Zutaten:

1 Biskuit Tortenboden (selber gebacken oder fertig gekauft)

2 Tafeln weiße Schokolade
1 Pk weiße gemahlene Gelatine
100 g Schichtkäse
2 Tafeln Zartbitter Schokolade
100 ml Milch
3 Becher Sahne (je 200g)
1 Pk Vanillezucker
60 g Himbeermarmelade

2 El Cointreau und 50 g Butter (kann, aber muss nicht)

750 g (3 Schalen) frische Himbeeren
Schokoraspeln oder gehackte Pistazien

1 große, tiefe Salatschüssel


Zubereitung

Weiße Creme zubereiten:

Die weiße Schokolade bei geringer Hitze in 50 ml Milch schmelzen. Anschließend 1 El Likör unterrühren, ggf. auch 25 g Butter unterrühren, so dass sie sich langsam auflöst. Ca. 1 Stunde abkühlen lassen, die Masse darf noch leicht warm sein, den Schichtkäse unterrühren, dann 1 Becher Sahne steif schlagen und unterheben.
Gelatine nach Vorschrift auflösen, 2 El der Creme in die aufgelöste Gelatine unterrühren und dann alles unter die Creme rühren.
250 g Himbeeren vorsichtig untermengen.

Dunkle Creme zubereiten:
Die dunkle Schokolade bei geringer Hitze in 50 ml Milch schmelzen. Anschließend 1 El Likör unterrühren, ggf. auch 25 g Butter unterrühren, so dass sie sich langsam auflöst. Ca. 1 Stunde abkühlen lassen, die Masse darf noch leicht warm sein, dann 1 Becher Sahne steif schlagen und unterheben.

Tortenboden backen, auskühlen lassen und zweimal waagerecht durchschneiden.
Den obersten Boden mit der Oberseite in die Salatschüssel legen.

In die Teigvertiefung in der Schüssel die weiße Creme geben. Den mittlerer Boden mit der Himbeermarmelade dünn bestreichen und mit der Marmeladenseite auf die Creme in der Teigschale legen. Den Boden danach mit der dunklen Mousse bestreichen und darauf 250 g Himbeeren verteilen. Dann den dritten Boden auf die Mousse mit den Himbeeren geben und leicht andrücken.
Die Schüssel (Torte) über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.



Die Torte auf eine Kuchenplatte stürzen. 1 Becher Sahne mit Vanillezucker sehr steif schlagen und die Tore damit bestreichen. Etwa ein Drittel der Sahne zum Garnieren zurückbehalten.
Um den Tortenrand Sahnetupfer spritzen und dazwischen Himbeeren geben. Die Torte mit Schokoraspeln oder gehackten Pistazien betreuen. Die restlichen Himbeeren dürfen genascht werden.

Guten Appetit!!




















Anzeige

Kommentare (2)

christl1953 Es ist schon verführerisch beim dran denken ,wie erst beim Schmaus???????Werde das Rezept auf jeden Fall probieren.
Danke!!!!
immergruen muss man doch einmal um die Nordsee rennen! Aber lecker sieht es aus und kosten würde ich schon einmal.

Anzeige