne, die immer etwas schwierig sind.
Meine "Schönheit" war dadurch nicht gefährdet!
Aber ganz viel später, da kamen Probleme auf mich zu, die Probeme der Eitelkeit eines Teenagers.
Ich rannte zum Zahnarzt hin und schilderte ihm mein Problem.
Diese "Dracula-Zähne" müssen raus, sagte ich ihm.
"Langsam, langsam, junge Dame, erst muß ich mir ein Bild verschaffen und Punkt.
Dann ging ich wieder hin und er sprach, daß es am günstigsen wäre, rechts und links einen Backenzahn zu ziehen, damit die anderen Platz bekommen.
Verstanden und geglaubt habe ich es nicht wirklich, doch ich war einverstanden.
ER ging ans Werk...eine Spritze rein, in zweimal aufgeteilt, die meinen Entschluß schon rückgängig machen ließen, doch nein, da mußte jetzt durch....gekniffen wird hier nicht.
Zähne raus...nur Blut gespuckt...Betäubung ließ dann auch noch nach und ich rannte förmlich im Kreis.
Auch das habe ich naturgemäß so hingenommen und es ging dann auch relativ schnell wieder besser.
Und siehe da, irgendwann waren die Augenzähne in der richtigen Stellung, es dauerte zwar, aber sie saßen da, wo sie hingehörten.
Und heute beim Zahnarzt?!
Heute fertigt mir man mir ein neues Gebiß....
Ein Gebiß, das nach dieser großen OP des Mund- und Rachenraumes notwendig geworden ist. Alle restlichen Zähne wurden zuvor gezogen, damit "Arbeitsfläche" vorhanden ist.
Nun, dann frisch ans Werk, es wird schon werden, so lange ich in Laune bin.
Und der Vollmond glotz durch den Gardinenspalt ins Fenster rein und lächelt mich an.
Wenn das kein gutes Zeichen ist?

Mit zahnlosen Grüßen
das Moni-finchen





Anzeige

Kommentare (3)

finchen nu lot mie meine Scherz bedaure---nee ne, es hat nicht wehgetan....Was soll auch wehtun, wenn keine Zähne mehr vorhanden sind?
Es ist nur ekelhaft..............
Und außerdem habe ich einen ganz "Lieben", der einfühlsam ist.
alte Geschichten bleiben außen vor und die nächste Woche zählt nur.
Und nach dem Motto: Mutti, "er hat überhaupt nicht gebohrt"
fahre ich am Montag wieder hin.
Nee, weißte, wenn man seit 9 Monaten nicht richtig essen kann und somit 10 kg abgenommen hat und nur noch 42kg wiegt, dann sollte man unbedingt etwas tun.
Ich bin eine einzige Hungerleiche..........ich kann mich selbst nicht mehr leiden".
Doch mit dem Schlucken kommt durch die OP auch noch was dazu.
Ich habe das mit Sevice von irgendwelchen "Futterfirmen" schon probiert, doch nichts funktionierte - alles wahr zu scharf bzw. zu gewürzt etc.
Aber ich will nicht jammern - ich koche selbst mit viel Gemüse und so geht es mit gut.
Das einzige, was daran stört,ist
die Sitzhöhe im Rollstuhl drin.
Alles eine Kopfeinstellungssache. Irgendwann stellt man sich darauf ein. Nur die Nackenmuskeln leiden daran und fangen an weh zu tun.
Doch es gibt immer eine Lösung - wer bin ich denn?
So, mein leber Helmut...in lieber Freundschaft
Dein Moni-Finchen und grüße Dein Sigilein von mir
mit mehreren Obb.-Bissis für Euch beide.
M.S.
ehemaliges Mitglied schöne, aber gewiss schmerzhafte erinnerungen.
gerne gelesen. ober lot mie an land mit de teehndokters,
dat sind alls wehdauer.
gruss helmut
nnamttor44 ja schon wieder eine ekelhafte Zeit hinter Dir!! Das mit dem Platz für die Zähne kenn ich auch: meine Weisheitszähne wuchsen in Richtung "raus aus dem Wangenbereich", mußten deshalb alle vier im Teenageralter gezogen werden. Bei meiner Tochter hat die Zahnärztin dann die Eckzähne gezogen, was sie der heute noch verübelt!

Aber so ist das wohl mit dem zu engen Platz für ein vollständiges Gebiss ...

Bei mir zeigt sich, dass im Oberkiefer heute zu viel Platz ist und der letzte Backenzahn einer Seite "zu viel Luft" für Bewegung hat, was immer wieder für Entzündungen sorgt!

Etwas wacklig versorgende Zahngrüße sendet Uschi

Anzeige