Freitag, der 13.

Die 13, diese Primzahl, die
erweckt die reinste Pech- Phobie.
Freitag, der 13., den keiner mag,
ist bekannt, als Unglücks- tag.
Die 13, sie ist recht umstritten
und partout nicht gut gelitten.
Im Hotel als Zimmer,
findet man die 13 nimmer,
auch in Kliniken, ist ´s so
die 13.Tür ist nirgendwo.
Im Flieger, und das ist kein Witz
gibt ´s die 13 nicht als Sitz.
Der tiefe Dornröschen-Schlaf,
war von der 13. Fee, die Straf´.
Selbst in einem hohen Haus
spart man dieses Stockwerk aus.
Ich weiß nicht, wie das geschah,
dass die 13 man als Unglück sah?
Jedenfalls ist das bekannt,
hier bei uns im deutschen Land.
In Italien, weiß ich wohl,
steht diese Zahl als Glücks-Symbol

RP.

Weil sich dieses Datum auch wiederholt, tue ich es auch , mit einem Lacher grüßt
ladybird

Anzeige

Kommentare (8)

ladybird so leite ich meinen DANK, für alle Kommentare zu meinem Thema mit Deiner Einstellung zum Freitag, dem 13.ein, da ich ganz Deiner Meinung bin.
Ich denke, das "Schicksal" kennt kein Datum?
Nochmals lieben DANK für Euer Echo,
lieber HaDe, Bruno,und elbwolf,
liebe Ashara, Uschi,und Allegra,
herzlichst Renate-ladybird
floravonbistram von jedem Tag erst einmal das Beste, Schönste. Kommt es dann anders...nun, dann schaue ich nicht auf das Datum.

Es ist wirklich so, dass das, was wir als Unglückssymbol ansehen mögen, in anderen Kulturen Glücksbringer sind.

Liebe Grüße
Flo
protes ist so wunderbar
und halt für mich auch sonnenklar
ein glückstag für die ganze welt
denn darauf wurde ich bestellt
es ist ne ganze weile her
und meine mutti meint nicht schwer
war die geburt von meinem sohn
nur ein par wehn, da war er schon
und alle welt soll es nun wissen
sie wollte mich niemals vermissen.
sie hat mich wie ich bin geliebt,
war klar, dass es das nimmer gibt.
und ganz egal wies andre sehn
ich finde diese 13 scheeen

aber auch dein gedicht liebe Renate
herzliche grüße hade
Bruno32 Jeder hat manchmal gerade am 13 Glück oder auch Pech.
Die Mehrheit der Menschen glaubt die 13 ist eine Unglückszahl.
Eigentlich ist die 13 eine Zahl wie jede andere,aber meistens siegt der Aberglaube, wie ich es in einem von meinen
Gedichten geschrieben habe.
Viele Grüße von uns Bruno und Tilli
ehemaliges Mitglied Dein Gedicht zaubert einem wieder ein Lachen aufs Gesicht!
Es ist herrlich erfrischend geschrieben ...

Ich glaube nicht dass mir selber
die 13 Unglück bringt!
Aber mein Lebenspartner hatte zweimal an einem
Freitag dem 13.ten einen Unfall, seither ist das für
ihn eine Unglückszahl!

Liebe Grüsse
Silvy
nnamttor44 bekam ihr drittes Kind ausgerechnet an einem Freitag, dem 13. im Dezember und war darüber todunglücklich. Mit meinem Glückwunsch schrieb ich ihr ein kleines Gedicht, das ihr erzählte, es sei ein Glückstag gewesen, an dem ihr Glückskind geboren wurde. Sie hat mir später oft erzählt, dass sie jedes Jahr das Gedichtchen liest und inzwischen ist ihr Sohn ein erfolgreicher Mann, der glücklich im Leben steht ...

Uschi
Allegra Den Priem* hat mein Großvater einst geschätzt
und ist mit der Primzahl nicht vernetzt!
Allegra
_____________
*Priem = Kautabak
ehemaliges Mitglied Du hast ja einen richtigen Aufklärungsversuch inszeniert!
Weitere Infos finden sich hier:
• Die Zahl Dreizehn
Aberglaube um die 13
Freitag, der 13.

Eine gute Meldung:
Eine Untersuchung der Unfallmeldungen im Jahr 2009 durch den ADAC hat ergeben, dass an einem Freitag dem 13. die Anzahl der Unfallmeldungen 894 betrug, während an anderen Tagen 975 Unfälle gemeldet wurden.

Und noch eine gute, aber schon etwas ältere Meldung:

13 beim Abendmahl, davon 12 Jünger. (Leonardo)

Anzeige