Hochzeitspaar 1902

 Ein Paar in eleganter, feierlicher Kleidung.
 Damals trug die Braut noch schwarz.
 
 Das Kleid war so gearbeitet, daß man es
 auch später noch zu feierlichen Anlässen
 tragen konnte (mit breiten Nähten..)


Anzeige

Kommentare (3)

U. Petri

Herzlichen Dank den Herzchen Geberinnen - Gebern.
ich freue mich, wenn der Ausflug in "früher" erfreut hat.
Liebe Grüße
Ursula

U. Petri

     Dieses Foto der Familie entstand 1914

     Die Hausfrau trägt immer noch ihr Hochzeitskleid.

     Sie ist Anfang 30 und  in unseren Augen
     Fam. Hermann Petri 1916.jpgschon eine "Matrone"
     
 

Syrdal

@U. Petri

Die beiden Fotos zeigen recht deutlich auf, dass das Leben zu früheren Zeiten eben ganz anders verlief als heute. - Sehr schön das Hochzeitsfoto… feierlich, elegant und auch ein wenig voller Stolz. Ganz ähnlich kenne ich es von meinen Großeltern.
Später dann ist die Familie angewachsen und die Jugendlichkeit der Eltern ist geschwunden. Aber doch strahlt aus der Aufnahme „bürgerliche Zufriedenheit“ heraus – ganz so, wie es in einer „funktionierenden“ Familie sein sollte: einfach, gediegen, ohne Pomp, aber eben mit allem zufrieden und – wie durch das kleine Buch auf dem Schoß dokumentiert wird – gottesfürchtig. So war das damals und es war gewiss nicht schlecht…

...meint
Syrdal
 


Anzeige