Hexentalrundweg

Ein Blick ins Hexental und den Naturpark. Warum das dort Hexental heißt konnte ich nicht in Erfahrung bringen, obwohl ich ortskundige Einheimische danach gefragt habe.

2022_05_07 (12).JPG
Das Schild verrät, daß es sich um einen Lehrpfad handelte, auf dem ich da am 7. Mai 2022 unterwegs war. Einen lebenden Feldhasen zu sehen, war mir dort allerdings nicht vergönnt.

2022_05_07 (24).JPG
So ein Bildstöckle hatte ich nicht erwartet, aber ich bin ja in der Gegend auch nicht zu Hause.

2022_05_07 (26).JPG
Deshalb ist diese Erklärung doch hilfreich, damit ich wenigstens weiß, worum es dem Errichter dabei ging. Den Text in Allemanisch hätte ich allerdings nicht gebraucht.

2022_05_07 (29).JPG
Ein Wegweiser zu einem Ruhewald. Ruhig war es eigentlich während der ganzen Wanderung, diesem Zeichen bin ich deshalb nicht gefolgt.

2022_05_07 (30).JPG
Geradeaus in den dunkleren Wald. Hexen, oder Hinweise darauf, gab es dort allerdings nicht.

2022_05_07 (32).JPG
Auch dort keine Hexen weit und breit.

2022_05_07 (40).JPG
Informationen, die in die Vergangenheit weisen, so in die Zeit um 1000 n. Chr. Auerochsen und Bären waren dort mal zu Hause.

2022_05_07 (42).JPG
Auffällig waren die zahllosen geschnitzten Figuren am Rundweg, aber ein Lehrpfad sollte so etwas wohl auch bieten.

2022_05_07 (43) bis.jpg
Verschiedene Tiere, auf unterschiedliche Art und Weise "produziert".

2022_05_07 (44) bis.jpg
Auch eine eher menschlich wirkende Figur ist mir "ins Auge gefallen".

2022_05_07 (45).JPG
Und auch ein scheinbar rumliegender Baumstamm war mehr, als er auf den ersten Blick schien.

2022_05_07 (56).JPG
Weiter oben und auf freiem Feld dann auch eine Kapelle. Die Saalenberg-Kapelle, das Wahrzeichen von Sölden (stand so auf dem Plakat vor der Kapelle). Es wurde auch erwähnt, daß hier eine Sanierung erforderlich ist und Spenden willkommen sind.

2022_05_07 (70).JPG
Die beiden waren bei weitem nicht allein, aber die einzigen, die sich seelenruhig fotografieren liessen.

2022_05_07 (73).JPG
Es ging auf dem Lehrpfad nicht nur um Tiere, hier eine Aufgabe für angehende Botaniker.

2022_05_07 (75).JPG
In diesem Falle wäre ich schon interessiert gewesen zu erfahren, ob in der Höhle dort jemand wohnt - und falls ja, wer.

2022_05_07 (79).JPG
Für mich ein Rätsel, dieses Kreuz. Drei Männer, die nur 16, 18 und 21 Jahre alt wurden, sind darauf benannt als "Opfer des Waldes". Darunter kann ich mir viel (und auch gar nichts) vorstellen.

2022_05_07 (81).JPG
So ein Kreuz hatte ich bislang auch noch nicht gesehen. Es scheint so, daß Beine und Arme nicht zufällig fehlen.

2022_05_07 (86).JPG
Das war noch nicht ganz am Ende der Wanderung, aber doch in dessen Nähe. Die unten rechts gezeigte Ortschaft befand sich beim Fotografieren hinter mir.
 


Anzeige

Kommentare (16)

Seija

Diese Wanderung hat mir gut gefallen - bin in Gedanken dabei gewesen.
LG Seija
 

Songeur

@Seija  

Danke, für Deinen Kommentar und das 💗.

Liebe Grüße
Hubert

 

Songeur

Herzlichen Dank für 💗 💗 💗 an :
 


margit
maite
Komet
Juttchen

Komet

Lieber Hubert,
auch wenn Dir keine Hexen begegnet sind, war es doch wieder eine erlebnisreiche Wanderung auf die Du uns wieder mit genommen hast.

Herzliche Grüße
Ruth

DSC_0195.JPG

Songeur

@Komet  

Die Hexe auf Deinem Bild, liebe Ruth, sieht so übel gar nicht aus. 😁

Danke für Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Herzliche Grüße
Hubert

Syrdal


...und wieder eine bildhaft-schöne Wandertour durch eine der sehenswerten Schwarzwaldregionen im Breisgau. Bemerkenswert, dass es doch so viele gepflegte Stellen und auch Sehenswürdigkeiten gibt, die oft so unbeachtet bleiben.
Hab Dank für die schönen Aufnahmen und das „sinnliche Mitnehmen“ auf deine interessante Tour sagt mit „unverhexten“ Wandergrüßen
Syrdal

Songeur

@Syrdal  

Danke, lieber Syrdal, für Deinen Kommentar.

Die erwähnten Sehenswürdigkeiten drängen sich nicht auf, aber ein aufmerksamer Wanderer kann nicht anders als sie zu bemerken. Manchmal denke ich schon, daß mir deshalb so vieles "ins Auge fällt", weil ich ständig auf der Suche bin.

Dabei ist schon die Landschaft dort schlicht umwerfend.

Herzliche Wandergrüße aus der sonnigen Wallonie sendet Dir
Hubert

Songeur

Herzlichen Dank für 💗 💗 💗 an :

Boeuf
Manfred36
Muscari
Szalai
Christine62laechel
iverson
Monalie
ladybird

Muscari


Ach Hubert,

wieder mal ein Traum. Klar, dass ich neben Dir ging, und zwar mit Begeisterung.

Deshalb sage ich herzlich Danke und grüße Dich ebenso herzlich.
Andrea

_DSC1488 axx.jpg

Songeur

@Muscari  

Danke, liebe Andrea, für Deine Begeisterung und Deinen Kommentar.
So ein " muguet de mai" hatten wir dorthin mitgenommen. War allerdings nicht notwendig, es gab dort auch welche. 😃

Herzliche Grüße
Hubert

 

Monalie

hallo Hubert, was für eine schöne Wanderung-kannte ich nicht-aber sehr interessant  mit den schönen Fotos.lieben Gruß Mona

Songeur

@Monalie  

Herzlichen Dank, liebe Mona, für Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Beste Grüße
Hubert

ladybird

lieber Hubert,
"fern Deiner Heimat"....ließest Du uns an Deiner Wanderung teilnehmen.....
egal wo Du auch wanderst, Du zeigst aus allen Gebieten immer unteressante Fotos. Dieses mal hattest Du viel Holschnitzereien, die gefielen.
Du konntest keine Hexen treffen, die sind alle vor dem pc und bewundern Deine Fotos....
und danken Dir mit lieben Grüßen. Hab noch eine wanderfreudige Zeit,
herzlichst Renate..
PS: wirst Du dir eine Kuckucksuhr mitbringen?? Oder für Maite einen Hut mit den roten dicken Bömmeln???(Lach)

Songeur

@ladybird  

Wir sind, liebe Renate, schon wieder "zu Hause", und das ohne Kuckucksuhr und ohne Bollenhut. Maite hätte ja längst einen solchen Hut, wenn sie ihn denn wollte. Sie hat doch jahrzehnte "da unten" gelebt.

Wenn es also auch nicht meine Heimat ist, für Maite ist es das doch noch.

Herzlichen Dank für Dein Interesse und Deinen Kommentar und liebe Grüße an Dich aus dem Bezirk Liège
Hubert

Muscari

@ladybird  

Also, das kann ich jetzt nicht unerwähnt lassen:

"Du konntest keine Hexen treffen, die sind alle vor dem pc und bewundern Deine Fotos...."

Klar, ich bin doch auch eine .....
😂😂


 

ladybird

@Muscari  

Liebe Andrea, es gibt ja auch liebenswerte Hexen !!!
lacht 😂Renate


Anzeige