Hiiiitze....
Die Sonne kein Erbarmen kennt
vom Himmel heiß herunter brennt.

Auf der Straße quillt der Asphalt
kühler ist es nur im Wald.

Wieso reimt sich- wenn es so heiß
im Sommer alles nur auf Eis.

Tee erfrischt durch die Zitronen
sofern vorhanden gehn auch Limonen.

Denn bei der drückend´ Schwüle
da braucht es einfach Kühle.

Wenn zum Schneiden ist die Luft
hilft vielleicht ein frischer Duft.

Und es macht auch sehr viel Spass
wenn man springt ins kühle Nass.

Wenn das nicht geht- dann bleibt man sitzen
doch auch da kommt man ins Schwitzen.

Bei der Hitze gar nichts zu tun
reimt sich am besten: auszuruhn.

Da lässt man die Rollos herunter
davon wird man auch nicht munter.

Treibt man es nun auf die Spitze
bringt Erfrischung auch die Spritze

aus der Dusche- doch hier nur nur lau-
sei das Wasser- weiß man genau.

Schläfst du bei Hitze ohne Laken
stechen dich bestimmt die Schnaken.

Ich könnt´ noch andre Reime finden
es ist zu heiß- will mich nicht schinden.

Bevor es wird zuviel des guten
will ich euch nicht mehr zumuten.

ich wünsche euch für die heißen Tage
eine kühle Lösung- keine Frage.

Und habt ihr noch Ideen bei  Hitze
teilt sie hier mir- das wäre Spitze....

meint augenzwinkernd

Tulpenbluete13
Angelika








 

Anzeige

Kommentare (15)

Tulpenbluete13

Ich danke den Herzchengebern:

Via
Willy
Tessie
ahle-kölsche-jung
Muscari

coole Gruße und ein warmes Dankeschön Euch
AngelikaSchneeflockeSchneeflockeSchneeflockeSchneeflockeSchneeflocke

die Euch ein paar Schneeflocken zum Abkühlen schickt..

Tulpenbluete13

Lieber Wolfgang,

ganz herzlichen Dank für Deine 4 Jahreszeiten. Ganz klar in welcher wie uns im Moment befinden. Am besten ist wahrscheinlich Tauchstation- der kleine Minion hat ja schon die Taucherbrille auf...lach..

Ich wünsche Dir, daß Du eingermaßen durch die Hitze kommst, kannst ja vielleicht die Füsse in den Rhein stecken??

Lieben Gruß von Angelika

ahle-koelsche-jung

708d45cd5fd6df5d239755e8e4535ce2.jpg

Das muss doch mal gesagt werden! LachenLachenLachen
Aber trotzdem ein schönes Gedicht von dir,

schöne Grüße Wolfgang

Muscari

Liebe Angelika,
Mit Deinem tollen Gedicht triffst Du wieder mal den Nagel auf den Kopf. Das alles erinnert mich an den letzten heißen Sommer.
Hoffen wir, dass er in diesem Jahr mit ein paar kräftigen Regengüssen zumindest einige Pausen einlegt.
Ansonsten wandere ich mit meinem Lappi wieder in die Waschküche.
Mit liebem Gruß,
Andrea
IMG_5403XX.jpg

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

irgendwie habe ich das Foto Deiner Waschküche schon mal gesehen, d. h. es muß schon mal so heiß gewesen sein.... lach. Aber wer war denn noch der Lappi? Ein Hund oder der sprichwörtliche kalte Lappen den Du Dir auf den Kiopf legst???

Danke Dir sehr für die Aussicht auf Deinen kühleren Keller. Meiner ist nicht so schön- also bleibe ich oben..
Und schlimmstenfalls kannst Du ja auch noch ein Fußbad in der Wanne nehmen....

zum lachen ist es auch fast zu heiß. man muß ja die Gesichtsmuskeln bewegen meint ernsthaft
mit liebem Gruß
Angelika

PS. Der Lappi ist wohl Dein Laptop? Aber der macht es auch nur warm.....grins..

 

ladybird

Liebe Angelika,
mein so beliebten "Reimzeilen" hast Du mir ja schon "geklaut"


Und es macht auch sehr viel Spass
wenn man springt ins kühle Nass.


Du hast eigentlich schon alle Möglichkeiten an Ratschlägen erwähnt, die uns die Hitze ertragen helfen und wehe Rudi Carell singt weiter sein Lied
verpassen wir ihm einen Maulkorb....

Du bist mit dem Sommer nicht allein, Hitze haben wir auch hier am Rhein
Herzlichst Renate

 

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

ich war mir schon des Urheberrechtes bewusst als ich nass und Spass reimte (mit einem fiesen Grinsen im Gesicht!!)
Aber es ist einfach zu schön und es reimt sich halt..

Ich glaube sogar daß es am Rhein noch ein wenig heißer ist.
Aber auch Du kannst ja die Füsse hinenstecken oder- wenn zu umständlich- ein Wännchen dazu nehmen...

Der Rudi Carell hat ja schon vor langer Zeit nach dem Sommer gefragt und er erlebt ihn auch leider nicht mehr..

Danke Dir für Deine - wie immer- gut gelaunte Antwort auf meine nicht ernst gemeinten Verschen.

Einen lieben Gruß aus Oberfranken schickt Dir
Angelika

Willy

Da hilft …
ventilator.gifLG
Willy

Tulpenbluete13

@Willy  

Oh lieber Willy,
ich glaube das kann ich gar nicht machen- da fliegt mir ja das Toupet vom Kopf.

Ich besitze gar keinen Ventilator- wäre ja fast eine Überlegung wert...lach..

auf jeden Fall eine gute Idee..

Herzlichen Dank und einen lieben Gruß
schickt "vomWindeverweht" Angelika
 

Roxanna

Gehst du zu Bett,
ist's dort nicht nett.
auch da ist's zu heiß,
es rinnt der Schweiß.

Mach' dir ne Bettflasche
fülle sie nicht mit Asche Zwinkern,
nein, kaltes Wasser tu hinein,
und gleich kommt Kühle rein.

Die Hitze kann einen schon arg plagen, liebe Angelika. Nur gut, wenn man sich zu helfen weiß. Danke für die vielen Tipps und "keep cool" sagt lachend

Brigitte

Tulpenbluete13

@Roxanna  

Liebe Brigitte,
die Ideee mit der zweckentfremdeten Wärmflasche ist gar nicht so schlecht.. Es gehen doch bstimmt auch Eiswürfel aus der Gefriertruhe.. mal sehen..

Danke Dir für Deine Verschen mit einem zwinkernden Smiley.

Ich wünsche Dir, daß Du cool bleibst, so wie es Du mir geraten hast. Ich ignoriere die Hitze- so wie mir es Syrdal geraten hat......

Es grüßt Dich ganz herzlich
Angelika

Syrdal


Hallo Angelika...
...mein Tipp: die Hitze einfach ignorieren!
 
...sagt
Syrdal
 

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Du hast gar nicht so unrecht lieber Syrdal-

ich ignoriere die Hitze, die Rollos sind unten, die Fenster zu.
Ich werde erst am Abend wieder das Haus verlassen um ggf. zu gießen. Mal sehen.

Dankeschön für Deinen tollen Rat- ich hoffe Du machst es genauso.....

Einen aufrichtigen "heißen" Gruß schickt Dir
Angelika

Manfred36

Ich habe einen Tipp für dich: Lege dir wie ich ein großes Haus zu: Felsenkeller mit Waschküche und Werkraum, EG immer die Rolläden zu., 1. und 2. Geschoss sowie Dachgeschoss Durchzug Nord-Süd, und im Haus alle Türen offen; manchmal ist mir sogar zu kühl. Oder doch besser nicht: Allein die Arbeiten in diesem großen Revier, schon das Denken daran, bringen mich zum Schwitzen.

Tulpenbluete13

@Manfred36

Lieber Manfred,

Du wirst lachen ich hatte so ein Haus mit einem Felsenkeller man konnte allerdings nur in der Mitte aufrecht stehen.Aber es war jahraus wie jahrein die gleiche Temperatur darin.
Früher als dieses- mein Elternhaus- gebaut wurde (um 1870 herum) waren die Häuser nicht unterkellert, aber sie hatten so einen Bunkerkeller in dem die ganzen Vorräte waren.

Das kleine Häuschen (ca. 120 qm Wohnfläche) habe ich an meinen Sohn vererbet und er fühlt sich pudelwohl dort.

Jendefalls recht herzlichen Dank für Deinen Rat...
Irgendwie müssen wir ja alle mit der Hitze zurecht kommen..

Herzlichen Gruß schickt Dir
Angelika


Anzeige