Hinz + Kunz - nach oben buckeln, nach unten treten


hinz + kunz nenne ich den teil der bevölkerung, der für obrigkeitshörigkeit steht, für untertanentum, rassismus, islamophobie, intoleranz. dass es ein erheblicher teil sein würde, war mir klar. jetzt gibt es belastbare zahlen (vgl. FES-Studie "Die Abwertung der Anderen").

--
Wolfgang

Article(s)...

SPON
11.03.2011
Studie: Europa der Intoleranten
Rechtspopulisten haben es in Europa leicht: In acht EU-Staaten haben Forscher die Menschen nach ihrer Zustimmung zu intoleranten Aussagen gefragt. Ein Drittel sieht eine natürliche Hierarchie zwischen Völkern, die Hälfte lehnt den Islam ab und eine Mehrheit ist sexistisch.


[...]

Nun liegen erstmals vergleichbare Zahlen aus acht europäischen Ländern vor. Am Freitag stellte die FES die neue Studie "Die Abwertung der Anderen. Eine europäische Zustandsbeschreibung zu Intoleranz, Vorurteilen und Diskriminierung" in Berlin vor. Die Bielefelder Wissenschaftler Andreas Zick, Beate Küpper und Andreas Hövermann stützen sich auf ausführliche, repräsentative Befragungen von jeweils 1000 Menschen in Deutschland, England, Frankreich, Niederlanden, Italien, Portugal, Polen und Ungarn.

[...]

Document(s)...

FES (Hrsg.): Die Abwertung der Anderen. Eine europäische Zustandsbeschreibung zu Intoleranz, Vorurteilen und Diskriminierung, Berlin 2011

FES (Hrsg.): Ein Blick in die Mitte. Zur Entstehung rechtsextremer und demokratischer Einstellungen in Deutschland, Berlin 2008

Link(s)...

http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige