Freitag, der 13.

Die 13, diese Priemzahl, die
erweckt die reinste Pech- Phobie.
Freitag, der 13., den keiner mag,
ist bekannt, als Unglücks- tag.
Die 13, sie ist recht umstritten
und partout nicht gut gelitten.
Im Hotel als Zimmer,
findet man die 13 nimmer,
auch in Kliniken, ist ´s so
die 13.Tür ist nirgendwo.
Im Flieger, und das ist kein Witz
gibt ´s die 13 nicht als Sitz.
Der tiefe Dornröschen-Schlaf,
war von der 13. Fee, die Straf´.
Selbst in einem hohen Haus
spart man dieses Stockwerk aus.
Ich weiß nicht, wie das geschah,
dass die 13 man als Unglück sah?
Jedenfalls ist das bekannt,
hier bei uns im deutschen Land.
In Italien, weiß ich wohl,
steht diese Zahl als Glücks-Symbol

RP.

Anzeige

Kommentare (14)

tilli Ja, man glaubt an diese Zahl.Sie hat etwas, noch dazu Freitag.
So haben die Kreuzfahrten gerade am 13.01.2012 diesen Unfall zu verdanken, dass die Zahl der Touristen fallen wird.
Aber ich denke, das ist Schicksal.
Heute erst lese ich dein Blog, es ist schon der 16 te.
Alles geht so schnell vorbei.
Meine Mutter hat am 13.01. geheiratet und es war eine 56 Jahre gute Ehe.Also immer die Ruhe bewahren.

Viele Grüße Tilli
.
omasigi Liebe Renate,

am Freitag setzte mein Internet aus und gestern am Nachmittag hats Sohnemann wieder flott gemacht.
Jetzt erst denke ich darueber nach ob das mit dem 13. was zu tun hat.
gruessle
Sigrid
ladybird wäre wieder mal vorbei, mein Glücksdatum ist es wohl, denn ich habe mich sehr über alle Eure Betrachtungen und Kommentare zu diesem Datum,gefreut, ich selber habe auch keine Probleme mit der 13, es waren nur Beispiele, die ich sammelte.Es paßt ja gerade gut,
herzlichst Renate
koala Ich lese heute, am 15.1., was Dir zum Freitag den 13ten eingefallen ist.
Ich bin doch tatsaechlich vom PC aufgestanden und habe in der Kueche auf dem Kalender nachgesehen, ob wir Freitag, den 13ten hatten.
Mit anderen Worten, unbewusst ist alles gut gegangen.
Wenn ich den naechsten Freitag den 13ten beizeiten "registrierte", vielleicht stolper ich ueber die schwarze Katze die von links nach rechts laeuft, oder irgendetwas anderes passiert. Vielleicht bleibe ich vorsichtshalber im Bett, so wie Goethe. Natuerlich bin ich garnicht aberglaeubig, nur ein klitzekleines bisschen, so im Hinterstuebchen.
Liebe Gruesse
Anita
anjeli damit er nicht zum Unglückstag wird, einfach einen Talismann
mitnehmen.
Dann geht garantiert nichts schief, auch wenn die schwarze
Katze von rechts kommt oder wir unter einer Leiter stehen.

Ich habe mich auch schon mal getraut, am Freitag, den 13. Februar. Ein ungutes Gefühl hatte ich damals nicht.

anjeli
Gitte45
und wenn dann noch eine schwarze Katze dir von
links nach rechts über den Weg läuft -

na dann ist aber was los

Schön hast du wieder gedichtet liebes Marienkäferchen
und ich hoffe, dass alle den heutigen 13ten bis
jetzt gut überstanden haben
und den Rest schaffen wir auch noch.

Es grüßt die Westerwälderin die am Freitag dem 13.
mal wieder an der Luft war
indeed ist für mich ein sehr willkommender Tag, habe ich doch auf einem 13ten Geburtstag. Ich fühle mich auch nicht als ein Unglück auf dieser Welt

Auch dann nicht, wenn mein Ehrentag auf einen Freitag, den 13ten fällt.

Die 13, ein Glückssymbol in Italien. Das klingt sehr sympathisch, lach.

Mit lieben Gruß
Ingrid

immergruen dem 13. blieb sogar der Herr Geheimrat Goethe in seinem Bett.
Aber das wollte ich nicht zur Nachahmung empfehlen.
Ein dreizehnter kann genau so gut oder schlecht sein wie jedes andere Datum.Aber wer ist nicht ein ganz kleines bisschen abergläubisch?!
Ich habe da auch so meine Schwächen.
Eine nette Betrachtung über dieses Datum,
findet immergruen
Komet ein schönes Gedicht über Freitag den 13.
Wie Du sicher schon von mir erfahren hast - hatten wir Freitag den 13. um einen Tag vorverlegt. Lach....

Liebe Grüße Deine Ruth
kleiber ...mich stört der 13.te überhaupt nicht
bin nicht abergläubisch.......

Es ist ein Tag wie jeder andere!!!

Der Tag wird so sein ...wie man ihn selbst gestaltet.
Lieben Gruss Margit
Traute habe keine Angst und keine extra Vorsicht, denn dann passiert erst was, weil man aus seinem eingelaufenen Takt kommt.
Mit solchem Aberglauben fing man die Leute und da sie nicht alle Lesen und Schreiben konnten hielten sie sich an solchen, meist noch gereimten Sachen fest und vergaßen die wichtigen Daten nicht.
Aber sie werden noch heute weitergegeben und wenn sie erwiesenermaßen nicht helfen, so richten sie ja auch keinen Schaden an.
Katz von links, Glück bringts. Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen.Wer am Morgen lacht, den holt am Abend die Katz.
Aber niedlich und volksnah waren Deine Verse, Dankeschön!
Sagt Traute mit ganz freundlichem Gruß
paddel ...... Es gibt eine Deutung aus dem christlichen Glauben heraus für die Unglückszahl 13.
... Jesus ist an einem Freitag gestorben und beim Abendmahl sollen 13 Männer anwesend gewesen sein
und der 13. war Judas der Verräter der bekanntlich schlechte Absichten hatte.
Das ist nur eine Deutung, es gibt bestimmt noch andere...

Liebe Grüße von Herbert,
der nicht abergläubisch ist.

protes liebe Renate,
ich kann das überhaupt nicht nach vollziehen
für mich und die menschheit ist der 13 doch wirklich ein glückstag
bin ich doch an einem 13 ten geboren

lach ganz vergnügt so vor mich hin
weil ich nicht eingebildet bin

hast wieder ein schönes gedicht geschrieben
herzliche grüße
hade
seelchen in den dreizehnten reinspringen......hoffentlich brechen wir uns nicht das bein...lache.....
neee...ich hab keine angst vor dem dreizehnten.....der hat mir noch nie was getan......

schön..dein gedicht ...liebe grüsse...seelchen..


Anzeige