HEUTE NACHT SCHEINT DER SUPERMOND


HEUTE NACHT SCHEINT DER SUPERMOND


Der Vollmond im April wird als Pink Moon bezeichnet.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, also heute Abend, können wir den besonders hell scheinenden Vollmond beobachten. Der Mond ist uns gerade besonders nah, was den Vollmond zu einem Supermond macht, den ersten von nur zwei Supermonden im Jahr 2021.

Auch wenn er leider nicht pink leuchtet ist er aber "nur" 357.310 Kilometer von der Erde entfernt. Riesig wird der Mond dadurch allerdings nicht, nur seine große Helligkeit macht ihn zum Supermond.
Laut Kartenübersicht dürfte die Sicht auf den Mond sehr gut sein.

Also, ich werde auf jeden Fall mal nach ihm schauen.

heute-kommt-der-pink-moon-ist-der-vollmond-wirklich-rosa.jpg
Rosi65
 


Anzeige

Kommentare (11)

Rosi65

An alle lieben "Vollmond-Fans":

snoopy2.jpg
Danke für das Interesse in Herzchen- und Kommentarform.

Herzliche Grüße
     Rosi65

HeCaro

Nach dem Lesen Deines Blogs, liebe Rosi, wollte ich den Pink Mond unbedingt ansehen...und hab leider verschlafen So muss ich mich mit den Fotos begnügen und auf das nächste Mal hoffen. 🌛
 
Liebe Grüße, Carola
 

Rosi65

Liebe Carola,

das ist doch nicht so schlimm, denn in diesem Jahr findet noch ein zweites Mondereignis statt. Schon am 26. Mai kannst Du ihn noch einmal in seiner vollen Pracht bewundern.👍

Viele Grüße
  Rosi65

Christine62laechel


Den Supermond möchte ich mir auch gerne anschauen können, liebe Rosi. In meinem großen Fenster kann ich ihn immer sehr bequem beobachten, wenn der Nachthimmel nur klar ist. Ob seine besonderen Eigenschaften aber auch für mich zu sehen werden? Mal sehen; der Tag ist sonnig, hoffentlich wird der Abend auch schön sein.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

dieser Mondanblick war einfach klasse, denn seine Leuchtkraft war sehr intensiv. Ich hoffe, Du kannst seinen Anblick in dieser Nacht auch genießen. Füge hier mal ein Foto aus den ruhr24-Nachrichten bei:

ruhr24.jpg
"Nachthimmel über NRW"

Viele Grüße
   Rosi65

nnamttor44

Den "Supermond" hab ich nicht gesehen, liebe Rosi, aber ich "musste" Montagmorgen gegen sechs Uhr und kam dabei am Fenster meines Heizungsraumes vorbei. Boah, wie hell leuchtete der untergehende Vollmond rosa durch die Äste der Deichbäume!!! 

Schnell, schnell, mein Smartphone geholt, die Wohnzimmerjalousie hochgefahren, Fenster und Mückenschutz an die Seite geschoben und ein Foto gemacht.

Ich hab's tatsächlich mit meinem Smartphone, mit dem ich noch gar nicht sooo gut umgehen kann, fotografiert, leider, ohne den Mond heran zu zoomen ... Aber festgehalten hab ich es für mich!! Werd' morgenfrüh noch einmal versuchen, ihn "einzufangen ...

Einschlafen war hinterher nicht mehr wirklich möglich. Dieser tolle rosa Monduntergang, so groß über'm  Weserdeich, ließ mein Hirn einfach nicht los ...

💖lichen Dank für Deine Info freut sich

Uschi

Rosi65

Liebe Uschi,

unbedingt noch einmal ein Foto versuchen! Würde mich freuen. Der Mond wird auch heute Nacht sicher noch gut zu sehen sein. Meine Fotoausbeute hat leider, wegen der Langzeitaufnahme, keine gute Qualität.

Herzliche Grüße 🌕
    Rosi65

nnamttor44

@Rosi65 
Als ich heute morgen noch einmal auf's Wetter schaute, leuchtete mir ein heller großer Mond trotzt schon hellem Tageslicht ins Gesicht! Werd mal morgenfrüh versuchen, pünktlich genug nachzuschauen ...

💖lichen Gruß von

Uschi

Rosi65

Aber jetzt, erst um 22.30 Uhr, kann ich den Mond endlich sehen. Und er ist wirklich blendend hell!
Ein sehr schöner Anblick...
 

Roxanna

@Rosi65  

Ich habe auch geschaut, liebe Rosi, es war wirklich beeindruckend. Wäre ich ein Wolf, hätte ich ihn sicher angeheult 😁. Meine bescheidene Digi macht leider nur schlechte Nachtaufnahmen, sonst hätte ich ihn fotografiert. Danke, dass du aufmerksam gemacht hast und herzlichen Gruß

Brigitte

Rosi65

Liebe Roxanna,

das ist ja lustig, an das Wolfsgeheule habe ich nämlich auch sofort gedacht.😃 Schön, dass Du den Mond auch bewundert hast.

Viele Grüße
   Rosi65


Anzeige