Hexensuppe - Rattenloch

Autor: ehemaliges Mitglied

(August 2008)



Hexensuppe, Rattenloch
ach wie schön ist’s bös sein doch.

Wenn aus vielen halben Sätzen
die so manchen doch verletzen
schwefelgelb und apfelgrün
halbe Lügen auch entstehen
und im stillen Kämmerlein
reibt man sich die Händ’lein fein
kann man vielen Menschen schaden
keine Folgen muss man tragen
ist ja nur halb öffentlich
schließlich schützt der brave Nick
niemand weiß nicht was genaues
allen gibt man reichlich Saures
muss für gar nichts grade stehen
ja, das macht das Spiel erst schön

Und so bleibt nur eine Sache
um dem Spuk ein End zu machen
alles macht schön öffentlich
direkt kommentieren, frisch
frei und fröhlich all die Sachen,
die dem Herzen Kummer machen.

Doch bleibt immer bei der Sache
nie persönlich – ist zu machen!
und zu Hause - merkt fein auf
schickt den Briefträger nach Haus
mit der Post der ungelesnen,
ignoriert den Hexenbesen.


© Meli Franzen

Anzeige

Kommentare (49)

ehemaliges Mitglied Dat freut mich aber un schreibs gleich so wat Liebes un Fürsörgliches hinein mitten Klostergeist. Dat is toll. Hasse genuch Vorrat? Aber bis gezz hab ich noch nich allzuviel Klagen gekriecht. Nur von den Leuten, wo dat zu erwarten wa. Satire is Satire, et soll auch Menschen geben, die für Kabarett echt Geld ausgeben und wat hören die da? Hier kannze dat für umme lesen!
ehemaliges Mitglied mach ich, wat ich will. Bin ich doch erwachsen. Abber, Conny, ich pass auch genau auf, dat die Leute, mit denen ich umgehen tu, wirklichen echten Humor inne Mitte haben. Alles andere is Killefitt. Nur dann kannze von Herzen lachen - dat Schwere, Conny, hab ich Dich oft genuch gesacht - bin ja son paar Jährken älter - dat kommt von ganz allein. Da brauchse nich ma drauf zu warten - aber die spezielle Härte sin Menschen ohne Humor mit Sendungsbewußtsein!.
Also, in diesem Sinne, grüßt Dich
dat Meli
monja hast du gekocht Mel.
Sie ist recht würzig und schmeckt nach mehr,
ist nicht versalzen, ich mag sie sehr.
Und wer das Süppchen kann nicht vertragen,
der nehme Klostergeist für den Magen.

Liebe Grüße und vielen Dank
wünscht dir Monja aus dem Schrank
cariha ..lachen, Meli! So kenn ich dich - waste machen willst, das machste auch, da hab ich auch kaum ne Chance, dich davon abzuhalten. Und was haste recht - die ganzen Kommentare bei Monjas Schrank, was haben die für einen Spaß gemacht. Besonders weil da keiner - komisch was? - rumgemeckert hat. War einfach nur eine super Unterhaltung für alle und war wunderschön! Nen richtiges Highlight!

Mach mal ruhig so weiter - MICH stört das nicht!

UNd das sacht dich mal die Conny

ehemaliges Mitglied Dat Ding ist schon lange angekommen un wenn gezz ers bei Dir, dann kann ich doch nix dafür. Un wennet mir Spässken macht, zu rekommentieren, angelottchen, glaubet mich, dann tu ich dat!!
Da Du dat ja abber nich gern has, ist dat dann wohl gezz glücklicherweise hier Schluss mit dat Austauschen von Meinungen zwischen uns beiden Pfarrerstöchtern oder? Sonz, angelottchen, krich ich ja noch mehr Kommentare zusammen un überhol vielleicht noch den Raucherschrank. Dat wa son schönen Nonsens, da hat Dich dat Kommentieren nicht gestört. Da ging dat so wat von friedlich zu.
Dat mittat Kommentieren un Kommentieren is so wat wie die Geschichte von den Spiegel in den Spiegel un dat macht Spaß. Also, angelottchen, lass et einfach, keep cool, sacht Dich dat Meli. Abber, weil Du Dich die Zeit zum aufwendigen Lesen genommen has, krichste den Kommentar sorry, Rekommentar, gezz in Farbe.
Schönen Sonntach noch wünscht Dich dat Meli

angelottchen m enno meli ... ist ja schon fast peinlich, wie du dich durch Eigenkommentare hier nach oben pushst. hast Du das nötig? Ohne den ganzen Quatsch wäre Dein Beitrag bestimmt wirklich angekommen - so aber ...pffff schade
ehemaliges Mitglied ja, diese Anzeichen kenne ich und viele Andere hier auch.
Deshalb diese Satire, die im letzten Absatz ganz klar zur Mäßigung und gegen persönliche Angriffe aufruft.
Ich beziehe keine Stellung damit, ich beschreibe in dieser Satire einfach den Zustand und zeige ihn auf. Mehr passiert von meiner Seite nicht.
Aber gegen Angriffe werde ich mich wehren und zwar sehr klar und eindeutig.
Vielleicht liest Du nicht so regelmäßig und vielleicht sind Dir manche Vorgänge auch nicht bekannt. Dann lass es nur dabei, es fördert die Ruhe.
Aber die überwiegende Zahl der Veröffentlichungen unterhalten und machen Freude, darauf kommt es an.
Ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast und kommentiertest und sende Dir
freundliche Grüße
ehemaliges Mitglied ich dank Dir herzlich für das zweite "n" - lach, liebe grüße schickt Dich dat Meli
inselfee Es gibt Sone und Sonne.
Frau Sonne Meli ist mir lieber!!!!
LG
Inselfee
aeon bekomme nur vom Lesen, erste anzeichen eines Herzinfarktes.

Und finde es schlimm wie hier Texte verrissen werden, nur weil sie einem nicht gefallen.
Da scheint es mir so als haben sich da zwei Personen aufeinander eingeschoßen im besten Sinne des Wortes.

Es gibt immer die, die perfekter sind als andere "lasst sie in ihrem Glauben" und über alle Wipfel ist Ruh.
supi62 kuckt mal bitte hier:
http://community.seniorentreff.de/forum/index.html?mode=po_view&th_id=135318&page=1
vielleicht können wir alle voneinander lernen

die lernende supi
ehemaliges Mitglied SOKO hab ich eigentlich nich nötich, aber wenn der KHK (un damit mein ich nicht die koronaren Herzkrankheiten) sondern den Kriminalhauptkommissar, weisste, wenn der Schimanski heißen würde, ja dann aber...
Et gibt so Leute, wo man sich die Sache mit dat vonne Bettkante stoßen als Duisburgerin gewaltich überlegen tät.
Danke Dir - un ich hab nich gewußt, dattet so ein Club gibt, da siehsse ma, wie naiv ich wirklich noch bin!
Liebet Grüssken schickt Dir
dat Meli
susannchen wie immer sehr trefflich mit dem passenden Schuss Satiere!
Ob mit Club der SOKO ST Club gemeint ist? Ich glaube das hast du nicht nötig, gelle melli.

@barbarakary
sicher ist jene eine emotionslose,gefühlslose Persönlichkeit (muss man sicher im SOKO Club sein) *grins*

Nette Grüsse
Susannchen
pilli die frage ist leicht zu beantworten:

u.a. suhlen sich menschen!

ob nun im sand des strandbades oder in gefühlen (quelle: welt-online) und hier für die wortdrechsler die seriöse sueddeutsche:

Man solle sich doch bitte nicht persönlich befehden oder in Selbstdarstellungen suhlen; es gebe gemeinsame Spielregeln, und wer sie wiederholt breche, werde gebeten, zu gehen.( Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 23.08.2002 )
geschrieben von sueddeutsche


nur ein tipp cariha,

dich nicht zu sehr auf die hexenbesen zu verlassen, auch die könnten sich im wind der wortbedeutungen verfangen...*zwinker*

nach wortbedeutungen kann frau, wenn sie mag...

googeln!



pilli mich interessieren in einem forum weniger die menschen meli,

sondern ich reagiere, so wie es in foren üblich ist, auf beiträge. dazu hat es die variante der "Kommentare", nicht gewußt?


schrieb ich nicht "mich" es bleibt doch jeder&jedem unbenommen, das anders zu sehen? wer wird denn da gleich zur hexenjagd aufrufen? wohl niemand; oder doch?

das, was dann aus meinen wenigen worten falsch interpretiert wurde, diese worte habe ich nicht zu verantworten, denn natürlich schreiben "menschen" in einem forum aber sie interessieren mich eher weniger" data-src="aber, aber barbarakary

mich interessieren in einem forum weniger die menschen meli,

sondern ich reagiere, so wie es in foren üblich ist, auf beiträge. dazu hat es die variante der "Kommentare", nicht gewußt?


schrieb ich nicht "mich" es bleibt doch jeder&jedem unbenommen, das anders zu sehen? wer wird denn da gleich zur hexenjagd aufrufen? wohl niemand; oder doch?

das, was dann aus meinen wenigen worten falsch interpretiert wurde, diese worte habe ich nicht zu verantworten, denn natürlich schreiben "menschen" in einem forum aber sie interessieren mich eher weniger">! vielleicht weil ich mir ein gut funktionierendes privates umfeld gewählt habe? *zwinker*
cariha ....jetzt noch in Rätseln, Meli? Heute ist aber der Bär bei mir los........puhh.......

Klar - mein Katerchen kann ja nicht schreiben und suhlen mag der sich auch nicht......schmunzel....
ehemaliges Mitglied liebe Conny, bitte, nicht Dein Katerchen war gemeint. Hier waren andere Tiere angesprochen - denn welches Tier suhlt sich?
Kleine Denksportaufgabe, kannste aber im ersten Kommentar nachlesen.
Lieben Gruß Meli
ehemaliges Mitglied Ich danke Euch für diese Kommentare, denn diese Aussage empfinde ich als sehr erschütternd. Nur, weil man den Menschen nicht sieht, heißt es nicht, dass er nicht vorhanden ist. Und einfach, weil es in anderen Foren so zugeht, muss das hier auch sein?
Ich danke Euch nochmals sehr.
Liebe Grüße schickt Euch
dat Meli
cariha Roswitha! Dann willkommen im Club derer, die wissen, daß Texte in Foren nur von Menschen geschrieben sein können. Meinem Katerchen konnte ich das bislang auch noch nicht beibringen - wenn ich ehrlich bin, möchte ich das auch nicht.....

LG Conny
barbarakary dass - wie von pilli beschrieben - es in Foren üblich ist, nur Kommentare zu geben und die Menschen dahinter überhaupt nicht interessieren! Ist ja toll - wer schreibt dann Beiträge und wer Kommentare - Hunde, Katzen, Vögel???
Gruß Roswitha
ehemaliges Mitglied du weißt, ich tu mein Bestes, aber manchmal habe auch ich ein Loch in meinem einfach strukturierten Hirn!!!! Aber manchmal eben auch nicht!!!!!
Lach!
Ich danke Dir für Deinen leiben Kommentar - wir lesen uns.
Liebe Grüßken schickt Dich
dat Meli
ehemaliges Mitglied ich gebe Dir absolut recht, Zorn führt bei mir zu erstaunlichen Dingen - und mir ist der Umgang mit Menschen immer sehr wichtig. Es interessiert mich auch nicht, wie es in anderen Foren zugeht - ich springe ja auch nicht von der Brücke, weil es andere vor mir schon getan haben.
Außerdem denke ich, dass ein wenig Beachtung der Tatsache, dass hinter dem Nick und vor dem Bildschirm Menschen sitzen, einfach nicht schaden kann.
Sonst schadet es irgendwann dem Menschen - und zwar in Wechselwirkung.
Aber das ist meine - aus der einfachen Denkungsweise eines einfach strukturierten Hirnes -
persönliche Meinung.
Jedenfalls habe ich mich sehr über Deinen Kommentar gefreut und ich bewundere Deine künstlerischen Fähigkeiten sehr.
Ich wünsche Dir einen wunderbaren kreativen Sonntag - und jetzt muss ich mich in meine Arbeit sputen.
Liebe Grüße schickt Dich
dat Meli
ehemaliges Mitglied ich danke Dir, dass Du Dir die Mühe machst, den Dialekt zu verstehen. Aber diese Satire war etwas flüssiger zu lesen.
Wenn Du flüsternd - also mit Lautstimme - liest und einfach so, wie die Worte im Dialekt geschrieben sind, wird es etwas leichter - und Conny spricht es inzwischen schon fast fließend.
Hockey, das wäre die nächste Fremdsprache - Lach!!!
Einen schönen Sonntag und ein Grüßken über dat große Wasser
schickt Dich
dat Meli
cariha hab's ja von Anfang an gewußt, warum wir uns so gut verstehen! Danke für deine delikate "Suppe", freu mich schon auch weitere Texte von dir...

Standing Ovations und Beifall!!!

Grüß dich mal lieb - Conny

nasti


Prima Satire und was mich so wundert, dass die getroffene Gans hat sofort gegagt. i uns gibt ein Sprichwort---„Trafena Hus zagagala.“
Bestimmt habe ich etwas wichtiges verpasst in ST, keine Ahnung wie kommst du zu diese hervorragende Inspiration.
Habe ich immer gesagt----Eine negative Emotion führt zum positive Bearbeitung. Gratulation.

Nasti
nasti

Prima Satire und was mich so wundert, dass die getroffene Gans hat sofort gegagt. Bei uns gibt ein Sprichwort---„Trafena Hus zagagala.“
Bestimmt habe ich etwas wichtiges verpasst in ST, keine Ahnung wie kommst du zu diese hervorragende Inspiration.
Habe ich immer gesagt----Eine negative Emotion führt zum positive Bearbeitung. Gratulation.

Nasti
hockey Ich habe hier noch nie etwas geschrieben aber lese mit und freue mich ueber die Beitrage besonders die Bemerkungen von Pilli und das sie mir und anderen erlaubt es anders zu sehen als sie.

, anderen erlaube ich, datt anders zu sehen. [i][/i]

Meli auch wenn ich einige Beitraege von Dir zweimal lesen muss den es hapert mit meinen Dialekt Kenntinssen finde ich sie sehr gut . Carry on Meli
Der alte Hockey
ehemaliges Mitglied viel geschrieben wurde, ich freu mich, Dich hier zu sehen.
Dat sacht dat Meli un schickt son liebet Grüßken zu Dich rübber.
ehemaliges Mitglied Besen muss sein, irgendwann muss gründlich reine gemacht werden oder? Ich danke Dir und ich freu mich, dass Du doch etwas zum Schmunzeln gefunden hast.
Liebe Grüße schickt
Dich dat Meli
ehemaliges Mitglied Dich hier zu finden. Danke, dass Du aus Deinem Schlupfloch gekommen bist. Du fehlst und Deine Geschichten ebenfalls, aber schön, Dich ab und an zu sehen.
Liebe Grüße und gute Erholung - wo immer Dein Schlupfloch auch sein mag
sacht Dich dat Meli un winkt ma mitten Taschentuch - frischet natürlich
ehemaliges Mitglied ich danke Dir für den Toast und die lieben Wünsche.
Es grüßt Dich herzlich
dat Meli
paloma haben meine Vorredner< schreiber> ja schon, ich möchte dir aber dennoch für deinen treffsicheren Beitrag danken. Es tut richtig gut so etwas zu lesen,hoffentlich gibts davon noch mehr.

et jrüßt dich dat kriewelsche mädche Margretchen
ehemaliges Mitglied Hast Du toll gemacht Meli und mich mal wieder zum schmunzeln gebracht. Schön, daß es Dich hier gibt. Ja am Halloweentag kommen nun mal alle Hexen zum Vorschein, aber wir haben doch alle einen Besen mit.
Liebgruß Monika
oesiblitz Du hast eine ganz tolle Satire "geschreibselt", da komme ich sogar aus meinem Schlupfloch hervor um Dir zu gratulieren!
Und Deine Antworten auf den ersten Kommentar - einfach Spitze! Dazu braucht man nichts mehr hinzuzufügen.
Weiter so, Pilli das macht Freude
Weiter so Meli DAS macht Freunde!
LG
oesi
connyx

mach einfach weiter so -
Du weisst - Du hast viele Fans ....


liebgrüssle
ConnyX

ehemaliges Mitglied dass Du das "Geschreibsel" genau so aufgenommen hast, wie es gemeint war - nämlich satirisch und das zum Halloween.
Wenn es Dich dann einen Augenblick erheitert hat - um so besser !
Liebe Grüße schickt Dich
dat Meli
ehemaliges Mitglied ich danke Dir von Herzen - mehr kann ich dazu nicht sagen!
Liebe Grüße schickt dich
dat Meli
senhora einfach satirisch gut.........Du hast es eben drauf.
Danke für einen heiteren Augenblick.

Senhora
marianne bisher.
Jetzt schicke ich Grüße.....und nochmals:

Wie gut, dass du hier bist, Meli!
Bis bald-
Marianne
pilli warum gleich so kratzbürstig?

mich interessieren in einem forum weniger die menschen meli,

sondern ich reagiere, so wie es in foren üblich ist, auf beiträge. dazu hat es die variante der "Kommentare", nicht gewußt?

mmhhh...ich sah und sehe keinen grund, dir eine PN zu senden, wozu auch? watt ich meine, schreiben zu wollen, datt mache ich öffentlich und frage da ebenso wie du, auch niemanden, ob ihm datt gefällt! darf ich eine weitere, winzige wissenslücke bei dir schliessen?

das "Ignore" gilt nur für die PNs; aber nie nicht für das "Gästebuch"; dort darfst du löschen, aber nicht den besuch ausschliessen...*zwinker*
ehemaliges Mitglied ich wurde zwar willkommen geheißen, als Belohnung für die kleine Satire. Wenn du mehr wissen willst, musste pilli fragen.
Et grüßt Dich dat Meli
baerliner Habe ich was verpasst?
ehemaliges Mitglied wurde aus Wikipedia entnommen.
Dies nur Information, damit keine Mißverständnisse entstehen! Meli
ehemaliges Mitglied
Die kleine Satire muss Dich doch ordentlich kratzen, sonst würdest Du Dir die Mühe nicht machen. Lach!!!!
Dat sacht Dich dat Meli als einzigen und letzen Kommentar für Dich.
ehemaliges Mitglied Pilli, du hast keine anderen Möglichkeiten, als Deine Projektionen und Spekulationen bezüglich meiner Motivation, meiner Person und meines kleinen „Geschreibsels“ hier loszuwerden, denn ich habe ja meine PN seit einiger Zeit für Dich auf Ignore gesetzt.

Weder Du Pilli noch irgendjemand sonst, hat mir zu sagen, was ich zu tun und zu lassen habe.
Es zwingt Dich niemand, meine Sachen zu lesen und wenn Du sie widerwärtig kommentieren willst, dann musst Du das wirklich öffentlich machen. Es ist auch niemand gezwungen, mein Gästebuch zu besuchen, um sich daran zu erfreuen. Die die sich freuen, melden sich, die die sich nicht freuen, sitzen auf Ignore.
Ich sehe auch nicht, dass Karl Dich zur Reinerhaltung des ST vor so schlimmen Menschen wie mir ernannt hat.
Mit 61 Jahren, Pilli , habe ich weder gute Ratschlage im Kommentar noch in den PN nötig.


ehemaliges Mitglied Satire (lat. satira; von satura lanx: „mit Früchten gefüllte Schale“, im übertragenen Sinne: „bunt gemischtes Allerlei“; früher fälschlich auf Satyr zurückgeführt, daher die ältere Schreibweise Satyra) ist eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt.


pilli mitnichten meli,

hat es mir mühe bereitet, es war mir eher ein vergnügen, dein outing und das bekenntnis zum "Rattenloch" zu lesen!

so mag mensch wählen, welche verschlungenen gedankengänge da rattenartig bewandert werden; aber dann datt knöcherne fingerle zu heben, sowatt finde ich tatsächlich rattenscharf!

dir weiterhin viel spass ob nun bei den hexen oder mit ihnen im rattenloch!


ehemaliges Mitglied bemüh Dich nicht:

Kein Kommentar
pilli dich willkommen zu heissen im club!

du scheinst es zu mögen, dich im hexenwort-spiel zu bewegen; warum ansonsten sich die mühe machen, datt auch noch recht und schlecht zu reimen?

zum kummer meine ich mal, der sollte im stillen kämmerlein besprochen sein anstatt sich öffentlich in einem forum darin zu suhlen?

ist aber nur meine sichtweise, anderen erlaube ich, datt anders zu sehen.


Anzeige