Hilfe und Tipps für Gruppenadmins

Autor: ehemaliges Mitglied


PDF-Datei zu den Neuerungen für Admins in den Gruppen nach dem Update


Hier werden Informationen darüber zusammengefasst, wie man der Admin einer Gruppe wird, und Tipps angeboten, wie man eine Gruppe zum Erfolg führen kann.

Die Lokalen Seniorentreffs und Interessengruppen sind technisch sehr ähnlich aufgebaut, so dass wir hier mit einer gemeinsamen Anleitung auskommen sollten.

Eine Gruppe gründen

Prinzipiell ist es ganz einfach, eine Gruppe zu bilden, folge einfach der Wegweisung auf der Seite http://community.seniorentreff.de"https://www.seniorenportal.de/community/redirect?url="https://www.seniorenportal.de/community/redirect?url=/lokales/""gruppen/, klicke auf Legen Sie eine neue Interessengruppe an!. Die sich dann öffnende Seite dürfte selbsterklärend sein.

Vielleicht noch folgender Rat: Eine Gruppe, die sich nach außen zu sehr abschottet, ist nicht so gut sichtbar und könnte Probleme beim Rekrutieren von Mitgliedern bekommen.

12 Maßnahmen, um eine Gruppe zum Erfolg zu führen

1. Initiation der Blogs: Schon aus technischen Gründen ist es sehr wichtig, dass ein Gruppengründer einen ersten Blogbeitrag in seiner Gruppe schreibt! Denn erst, wenn ein erster Beitrag geschrieben wurde, erscheint zuoberst im Bloginhaltsverzeichnis die Zeile:

Als Gruppenmitglied einen eigenen Beitrag schreiben | Macht Euren Beitrag hier bekannt

Das erleichtert das Blogschreiben für die Mitglieder enorm.

2. Ein Gruppenadmin wird immer informiert, wenn jemand seiner Gruppe neu beitritt. Es wird dringend empfohlen, diese neuen Mitglieder freundlich zu begrüßen und mit Ihnen einen Dialog über die Gruppe zu beginnen. Es ist sehr wichtig, sie zu ermuntern Beiträge für die Gruppe zu schreiben und notfalls hierfür eine technische Beratung anzubieten.

3. Jeder Gruppenadmin hat einige zusätzliche Links als Hilfen auf der Gruppenstartseite zur Verfügung. Wir greifen uns zur Erläuterung hier die Gruppe "ST-Technik-Tester" als Beispiel heraus.

Bedeutung der Kopfzeile eienr Gruppe
Die Gruppe sollte in anderen sozialen Netzwerken oder in öffentlichen Sammlungen von Lesezeichen eingetragen werden. Der Gruppengründer sollte alles tun, um seine eigene Gruppe bekannt zu machen. Er kann auch per E-Mail die Gruppen-URL (Webadresse) an Freunde außerhalb des Seniorentreffs versenden.

Die Übersicht ist die Gruppenstartseite, unter dem Link Blogbeiträge verbergen sich die für die Gruppe geschriebenen Texte und die Kommentare dazu. Diese sind für alle ST-Besucher lesbar, aber nur Gruppenmitglieder können schreiben. Ebenso ist es für die Fotos. Die Pinnwand der Gruppe ist entweder für alle, nur für ST-Mitglieder oder sogar nur für Gruppenmitglieder beschreibbar. Das kann der Gruppengründer festlegen. Unter Mitglieder kann nachgeschlagen werden, wer zur Gruppe gehört.

Ein Gruppenadmin kann Beiträge auf der Pinnwand löschen.

Jeder Gruppenadmin findet auf der Übersichtsseite folgendes Menü vor, welches in Zukunft noch durch weitere Punkte ergänzt werden soll:

Was Gruppenmitglieder auf der Startseite sehen

Ein Gruppenadmin kann also nicht nur wie jedes Mitglied für die Gruppe Beiträge schreiben und Fotos hochladen, sondern ein Admin kann die Übersichtsseite seiner Gruppe mit Bild und Texten gestalten und unter Gruppeneinstellungen festlegen, wozu ST-Besucher, ST-Mitglieder und Gruppenmitglieder berechtigt sein sollen.

4. Ein Gruppenadmin sollte seine Mitglieder darauf hinweisen, dass die geschriebenen Beiträge und die Bilder auf ihrer privaten Homepage erscheinen und dort wie normale Blogbeiträge oder Bilder vom Autor editiert werden können.

5. Ein für den Erfolg der Gruppe besonders wichtiger Menüpunkt ist Mitglieder verwalten. Unter diesem Menüpunkt kann der Gruppenadmin die Berechtigungen für jedes einzelne Mitglied festlegen und Personen seines Vertrauens zu Ansprechpartnern oder zu gleichberechtigten Admins ernennen.

Ganz unten auf der Seite Mitglieder verwalten befindet sich die Möglichkeit ST-Mitglieder per PN zum Mitmachen in der Gruppe einzuladen. Dazu muss nur der Benutzername eingetragen und "go" angeklickt werden. Der Text der Einladung ist vorgegeben und ST-Standard.

6. Je mehr Mitglieder eine Gruppe hat, umso höher in der Gruppenliste wird sie aufgeführt.

7. Der Gruppenadmin sollte unbedingt bei neuen Beiträgen in der Gruppe, diese über den Link "Neuigkeiten zur Gruppe hier eintragen" bekannt machen.

8. Für ganz Gewiefte: Ihr könnt für die URL der Gruppe eine Domäne reservieren und als Alias für die Gruppe verwenden. Testet z. B. einmal aus, wohin http://www.kulturelle-evolution.de führt.

9. Immer daran denken "Der Erfolg Deiner Gruppe hängt ab von der Werbung, die Du dafür machst". Hierbei sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

10. Die beste Werbung sind gute Inhalte!! Versuche also gute Schreiber zu gewinnen mitzumachen und sei selber fleißig und präsent!

11. Wir bieten auch den kostenlosen ST-Flyer für Werbung in der realen Welt an. Wir haben noch sehr viele vorrätig. Bitte bestellen bei flyer[ät]seniorentreff.de (den SPAMschutz [ät] bitte mit @ ersetzen). Diese E-Mail leitet die Bestellung an die mit dem Flyer befassten Personen weiter, sie sollte deshalb Deine Postanschrift und die gewünschte Anzahl der Flyer enthalten.

Der Link zu den "Tipps für Gruppenadmins" führt zu dieser Seite.

Viel Erfolg mit der eigenen Gruppe, Margit und Karl


Zur Hilfe Übersichtsseite


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige