Hitzefrei

In der Schule groß´ Geschrei
wie schön: Wir haben hitzefrei
die Kinder lärmen, toben, schwitzen
brauchen nicht mehr in der Schule sitzen.

Sie rennen nach Hause. rein in den Pool
so ist es toll: heut sagt man "cool"
vergessen ist Schreiben und Lesen
bei der Hitze zu anstrengend gewesen.

Auch Grundschüler heute schon wissen
was auch die Lehrer zugeben müssen
das Schuljahr ist ja schon fast um
wir haben gelernt und bleiben nicht dumm.

So sind auch die Lehrer nicht böse
stören sich kaum an dem Getöse
sie haben jetzt Zeit sich auzuruhn
oder vielleicht auch noch was zu tun???!!!

Tulpenbluete 13
Angelika

Fofo: Pixabay

Anzeige

Kommentare (14)

Anabell23

So war es früher schon als wir noch Kinder waren und so ist es heute noch.

Ein sehr schönes und lustiges Gedicht ist Dir da gelungen liebe Angelika.
Dafür hast Du auch ein Herzchen verdient.


Liebe Grüße
Uscha

Tulpenbluete13

@Anabell23

Liebe Uscha,

ist doch schön wenn etwas Postives Jetzt und Damals gleich ist. Und jedes Ding hat zwei Seiten: Bevor ich mich über irgendwas  ärgere versuche ich es mit Humor zu nehmen....
Gelingt mir aber auch nicht immer...

meint mit einem "heißen" Dankeschön und liebem Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Monalie-dankeschön für das Herzchen
lieben Gruß
AngelikaLächeln

Tulpenbluete13

Frü die beiden Herzchen bedankeich mich wieder mit einer Schneeflocke:

Muscari
HumorusSchneeflockeSchneeflocke

Angelika

nnamttor44

Liebe Angelika!
Ich erinnere mich auch gern an die hitzefrei-heißen Sommertage gelegentlich zur Schulzeit. Gestern war der vorletzte Schultag vor den Sommerferien und wegen der Hitze hat die ganze Klasse auf dem Asphalt des Schulhofs unter den hohen Bäumen Geschichten mit Kreide gemalt, statt in den heißen Räumen zu sitzen und zu lernen.

Unser I-Männchen bekam in den vergangenen heißen Tagen keine hitzefrei,  weil in seiner Klasse viele Kinder von berufstätigen Eltern (beide) ja gar nicht zuhause waren. Aber für unseren Kleinen wartete im Hof der mütterlichen Firma ein Sonnenschirm, ein Baby-Pool, umfunktioniert zur Fußbadwanne und zwei mit großen Wassertanks ausgestattete Wasserpistolen. Darin konnte er sich mit seinen Freunden eine Wasserschlacht liefern, bis die Mama sich zur Heimfahrt entschloss.

Zuhause konnten die Kids dann in den neuen großen Pool klettern und den Garten für ihre Wasserschlachten nutzen. Neuerdings taucht mein Enkel wie ein Weltmeister im heimischen Pool und wenn sie das Spiel bei ihm zuhause leid sind, gehts im Pool des Nachbarn wieder weiter ... Die Väter durften dann abends mit dem Kescher all die Grashalme und Insekten, die sich ins Wasser verirrt hatten, fischen ...

Solcher Art Sommererinnerungen sind richtig schön! Danke für Dein Erinnerungsgedicht
Herzlichst Uschi

Tulpenbluete13

@nnamttor44  

Liebe Uschi,

auch bei Dir hat das Wort "hitzefrei" Erinnerungen hervorgeholt... Auch wir fanden das schon toll. Und wie....
obwohl wir keinen Pool hatten und es auch nur vereinzelt Schwimmbäder gab..

Du has einen wichtigen Punkt angesprochen: daß berufstätige Eltern mit dem früheren Schulschluß oft ein Problem haben...
aber meistens springen da auch die Omas ein... wie Du da ja auch kennst...

Toll, daß Ihr auch einen Pool habt. Man sieht die jetzt wieder öfters in den Gärten...es reicht ja zur Not auch ein Planschbecken...Hauptsache:: Wasser......

Über Deinen Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Sommer und pass auf die großen Spritzpistolen auf.. Sie können einen ganz schön naßmachen..

Einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika
 

ladybird

Liebe Angelika,
das HITZEFREI   war wirklich das Schönste an der Schule....
und Du beschreibst es auch wieder sehr treffend.
Bei diesen Themen fallen einem auch immer gleich eigene Erinnerungen und Erlebnisse ein:
dann planscht man ganz versonnen mit großem Spass im Freibad-Wasser-Nass, (lach mich weg) denn dort gings ja direkt nach dem Hitzefrei dann hin......
Eine tolle Idee,
eine tolle Erinnerung
ein tolles Danke und Gruß
von Renate.....

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

es ist schon erstaunlich- daß alle hier die gleichen Erinnerungen haben.... Hitzefrei.... daran erinnert man sich gern...
und ab ins Wasser.

Wir waren ja da nicht so anspruchsvoll- wir brauchten auch keinen Pool, ein Zinkwännchen, eine Badesee, ein Fluss oder ein Teich... alles war ja noch sauber und "rein" (wieso muß ich jetzt an die Waschpulverrreklame denken? lach,lach)

Es gibt doch nichts Schöneres als heiße Sommer- oder etwas nicht? Im Winter werden wir uns wieder danach sehnen.. Ist es nicht so??

Danke Dir für Deinen- wie immer lustigen- Kommentar
und einen einigermaßen erträglichen Tag
wünscht Dir
Angelika

Humorus

Sehr schön geschrieben und passend zu den tropischen Temperaturen, liebe Angelika. Ja ich erinnere mich, das auch wir als Kinder immer wieder mal Hitzfrei hatten, auch ohne Klimawandel. Na ja heiß war es nun mal auch schon früher. Danke für Deine Verse, sie haben mir sehr gefallen.

Lieber Gruß Klaus

 

Tulpenbluete13

@Humorus

schön, daß Du Dich auch erinnern konntest, ja das mit dem Hitzefrei gab es auch schon bei uns...

Momentan ist die Hitze ja erträglich. Aber in der letzten Woche hatten einzelne Schulen hier hitzefrei.

Die Kinder fanden es "spitze" und haben das einzig Richtige getan: Ab ins Wasser....

Hier bei uns kann man auch noch in den Flüssen (Main) baden... fragt sich aber wie lange. Der Pegelstand sinkt beachtlich auf Grund des Wassermangels...

Danke Dir für Deinen netten Kommentar-
lieben Gruß und einen nicht zuuu heißen -Tag wünscht Dir
Angelika

Manfred36


Frauchen und Hund scheinen es gern mit der Hitze zu haben. Sie fordern sogar auf
Und habt ihr noch Ideen bei  Hitze
teilt sie hier mir- das wäre Spitze.... (vorvoriger Blog)

Ich bin kein Hitzkopf, ich liebe die Kühle.
Leider fast kein Wind und drückende Schwüle.
Deshalb tu ich mich im Hause verstecken,
Da gibt es noch allerhand kühle Ecken.
Keller, 1., 2., 3. und Dachgeschoss,
Gewissensqual, wo bleib ich nur bloß?
Schleich überall rum, tu überall was,
Doch am Schluss frag ich füglich „Lohnt sich denn das?“
Dann stülp ich den Hut mir über den Kopf,
Geh einfach zum Park runter, ich armer Tropf.
Komm auf 'nen Liegstuhl am Wasser zu sitzen
Und lass von den Kindern ganz „feucht“ mich spritzen.
Hab ich dann 100 Stufen geschafft bis nach Haus,
Kommt auch noch Hitze von innen raus.
Dann geht das Theater von vorn wieder los.
Gib mir nen Rat: Wie macht man das bloß?
 

Tulpenbluete13

@Manfred36  

lieber Manfred,

da kann ich Dir nur einen Rat geben: aushalten..... ganz egal wie auch immer.

Schön hast Du Deine Versuche gereimt, der Hitze zu entkommen....aber man entkommt ihr nicht.... lach..

Ich habe noch eine Idee: Füsse ins Plastkwännchen, dann ist auch der " Rest" kühl.....

Ich habe die Hitze auch nicht so gern, aber da ich ein "Frier-Typ" bin kann ich sie bis zu einem gewissen Grad aushalten. Ich stelle meinen Tagesplan ein wenig um... lach man ist ja flexibel..

Was meinst Du übrigens mit "Frauche mit Hund"... da hast du etwas missverstanden. Ich habe keinen Hund. Ich laufe allein.

Einen einigermaßen annehmbaren Tag - mit oder ohne Hut- wünscht Dir
Angelika

werderanerin

Bei uns in Berlin-Brandenburg sind sind schon 1,5 Wochen der sechswöchigen Ferien vorbei und die Kids genießen das ganz sicher, egal wo. 

"Hitzefrei", liebe Angelika gibt es heute so nicht mehr, es heißt natürlich, wie könnte es sein anders nämlich "verkürzter Unterricht"...Smiley ich denke und weiß, dass es den Kids herzlich egal ist, wie Freizeit heißt, Hauptsache raus und weit weg aus der heißen Schule.

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin  

Liebe Kristine,

da habe ich wieder etwas dazu gelernt- ich meine das mit dem "verkürzten" Unterricht....
wobei ich zugeben muß, daß ich mich nicht in den Schulen erkundigt habe- ob es überall so heisst. Die Formalien sind ja von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Aber- wie Du es schon richtig geschildert hast, den Kindern war das egal. Es kam ja die letzte Woche schon ein paarmal vor, daß der Unterricht um 11 Uhr beendet war. Aber das war auch noch von Schule zu Schule verschieden.

Für die berufsätige Eltern auch nicht immer leicht  wegen der Aufsichtspflicht..

Dankeschön für Deinen Kommentar- genießen wir den Sommer weiterhin...momentan ist es nicht ganz so heiß und so kann es bleiben.

Lieben Griß schickt Dir
Angelika


Anzeige