Heute ist Hexennacht..........


... in Bayern wird es Freinacht genannt.
Um 21 Uhr war der Spuk der jüngsten Generation vorbei....
sie standen vor dem Zigaretten-Automaten und gackerten und glucksten vor sich hin und ich stand zufällig mit meinem Rolli hinter dem Gartenzaun.Ich rollte ganz schnell rein und holte den Fotoapparat und noch bevor ich wieder um die Hausecke war, löste ich das Blitzlicht aus. Oh nein...........ein Gequiecke und ein diskantes Geschrei, sie rannten sich gegenseitig um und gingen ganz schnell stiften.
Morgen werden wahrscheinlich die wildesten Geschichten von der Freinacht erzählt. ...und keiner hat sie erwischt!
Doch das Ende dieser Nacht ist noch nicht vorbei. Die "ältere" Generation ist noch unterwegs.
Ich wohne Parterre mit 7 Fenstern und den entsprechenden Fensterläden dazu.
Das war eine Arbeit......die Läden wurden geschlossen, doch oh Mist, wie sehen die Wände und das Holz dahinter nur aus?
Spinnweben, alte Blätter etc.
Besen geholt und alles säuberlich abgekehrt, eine dicke, fette Spinne aus ihrer Behausung vertrieben und die Läden zugeklappt.
Doch das Verringeln klappte auch nicht mehr, denn inzwischen war das Holz so verzogen, daß der Riegel nicht mehr paßte.
Dann wird eben zugebunden. Und so erfand ich eine neue Methode, Fensterläden mit Bindfaden im Fensterrahmen einzuklemmen.
10m Schnur habe ich bestimmt verarbeitet, doch jetzt fühle ich mich sicher. Hoffentlich hat keiner der Burschen ein Taschenmesser dabei und sieht vor lauter Eifer den Bindfaden nicht.
Ich freue mich schon auf den Reis im Briefkasten drin und einem mehlbestreuten Streifen vor der Haustür. Oder an der Hintertür die Holzscheite aufgestapelt, die ich dann in meinem Küchenherd ins Holzfach legen kann. Somit wird mir für den Winter (falls der überhaupt am Ende vom Jahr nochmal kommt) sogar Arbeit abgenommen.
Und die Kinder hatten ihren Spaß........

mit lieben Hexengrüßen
Euer Moni-Finchen




Anzeige

Kommentare (2)

finchen lieber Syrdal. Diese Sitte war in Sa.-Anhalt für unbeliebte Mädchen der Brauch. Und nichts war interessanter, als am nächsten Morgen vor den Häusern nach Wäscheblau zu suchen.
Und dann wurden die Mädels geärgert....
Wir Kinder hatten einen Heidenspaß.
Mit dem Mehlstrich, upps, der ist immer quer vor meiner Tür. Für mich hat das die Bedeutung: kein Mann schreitet über diese Schwelle!
Ich lebe ja nun schon mehr als mein halbes Leben hier in Bayern - doch hier in dieser Ortschaft fiel es mir zum ersten Mal auf. Das kannte ich vorher auch noch nicht.
Doch Reis liegt wieder im Briefkasten drin, was Glück bedeuten soll. Da habe ich nachgefragt!
Ja, nun aber der Brocken - der Hexentanzplatz, die Roßtrappe etc.
Nach der "Wende" habe ich mit meiner Cousine diese Orte besucht. Sogar bis auf den "Gipfel" sind wir raufgefahren und dort oben hat es fürchterlich gestürmt. Das Gipfelbuch war umlagert und bei diesem Wetter haben wir schnell den Weg nach unten gesucht. Keine Aussicht, alles in Wolken gehüllt, kein Stückchen Landschaft war zu sehen.......enttäuschend, ich hätte gerne von dort oben Richtung Osten geschaut.
Die Trennungslinie war für mich schon wieder gezogen.
Was soll's - jetzt kann ich hinfahren, das ist doch tausendmal besser.
In diesem Sinne mit einem wunderschönen Maianfang
Dein Moni-Finchen
Syrdal

der Walpurgisnacht - eigentlich ein Anlass zum Gedenken an die heilige Walburga - hat in deutschen Landen sehr unterschiedliche Ausprägungen. Zumeist bekannt ist der Hexentanz auf dem Blocksberg (Brocken/Harz) und das gemeinsame Überspringen der Mai-Glut des niedergehenden Maifeuers von frisch verliebten Pärchen. Doch gibt es viele andere Bräuche, eben auch solche, wie sie finchen beschreibt - Schabernack allerorten, aber immer nur im Sinne von Lebensfreude und beginnender Fruchtbarkeit überall in der Natur, also auch beim Menschen.

Der Mehlstreifen, liebes finchen, könnte seine Bedeutung im "Maistrich" haben. Dieser wird in einigen Regionen zwischen den Wohnstätten zweier Liebenden aus Kreide gezogen... Ups, mit wem wird der (Mehl-)Kreidestrich Dich wohl verbinden? - Dass es ein fescher Liebhaber sei, wünscht Dir mit lieben Grüßen
Syrdal


Anzeige