HIMBEERSAFT
Sofia Dona Stamov

Der Mai ist nicht die richtige Jahreszeit, um Himbeersaft zu machen.
Eigentlich stand ich schon gestern kurz davor, Himbeersaft im Mai zu machen. Darum erzähle ich es Ihnen. In letzter Minute änderten sich jedoch unerwartet meine Pläne.
Zuerst hatte ich ein stressiges, kurzes gesundheitliches Abenteuer zu bestehen.
Gestern, als ich nach Hause gekommen bin, habe ich im Postkasten zehn sehr kurze Schreiben vorgefunden, die mit einer kindlichen Handschrift geschrieben und unterschrieben worden waren. Ich war nur zwei bis drei Tage abwesend, aber das Nachbarkind machte sich schon Sorgen um mich. Denn jeden Tag sehen wir uns auf der Straße und plaudern ein bisschen. Das Kind wohnt bei seiner Oma und hat keine anderen Verwandten: Seine Eltern sind bei einem Unfall gestorben, hier in der Nähe, er hat mir gezeigt, wo genau. Dort waren immer viele Blumen und Kerzen. Der Unfall passierte vor drei Jahren. Jeden Tag, wenn sie zur Schule fuhren, hält seine Oma das Auto an, und legt Blumen an der Unfallstelle ab.
Bei unseren Treffen wurde klar, dass der junge Mann Schwierigkeiten in der Schule hat, genauer gesagt mit dem Fach Mathematik. Nicht immer versteht er alle Rechnungen, z.B. wie man Fahrzeiten berechnet von Punkt A zu Punkt B. Nach einigen Monaten hat er es jedoch verstanden, denn er hatte einen strengen Mathematiklehrer.
Wie immer habe ich die beiden gestern Abend angerufen. Ich habe gesagt, dass ich bereits wieder zuhause bin. Sie haben mir danach eine große Menge Himbeeren aus ihrer Tiefkühltruhe geschenkt und mir gute Besserung gewünscht. Ich sah die beiden an und wollte sagen, dass es viel zu viele sind, aber nicht so, dass sie dies missverstehen könnten. So viele Himbeeren zu essen war nicht möglich, auch wenn die Beeren sehr lecker waren.
In der Früh stand vor meiner Tür eine große Flasche mit frischem Himbeersaft – mit einem schönen, durchsichtigen Farbton des bevorstehenden Sommers.
Das ist die aufrichtige Freundschaft in der Kindheit.
Ich weiß nicht, wie man Geschichten erfindet, denn ich erlebe sie nur.

 

Anzeige

Kommentare (10)

Syrdal


So ist die noch unverdorbene Kinderseele...
 
Ein wunderbares Erlebnis sehr hübsch erzählt.
Danke dafür sagt mit
abendlichem Gruß
Syrdal

sofia.dona

Syrdal
Danke...
LG aus meiner Ecke

Muscari

Ach, ist das herrlich.
So nette Geschichten sind im realen Leben immer seltener geworden.
Umso lieber habe ich sie jetzt hier gelesen und danke Dir dafür.

Mit herzlichem Gruß,
Andrea

sofia.dona

Liebe Andrea...
Danke vielmall

Roxanna

Was für eine schöne Geschichte, liebe Sofia. Da hast du einen wahren Freund gefunden, denn Kinderliebe ist echt. Und ja, die schönsten Geschichten sind die, die das Leben schreibt. Deine erfreut von Herzen.

Danke und herzliche Grüße
Roxanna

sofia.dona

Liebe Roxana, so freuen mich deine Wörte...Ja die Kinder sind die beste und schönste unsere Freunde.Das finde ich immer im Leben
LG aus Österreich

Tulpenbluete13

Liebe Sofia,

es sind immer noch die schönsten und herzlichsten Geschichte die, die man erlebt und nicht "erfunden" - die die das Leben schreibt.....

Deine Geschichte hat mich berührt und mir sehr gut gefallen. Vielen Dank, daß Du sie hier eingestellt hast.

Enen schönen Wochenbeginn wünscht Die
Angelika

sofia.dona

Liiebe Angelika...vielen Dank...
Ja,das Leben erzählt uns seine Geschichte und ich nur erlebe.Roseund weiter beschreibe ...
Gruss aus Wien  u.Umgebung

lillii

Liebe Sofia,
erfundene Geschichten können gut sein,
die Deine ist besser und mit Herz geschrieben.
Ich habe sie sehr gerne gelesen und danke, dass Du sie hier eingesetzt hast.
Ich grüße in Gedanken das Kind bei Dir, ihr müsst Euch ja mögen, denn sonst hätte es sich nicht gekümmert.

sei lieb gegrüßt  von Luzie
 

sofia.dona

Luzie...ja...von einnem Praktischem täglichem Leben...Es iist schwer das ohne chmerzen sehen...
Und  die Zeitug auch wartet  mmeinne neue Erzählungen...es wird bald  wieder
LG  Dona  Sofia


Anzeige