Heute ist der Tag der Postkarte....!!!


Heute ist der Tag der Postkarte....!!!
Der Postkarte zum Gedenken
will man diesen Tag wohl schenken..

Ich dachte- sie ist ausgestorben-
doch hiermit wird für sie geworben-
vielleicht mit Fug und Recht..
war sie gar nicht so schlecht:

Erinnernd fangen wir gleich an-
mit dem Soldaten- dem armen Mann:
Feldpostkarten eng beschrieben
schickte er traurig an seine Lieben.
Meist kamen sie zu spät zuhause an:
Die Frau sie trauerte um ihren Mann.
Die Karten lagen jahrelang in einer Kiste-
bis keiner sie mehr vermisste..

Der Tag der Postkarte der ist heute-
Jeder weiß wie man sich freute
wenn jemand an einen dachte
und der Postbote sie uns brachte.
Kam sie gar von unsrem Schatz-
für Worte war nicht viel Platz..
Das Fehlende haben wir uns ausgedacht-
und das hat uns glücklich gemacht.

Ansichtskarten waren kunterbunt
auf den Fotos ging es rund.
Meistens an irgendeinem Strand
lagen Leute braungebrannt.
Ein Kuli-Kreuzchen wies darauf hin:
Da liegt der Nachbar Tim.

Ja so war das damals üblich-
Heute finden wir´s betrüblich.
Doch immerhin hat der Schreiber
als ein im Urlaub-Verbleiber-
mit ein paar Worten uns gegrüßt-
den Tag vieleicht sogar versüßt?
Oder sollten wir sie beneiden-
was sie im Urlaub so treiben?

Doch irgendwann war sie vorbei-
diese Kartenschreiberei..
Jetzt wird nur noch digital verkehrt
Den meisten sind sie es kaum noch wert..
daß man sie beschreibt-
sie wurden der Technik einverleibt.

Doch manchmal habe ich Lust
dann schreibe ich ganz bewusst
eine Karte weil sie mir gefällt
an Irgendwen auf dieser Welt.

Tulpenbluete 13
Angelika

eigenes Foto und eigene Karte




 

Anzeige

Kommentare (24)

werderanerin

Ein sehr schönes Gedicht, liebe Angelika und ja, es hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel verändert, das Internet mit seinen vielen Möglichkeiten, das Smartphon mit seinen unglaublich guten Bildern führten u.a. dazu, fast keine Karten/Briefe mehr zu schreiben.

Aber gerade das kann ich sogar ganz aktuell widerlegen, unsere Enkeltochter war drei Wochen in Frankreich und hat uns eine wunderschöne Karte geschickt...zeigt also, selbst junge Menschen schreiben auch wieder mal Karten.

Kristine



20220731_143319.jpg

Tulpenbluete13

@werderanerin  

Liebe Kristine,

ich bin überzeugt- bei so einer schönen Karte ann man nur neidisch werden und dazu noch von der Enkeltochter. Die bekommt bestimmt einen Ehrenplatz.!!!

Ja manchmal überraschen einen sogar die eigenen Enkel(-töchter)!!!!
die ja die Whatsapp und Smartphone-Generation sind.

Ganz toll- Vilen Dank daß Du uns dieses Schmuckstück nicht vorenthalten hast....

Schönen Sonntag-Nachmittag noch
Angelika

Tulpenbluete13

Ich bin überwältigt über die Resonanz auf die Welt der "Ansichts"-/Karten. Danke Euch allen für das Herzchen:

WurzelFluegel
Manfred 36
Monalie
herrii
Roxanna
Muscari
Songeuer
Edit
rehse
ahle-koelsche-jung
Komet
Ladybird
Rosi 65
indeed

DANKESCHÖN!!!
 

indeed

Liebe Angelika,

so einige alte Postkarten oder auch Ansichtskarten habe ich auch noch und schaue sie mir immer mal wieder von Zeit zu Zeit an. 

Auch wenn in der heutigen Zeit die technischen Hilfsmittel im Vordergrund stehen, empfinde ich selber eine geschriebene Karte immer viel persönlicher als eine WhatsApp oder Glückwünsche per Mail. Ein Telefongespräch ist natürlich auch sehr schön, aber ist das Gespräch zu Ende, dann ist es halt vorbei, dagegen sind geschriebene Zeilen immer wieder nachzulesen.

Dankeschön für dein schönes Gedicht, ich habe es sehr gern gelesen.

Liebe herzliche Grüße von
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed  

Ja liebe Ingrid,

mit den Postkarten scheint es ähnlich zu sein wie mit den Briefen. Sie werden kaum noch geschrieben.

Vielleicht noch zu Geburtstagen weil es da einfach persönlicher ist handschriftlich zu wünschen- wie Du es auch ansprichst.

Ich hebe die Karten- gleich welcher Richtung- eine Weile auf. Irgendwann "miste" ich dan aus und da kommen manche in den Papierkorb.
Ansichtskarten finden meistens noch früher diesen Weg...lach.
Man hebt sowieso zu viel auf.

Whats-App Glückwünsche "gehen" auch aber was geschriebenes ist eben persönlicher...und was einem sehr sehr wichtig ist das wird sorgsam aufgehebenund immer mal wieder gelesen. Da stimmen wir vollkommen überein.

Ich danke Dir für Deine Zeilen und Dein Lob und auch für das Herzchen.

Einen schönen Restsonntag wünscht Dir
Angelika

ahle-koelsche-jung

Tja liebe Angelika,
das ist der Lauf der Zeit. 
Ja es war eine schöne Zeit, die Zeit mit der Postkarte. Früher verbrachte man fast ´nen ganzen Urlaubstag mit dem Schreiben der Urlaubsgrüße. 
Und es stimmt, die digitale Welt hat uns ein und läßt uns dieses Erinnerungsstück fast vergessen. Dafür können wir allerdings ein selbst geschossenes Bild nach unserem Geschmack als "E-Karte" mit den Grüßen versenden.
Was aus meiner Sicht noch dazu kommt, die Preise für Karten und Porto, da zahlt man heut ja fast ein Vermögen umgerechnet auf die Mengen die man benötigen würde. 

Aber Nichst destotrotz: es war schon schön mit den bunten Urlaubsgrüßen.

Danke dir für diesen tollen Denkanstoß
Wolfgang

ladybird

@ahle-koelsche-jung  

Du weißt ja, dass ich noch die Ansichtskarte Deiner Eltern an meine Eltern aus Holland habe und für Dich noch aufhebe, so als
kostbares Schätzchen..
lacht
Ding ahl Fründin...

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung  

Hallo lieber Wolfgang

da hast Du recht....manchmal verbrachte man einen ganzen Tag damit Ansichtskarten zu schreiben...der braucht noch eine und den haben wir vergessen usw. Wir hatten sogar eine Liste mit allen Andressen an die wir schreiben mussten..lach....

Ja an die E-Karte habe ich gar nicht gedacht. Das war ein "Vorläufer" aus der Zeit in der es noch kein  Whatsapp und dergl. gab.

Ja und Du sprichst ein wichtigen Grund an. Die Ansichtskarten und das Porto sind auch nicht mehr preiswert... Lach..

Ja und weißt Du was? Wenn ich heute oder morgen oder ab und zu
mal eine bunte Karte bekomme freue ich mich trotzdem.....

Danke für Deine netten Zeilen.

Einen angenehmen Rest-Sonntag auch Dir
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
es wäre eine Schande, wenn wir Deine Erinnerung an die Postkarte so
unillustriert ließen...ich liebe dieses schöne Ritual noch heute...Du hast wirklich erfaßt, was ich mit großer Freude las....
101_0005.JPGIch habe einen Freund, der ist Flugbegleiter und schreibt mir regelmäßig aus jedem Flugziel....in 20 Jahren sammelte ich über 200 Ansichtskarten !!!! Das ist für mich die reinste Weltreise......
lieben Dank für diesen "Tag der Postkarte"...
herzlichst
Renate.

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

Du überrascht mich immer wieder...Ein Flugbegleiter der die Ansichtskarten schickt. tstststs... das lässt tief blicken. Aber momentan bekommst Du nicht mehr viele ...bei der Fliegerei ist ja einiges im argen.

Außerdem hat Du doch schon genug wie die Auswahl auf  Deinem Tisch zeigt.

Sind die alle beschrieben? Oder ist nur die Adresse drauf? lach.

Wo hebst Du die eigentlich auf wenn sie nicht auf dem Tisch ausgebreitet sind? In einer Kiste????

Egal wie auch immer. Ich finde es toll daß Du gegen den Strom schwimmst-
wobei Du such nichts gegen Whatsapp hast- oder?

Dankeschön für Deinen tollen Beitrag und das überzeugende Foto.

Liebe Sonntagsgrüße zu Dir
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  
inzwischen schreibt er mir auch Kartengrüße aus seinen privaten Urlauben....und immer mit interessantem Text:
ich habe dafür eine passende Kiste und darin ist seine Adresse....mit dem Vermerk an Jenny, dass sie ihm diesen "Schatz" nach meinem Ableben bitte zurück sendet...
Meine Gedanken über sein  Erstaunen und sicherlich auch Freude,
machen wir heute bereits Spaß....
💖lichst Renate (in Kölle gibt es halt diese "Jecken").

Rosi65

Klasse, liebe Angelika!

Scan_20220730 (3).png

Bin zwar von dieser Urlaubsreise schon viele Jahre wieder zurück, aber ich habe Dich nicht vergessen. Damit sende ich Dir nachträglich schöne Urlaubsgrüße von den Kanaren! Wetter und Unterkunft waren ausgezeichnet.😅 Entschuldige bitte die Verspätung. 

Herzliche Grüße
    Rosi65 

Tulpenbluete13

@Rosi65

Liebe Rosi,

das ist ja lieb daß Du mir jetzt noch eine verspätete Ansichtkarte von den Kanaren schickst!!!!

Der Text entspricht dem üblichen Muster für Ansichtskarten.....lach...sehr...aus dem Urlaub.

Man hatte so seine Verpflichtungen damit- denn die die welche schrieben erwarteten ebenso welche.... Das artete schon manchmal in Arbeit aus-und das im Urlaub.....

Ganz früher gab es noch kein Porte in den Läden da musste man dann noch aufs Postamt. Aber was macht man nichts alles für seine "Ansichtskarten-Freunde....

Dankeschön für Deine Zeilen. Ich habe geschmunzelt.

Schönen Sonntag noch
lieben Gruß
Angelika

 

protes

kein wunder liebe Angelka
dacht ich doch heute morgen beim aufstehen schon:
" das ist heute nicht mein tag."
ich hatte recht aber lasse mich nicht weiter darauf ein

eine gute erinnerung an die postkarte /Ansichtskarte
aber auch dort ist das porto teurer geworden  

gut alles wird teurer 
nur unsere reimeseite die ist noch geblieben
und das ist gut

also kostenloses freuen über die ergüsse.

fröhliche und liebe grüße schickt dir
hade

Tulpenbluete13

@protes  

Lieber Hade,

schade daß Du mir nicht verraten hast- warum heute nicht Dein Tag ist....???
Vielleicht weil Du keine Ansichtskarten mehr bekommst????Lach..Tröste Dich heute ist Sonntag und es kommt keine Post.... Vielleicht morgen?

Das mit dem teuren Porto ist wohl einer der Gründe die die Post/Ansichtskarte in die ewigen Jagdgründe schicken lässt.

Da kann man ja gleich einen Brief schreben (aber das macht man dann ja auch nicht...sondern schreibt eine SMS.... Da beisst sich die Katze in den Schwanz..lach...

Ja es stimmt hier ist noch alles kostenlos sogar das Lachen oder wenigstens das Schmunzeln.

Das war wieder dabei beim Lesen Deines Kommentares.
Ich hoffe Dein Sonn-Tag ist doch noch ein schöner geworden..und wenn nicht dann wird er es jetzt noch- versprochen

lieben Gruß
Angelika

Christine62laechel


Und auf der Postkarte stand meistens geschrieben: Liebe Grüße aus... sendet Dir.... Das Wetter ist wunderschön, wie schade, dass Du nicht da bist!

Liebe Angelika, mit besten Grüßen schicke ich Dir eine Postkarte aus meinem ehemaligen Wohnort. :)

Christine

widok.jpg

Tulpenbluete13

@Christine62laechel

Liebe Christine,

dankeschön für die hübsche Ansichts-Karte aus Deinem ehemaligen Wohnort. Leider kann ich den Ort nicht entziffern. Verrätst Du es mir noch?. Es interessiert mich.

Ja und der Text der passt auch. Oft war es wirklich nur blablabla....

Manche Karten waren mit Magneten an der Kühlschranktür befestigt und ab und zu fielen sie herunter....bis man sie - nach und nach- entsorgte.

Also eine ausgestirbene Spezies?????

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Angelika

 

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Der Kurort heißt Ciechocinek (wenn Du es aussprechen wollen würdest, liebe Angelika: Tschechohtschineck), und liegt ungefähr im Zentrum Polens. Einfach ein großer Park, nur nicht mehr so still und stillvoll, wie früher, leider. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Muscari

Oh, liebe Angelika,

das ist ein herrlicher Beitrag zu diesem besonderen Tag, dem Postkartentag. Noch dazu in Deiner gekonnten Gedichtform. Und das Foto ebenso.
Jawolll, auch ich schreibe hin und wieder eine Postkarte. Meistens eine blumige zu einem Festtag oder auch eine witzige für eine liebe Bekannte, die dafür einen Nerv hat.

Aber soeben fällt mir eine Postkarte aus uralter Zeit ein, die eines Morgens im Briefkasten lag und mich total verblüffte.
Denn es war ein Foto meines Noch-nicht-Mannes mit Freund vom Wannsee.
Wenn mir das Ding heute in die Finger fällt, muss ich immer wieder lachen. 😂
Siehst Du, welche Erinnerungen Du mit Deinem Gedicht geweckt hast, wofür ich Dir herzlich danke.
Andrea
                                IMG_5642xxy.jpg

 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

sexy, sexy diese beiden Männer in den Badehosen- vor allem wie sie posieren. Ich habe laut gelacht..

Ich schließe daraus daß Dir Dein damaliger "noch-nicht"-Mann schon damals gefallen hat. Ist es nicht so??????? Lach.

Siehst Du ich habe mit Dir gelacht und das tat gut.

Dankeschön für diesen tollen Beitrag. Ich habe mich sehr gefreut.

Noch einen schönen Sonntag wünscht Dir
Angelika

Muscari

@Tulpenbluete13  

😂😂
Jaja, sexy sexy.
Als noch junges Mädchen habe ich mich sogar geschämt, dass diese Postkarte für andere Hausbewohner so offen hinter dem Glas des Briefkastens zu sehen war. Ganz zu schweigen vom Postboten. Was der wohl damals gedacht hat. Es war im Jahre 1959 ....
😂

Roxanna

@Muscari  

Einfach "cool" die beiden, liebe Andrea 😁. Wirklich ein Bild, bei dem man sich das Lachen nicht verkneifen kann.

Lieben Gruß
Brigitte

Roxanna

Eine Schachtel habe ich, liebe Angelika, in der ich alle Post-/Ansichtskarten aufgehoben habe. Platz für viel Text war nicht, aber man freute sich wirklich, dass da jemand an einen gedacht hatte. Manchmal war man auch ein wenig neidisch, wenn man zuhause bleiben musste und es schrieb eine Freundin aus fernen Landen. Es war einfach viel sinnlicher, diese Karte in der Hand halten zu können, die eventuell eine weite Reise gemacht hatte. Klar kann man virtuelle Botschaften auch mit Bildern bestücken, aber es ist einfach nicht dasselbe. Deine Hommage an die Postkarte hat mir gefallen.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Tulpenbluete13

@Roxanna  

Ja liebe Brigitte

Du hast recht- manchmal war man auch ein wenig neidisch wenn eine Freundin oder sonst jemand sich eine (ggf. teure) solche Reise leisten konnte
während man- aus welchen Gründen auch immer- daheim bleiben musste.

Ich bin im Zeitalter des Ausmistens angekommen (man wird ja nicht jünger und sollte daran denken daß unsere Kinder alles mal entsorgen müssen)
und da fielen die Karten darunter. Man muß eine Auswahl treffen....lach..

Aber ich bewundere Leute wie Dich die das alles aufheben und wieder hervorholen. Das geht mir mit den vielen Fotoalben so- die natürlich viel mehr Platz brauchen aber wertvoller sind? Oder was meinst Du?

Danke für Deine lieben Zeilen und Dein Lob.

Ich grüße Dich zum restlichen Sonntag
Angelika


Anzeige