Heute ist mein "freier Mittwoch"


Heute ist mein "freier Mittwoch", mal wieder Zeit, etwas ins "Tagebuch" zu schreiben !
Was gibt`s Neues ?
Ich war bei der "Bio-Resonanz", die von meiner "Betreuung" empfohlen wurde.
Es zeigten sich zahlreiche "Defizite" !
Obwohl es mir eigentlich gar nicht schlecht geht, ich keine Schmerzen und keine größeren Probleme mit Menschen oder Rechnungen habe, beides ein Grund, nachts wach zu liegen und nicht schlafen zu können !
Das passiert besonders, wenn der darauffolgende Tag voll ist mit Terminen, ich oft nicht weiß, wie ich die überstehe !
Aber gestern ging das gut, daher ganz gut geschlafen !
Wohl etwa eine Stunde wach gelegen, altes Tagebuch von vor über 50 Jahren gelesen...
Das war fast eine andere Person, die da geschrieben hat !
Aber doch interessant, wie man so mit 21 Jahren denkt. Damals hatte ich meinen späteren ersten Mann kennengelernt. Ich war sehr verliebt und konnte mein Glück nicht fassen , als er mich dann in Erwartung eines Kindes, geheiratet hat.
Dass ich dann die 6 Kinder, die er gewollt hatte, mit ihm bekam, war für mich selbstverständliches Glück - von ihm weiß ich das nicht ! Denn so weit hat er mich nie "in seine Karten sehen lassen".

Meine Ehe (ein warnendes Beispiel?)
Während er bei mir immer alles genau wissen wollte, nur ich wußte oft auch nicht, warum ich nicht "funktionierte", nachts unter ihm einschlief und nur hoffte, mein "Programm" erfüllen zu können. Dazu gehörte auch ein anstrengender Beruf, den ich (aus finanziellen Gründen) voll ausüben mußte - wobei mir alle Pflichten , die Kinder betreffend, blieben und nicht etwa durch hilfreiches Bemühen von seiner Seite unterstützt wurden.
Bei uns zu Hause war nicht streiten, sondern "maulen" angesagt, wenn man sich verletzt oder gekränkt fühlte, und das kam öfter vor ! So erwartete ich, dass mein Mann es selber merken würde, fuhr meine ganze Lebhaftigkeit zurück nur auf ein Mindestmaß an Kommunikation !
Er blieb aber unverändert, hielt es, wie ich später erfuhr, für "Launen", wandte sich anderen Frauen zu !
Nach etwa 10 Jahren fing ich an, ihm zu widersprechen (eine Freundin erzählte es mir), nicht viel später gab es dann Streit (wie es mein Mann von zu Hause gewöhnt war) und selten "sexuelle Versöhnung".

Doch blieb ich immer die "Schuldige", was zu Hassgefühlen und noch mehr "Maulen" Anlass gab, die nicht ausgesprochen und daher auch nicht gelöst werden konnten.
Schließlich kam von ihm die Aussage, dass er "die Haushalte trennen wollte", womit ich einverstanden war. Das war nach insgesamt 20 Jahren Ehe...und dauerte immerhin noch 2 Jahre, in denen (auf meinen Vorschlag) eine Möglichkeit dazu gefunden wurde : die Kinder wurden aufgefordert, sich für einen von uns zu entscheiden - die Mädchen entschieden sich für meinen Mann, die Jungen für mich ! - damit keiner an den anderen zahlen musste (auch mein Mann hatte inzwischen einen Beruf gefunden).
Das wurde so gemacht, alle Einzelheiten besprochen, ich fand ein Häuschen in der Stadt für mich und die Kinder, mein Mann blieb im gemeinsam gebauten Haus wohnen, wo er nun mit seiner Freundin lebte (er kannte sie schon mehrere Jahre).
Auf Wunsch der Kinder wurden Feste noch gemeinsam gefeiert, was aber wegen des Gefühls, es nicht aushalten zu können (bei mir) bald nicht mehr geschah.
Von da an lebte ich mit meinen zwei Söhnen (2 Kinder waren groß und zum Studium weg von zu Hause) allein, es ging mir so gut, dass ich mir beim Tanzen im Haus die Achillessehne verletzte.

Alles allein und ohne Kritik entscheiden zu können, tat mir gut und bestimmte mein Leben !
Die Kinder konnten "besuchen", wie sie wollten und waren mit der Lösung zufrieden - zumindest
sagten sie das ! Auch 20 Jahre später haben meine Mädchen bestätigt, dass es ihnen gut gegangen sei !


 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige