Hoch die Tassen

http://images.zeno.org/Bildpostkarten/I/500-775/MPK03087.jpg

Hoch die Tassen

Manches Tröpfchen geht durchs Kröpfchen
durch die Kehle in den Schlund;
hey und prost, das ist gesund.

Hoch die Tassen, bleib gelassen;
wenn Du küssest auf den Mund -
es könnt enden mit dem Bund,

der Euch aneinander schmiedet,
wenn sich eins zum andern fund,
in den heilgen Ehebund.

Willst Du aber nur possieren,
wäre das der Hintergrund -
tue das beizeiten kund.

Denn die Tröpfchen gehn durchs Köpfchen
durch die Kehle in den Schlund -
führen zum Gedächtnisschwund;

wenn jedoch dann etwas später
plappert  gar ein Kindermund,
jaaa............. dann ward die Sache rund.


© lillii ( Luzie-R)

 


Anzeige

Kommentare (6)

Tulpenbluete13

Ja liebe Luzie....
das kann passieren, wenn man gar zu viele "Tröpfchen" aus dem Henkeltöpfchen (das für mich eher wie eine Kaffeetasse aussieht..lach) hinunterschluckt....

Ich denke der Gedächtnisschwund hatte in der Zeit häufig bei den Männern eingesetzt (die anwesenden Herren: Ich bitte um Verzeihung) wenn sie sich nicht mehr an ihren Henkeltassen-Fehltritt erinnern konnten?

Schöne, passende, lustige Reime und eine alte Postkarte... Es passt einfach:
Eben Luzie!

Ich habe mich köstlich amüsiert und versucht mich in die damalige Zeit hinein zu versetzen... War gar nicht so leicht.. ist ja schon so lange her..

Dankeschön für den Schmunzler des Morgens
lieben Gruß
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

ganz gleich aus welchem Töpfchen ein Tröpfchen getrunken wird,die Wirkung verbreitert zuerst Lockerheit und was folgt, das muss jeder für sich herausfinden oder ?Zwinkern

dankeschön
LG Luzie

HeCaro

Wie man sieht bzw. liest, kann man auch dem Kaffee ein
Trinklieder widmen. Aber in dem Henkeltöpfen,  das wir
besungen haben, war schon etwas Stärkeres.  lach

LG Carola

lillii

@HeCaro  

denke doch mal an den Grog, liebe Carola, der wird auch aus Tassen getrunken und der hats in sich.

danke mit liebem Gruß
Luzie

Syrdal


"Sowas kommt von sowas“,
hat man mir irgendwann mal erzählt.
Ob’s stimmt?
 
Für das lustige Gedicht mit dem heiteren Liedtext, den wir früher oft und gerne am Studentenstammtisch gesungen haben, sagt lieben Dank
Syrdal

lillii

@Syrdal  

obs stimmt ?
lieber Syrdal
irgendetwas wird dran sein, es sind Erfahrungswerte, nehme ich an.
Danke
Liebe Grüße
Luzie


Anzeige