Hilfe für Deine Privatnachrichten

Autor: ehemaliges Mitglied

Die Privatnachrichten (abgekürzt "PN") sind eine sichere Art der Kommunikation zwischen Mitgliedern des Seniorentreffs. Niemand, auch nicht der Webmaster im Seniorentreff, kann diese Privatnachrichten lesen, außer natürlich der Schreiber und der Empfänger der Nachricht. Jedes Mitglied im Seniorentreff erhält ein Postfach und kann PNs verschicken und empfangen. Falls im Posteingang neue Nachrichten angekommen sind, ist dies rechts im Navigationsmenü lesbar:



Im System (auf dem Server des Seniorentreffs) liegt jede PN nur einmal vor, sie ist vom Schreiber aus über den Button "gesendete Nachrichten" und vom Empfänger über den Button "Posteingang" lesbar. Sender und Empfänger können die PN löschen.

Als Beispiel nehmen wir die Privatseite des Webmasters. Nach Klick auf "Neue Nachrichten" in der rechten Navigation oder auf "Postfach" im Kopf seiner Privatseite sieht der Kopf seiner Privatseite wie folgt aus.:

Posteingang: Deine Nachrichten bleiben 60 Tage in diesem Ordner, danach werden sie automatisch gelöscht. Wenn du Nachrichten aufheben möchtest, verschieb sie doch in dein Archiv.

gesendete Nachrichten: Deine Nachrichten bleiben 60 Tage in diesem Ordner, danach werden sie automatisch gelöscht. Wenn du Nachrichten länger aufheben möchtest, verschieb sie doch in dein Archiv. Nachrichten, die der Empfänger noch nicht gelesen hat, kannst du nochmals nachbearbeiten oder löschen.

Archiv: Nachrichten in diesem Ordner werden nicht gelöscht, verbrauchen aber Mailbox-Platz und sollten deshalb nach angemessener Zeit manuell in den Papierkorb verschoben werden.

Nachricht schreiben: Du kannst nach dem Klick hierauf Nachrichten schreiben, übrigens auch an mehrere Teilnehmer, wenn Du deren Benutzernamen durch Kommata getrennt in die Adresszeile eingibst.

Papierkorb: Du kannst aus dem Archiv oder aus dem Posteingang PNs in den Papierkorb verschieben. Hier bleiben deine Nachrichten noch einen Tag, danach werden sie automatisch endgültig gelöscht. Du kannst im Papierkorb liegende PNs aber auch manuell sofort endgültig löschen.

Favoriten/Ignorieren: Ein User wird automatisch zu deinen Favoriten hinzugefügt, wenn du ihm eine Nachricht schickst. Du kannst ihn aber aus Deinen Favoriten löschen. Du kannst auch Deine Ignoreliste bearbeiten. User auf dieser Liste können dir keine Nachrichten schicken.

Ist Deine Mailboxauslastung noch im grünen, schon im gelben oder sogar bereits im roten Bereich?

Bitte vergiss nicht rechtzeitig alte, gelesene PNs in den Papierkorb zu schieben, sonst kann Deine Mailbox zu voll werden und Du kannst dann keine PNs mehr erhalten. Auch und gerade PNs im Archiv zählen mit! Die Kapazität für PNs schwankt je nach deren Größe zwischen einigen Hundert bis Tausend.

Deine Mailbox als Ganzes sperren

Das ist nicht zu empfehlen, aber wenn Du eine Pause brauchst, kannst Du Deine Mailbox auch als Ganzes schließen --> s. hier.


Zur Hilfe Übersichtsseite


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige