Hör mal Kuckuck.....
Kuckuck- du rufst schon lange Zeit
hast du noch keine Frau gefunden?
dann tuts mir für dich leid
drehst halt weiter deine Runden..

Wieder lässt du deinen Ruf ertönen
fällt dir denn gar nichts andres ein?
will dich ja nicht verhöhnen
doch dein Ruf- er geht durch Mark und Bein.

Vielleicht will deine Schöne
mal was andres hören?
Hast du noch andre Töne??
..bestimmt ließ sie sich stören..

Wie wäre es mit Tirilieren??
du hast ja lang genug geübt
vielleicht kannst du brillieren
und die Liebe wäre ungetrübt..

Das neue Liedchen das du singst
wird ihre Sinne reizen
und weil du doch ganz anders klingst
wird sie mit Lieb´ nicht geizen.

Danach könnt ihr gemeinsam suchen
nach einem großen fremden Neste
vielleicht in grünen Heckenbuchen
so wäre es das Beste.

Später legt ihr euer großes Ei hinein
und schmeißt die anderen dann raus.
Der kleinen "Amme" nützt kein Schrein
sie brütete es doch aus..

Dann lieber Kuckuck ruh dich aus
das nächste Frühjahr kommt bestimmt
vielleicht übst du ja schon zu Haus
damit Frau Kuckuck dich auch nimmt.

Tulpenbluete13
Angelika

Foto pixaby

 

Anzeige

Kommentare (11)

Tulpenbluete13

An alle Kuckucks-Herzchengeber ein herzliches Dankeschön:

Ladybird
Monalie
kleiber
Manfred36
herrii

💙💚💜💛👍

protes

liebe Angelika
nun ja
so ist es halt mit dem kuckuck
und man weiß über ihr tun bescheid
manche menschen verhalten sich genau so
nur sie machen kein so ein geschrei.
liebe grüße
hade
 

Tulpenbluete13

protes

  Ja lieber Hade da hast Du recht..

es gibt durchaus Parallelen zu den Menschen lach.
uuund dann gibts ja auch noch die blanken Tatsachen: Man denke nur an das "Kuckuckskind" das so manchem Mann untergeschoben wird.. und er weiß nichts davon....
der Kuckuck muß für Vieles herhalten: Syrdal hat es genau beschrieben.

Danke für Deinen Kommentar..
einen angenehmes Wochenende wünscht Dir
Angelika😉


 

Syrdal



Der Kuckuck, liebe Angelika, den du hier in heiterer Weise bedichtet hast, ist in unseren Breiten auf vielfältige Weise geliebt und tausendfach beschrieben und wurde auch immer wieder besungen als willkommener Künder des Frühlings. Vivaldi, Mozart, Beethoven und andere Schöngeister haben den Klang des Kuckucksrufs sinfonisch verarbeitet. Auch ist er in vielen Erzählungen thematisiert und in Sagen, Mythen und Gedichten spielt er eine herausragende Rolle, ebenso in der Heraldik und vor allem auch im vielschichtigen Sprachgebrauch der verschiedenen Regionen… „Weiß der Kuckuck…“ wo er noch alles eine Rolle spielt, nicht zuletzt in den aus dem Schwarzwald stammenden traditionellen Kuckucksuhren (Renate hat daran erinnert).
Dabei hat der Kuckuck viele symbolische Bedeutungen, die „Zum Kuckuck nochmal!“ bei weitem nicht immer schmeichelhaft sind. So steht er z.B. für Gier und träumt man vom Kuckuck kann das heißen, dass sich jemand heimlich in das eigene Leben einmischen will (Er legt seine Eier in fremde Nester!). Der Volksglaube lässt verlauten, dass die Zahl der zu hörenden Kuckucksrufe einem die noch verbleibenden Lebensjahre anzeigt. Da kann man nur hoffen, dass er hintereinander unzählbar lange ruft…

...das wünscht allen, die den Kuckucksruf vernehmen
Syrdal

 

Tulpenbluete13

@Syrdal

Ja lieber Syrdal.. der Kuckuck muß für manches herhalten...was vielleicht "wundersam" ist denn er ist doch eigentlich ein ziemlich "hinterhältiger" Bursche...ruft immerzu das gleiche... und hat er dann endlich eine Frau gefunden überlässt er ihr die ganze Arbeit... der Aufzucht..

Bei einem früheren Gedicht über den Kuckuck war ich schon mal auf die ganzen sprichwörtlichen Bedeutungen eingegangen... schön daß Du sie alle nochmal aufgezählt hast..danke dafür...aaaber Du hast ein wichtiges Phänomen vergessen: Denk mal an das Kuckuckskind das manchem armen Mann unterschoben wurde und wird..lach..

Wenn der Volksglaube hinsichtlich des zu erwartenden Alters stimmt dann werde ich uralt.. Denn der Kuckuck ruft und ruft...
Aber im Sommer hört er auf... eigentlich schade.. denn dann wird mir das stereotype "Geckucke" fehlen... Ja so sind wir Menschen....lach..

Danke für Deine ausführlichen - wie immer interessanten Worte
und ich schließe mich Deinem Wunsch an...
auf ein langes Leben....Kuckuck...Kuckuck...Kuckuck..

lieben Gruß
Angelika😉
 

Roxanna

Bei deinem dem Kuckuck gewidmeten Gedicht, liebe Angelika fiel mir das alte Kinderliedchen ein
 


Er ruft ja nur den Frühling herbei 😉, damit wir wieder tanzen und springen können.

Einen schönen Feiertag und herzlichen Gruß

Brigitte

Tulpenbluete13

@Roxanna

Danke liebe Brigitte für das Kuckucksliedchen mit den Wiener Sängerknaben.

Der unscheinbare Kuckuck ist trotzdem ein "bekannter" Vogel...obwohl ich ihn auch noch nie gesehen habe... brauche ich auch nicht.. er sieht ähnlich aus wie eine Taube und hat gar nichts besonderes an sich....

Aber es ist im Frühling im Gespräch... und dann nicht mehr... denn irgendwann in den nächsten Wochen gibt er Ruhe und macht Pause bis zu nächsten Frühjahr...

Ich wünsche dir einen angenehmes Wochenende
mit lieben Grüßen
Angelika😉

lillii

liebe Angelika,

er kann noch so viel üben, es kommt immer das Gleiche raus ...
er ist schon ein Filou..

herzlichst Luzie

Tulpenbluete13

@lillii

Liebe Luzie,

danke für das tolle Video.. Da hört man so richtig wie er sich anstrengt...
aber es nützt nichts.. er bringt nichts anderes fertig....
aber was solls er kommt auch so ans Ziel.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
lieben Gruß
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
darf ich meine Bitte noch an Dein nettes Gedicht anhängen?
Nimm es als Neid der Städter, die ganz selten einen Kuckuck hören....

Lieber Kuckuck, fliege nur
zurück in Deine Kuckucksuhr

statt hier lärmend rum zu schweben,
lass dich unter die Pfändung kleben....

immer mit einem Schmunzeln,
kuckuckt
Renate







 

Tulpenbluete13

@ladybird

liebe Renate

Du schickst den Kuckuck nicht in die Wüste sondern in seine Kuckucksuhr... lach... ja welcher andere Vogel hat es so weit gebracht wie der Kuckuck..
bei unzähligen Gelegenehiten wird auf ihn zurück gegriffen..Syrdal hat einen großen Teil davon erwähnt..
und Du triffst den Nagel auf den Kopf mit Deiner Kuckucksuhr und der Pfandmarke. Hast Du schon mal eine gesehen? Ich schon.. aber das ist eine andere Geschichte..nicht zum lachen..

Dankeschön für Deine - wie immer- launigen Worte
ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
mit oder ohne Kuckuck
lieben Gruß
Angelika😉


Anzeige